AVI umwandeln

Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem von meiner Videokamera einen Film auf den Rechner übertragen. Das Video ist jetzt aber 14,3GB groß und wird mir als AVI Datei angezeigt. Kennt einer ein Freeware Programm mit dem ich das Video umwandeln und kleiner machen kann? Es sollte immerhin so klein werden das ich es auf DVD brennen kann. Mein Betriebssystem ist Vista Home Premium.
Ich danke jetzt schonmal für Eure Hilfe.

Gruß der Poldi

Hallo zusammen,

da ich keinerlei Doppelposting entdecken kann, antworte ich mal hier.

ich habe vor kurzem von meiner Videokamera einen Film auf den
Rechner übertragen. Das Video ist jetzt aber 14,3GB groß und
wird mir als AVI Datei angezeigt.

Auch wenn ich dafür bestimmt irgendwann Ärger bekomme, weil ich arme Laien überfordere: Die Endung (die drei oder vier Buchstaben nach dem letzten Punkt) einer Datei sagt generell rein gar nichts über deren Inhalt aus. Windows meint aber, daran irgendwas erkennen zu können und sagt Dir deshalb, Dateien mit .avi am Ende müssten mit dem Windows Media Player geöffnet werden. Soweit, so gut.

AVI Format bedeutet „Audio Video Interleave“, daran ändert sich übrigens auch nichts, wenn Du die Endung auf .xyz änderst, probiere es ruhig mal aus :smile: Das ist ein sog. Container-Format, d.h. es beschreibt lediglich eine Hülle um die eigentlichen Video-, Audio- und sonstige Daten herum und wie diese zu verknüpfen sind, damit Du hinterher wieder einen vollständigen Film gucken kannst, in diesem Film vor- und zurückspulen kannst, etc.

Die Größe lässt darauf schließen, dass die Videodaten bisher nicht komprimiert wurden, also im „Full Frame“ Format vorliegen. Das ist ok, denn die Kamera sollte ja an Deinen Filmen noch nicht rumfummeln und ggf. Bildstörungen einbauen.

Du kannst diese Daten mit Hilfe verschiedener Verfahren (Codecs) mehr oder weniger stark „zusammenpressen“. Dabei gehen Informationen verloren. Generell gilt: Je stärker du presst, desto schlechter wird das Resultat aussehen.

Kennt einer ein Freeware
Programm mit dem ich das Video umwandeln und kleiner machen
kann? Es sollte immerhin so klein werden das ich es auf DVD
brennen kann.

Das kommt darauf an, ob Du tatsächlich eine DVD erzeugen willst, die als DVD Video erkannt und im DVD Player abgespielt wird, oder ob Du einfach nur die Daten auf 4.7GB zusammenstauchen möchtest.

Generell würde ich dafür „transcode“ empfehlen, das ist aber eine Linux-Software.

Mein Betriebssystem ist Vista Home Premium.

Ob es da was gibt, weiß ich nicht. Es wird hier häufig „SUPER“ empfohlen. Das ist eine GUI für ffmpeg/mplayer/mencoder, eine unter Linux für Linux entwickelte Sammlung von Tools zur Konvertierung von diversen Audio/Video Formaten. Da man Wert auf Portabilität gelegt hat, können diese Tools auch unter Windows compiliert und benutzt werden.

http://ffmpeg.mplayerhq.hu/ffmpeg-doc.html

http://www.erightsoft.com/SUPER.html (hier sieht man schon an der Website, dass es sich um Windows Software handelt :smile:

Ich danke jetzt schonmal für Eure Hilfe.

Bitte bitte.

Gruß

Fritze

Hallo

Kannst ja AVI2DVD probieren: http://www.chip.de/downloads/AVI2DVD-0.4.5-Beta_1377…
Das ist ziemlich einfach zu bedienen. Das ergibt dann ein konformes DVD-Video.

Da ich den Codec deiner AVI nicht kenne weiß ich aber nicht ob es geöffnet werden kann. Probier es aus.
Den Codec (Video und Audio) deiner AVI können dir GSpot oder AVICodec anzeigen.

MfG
Lilly

Hallo Lillian

ich hab mir das programm runtergezogen. nun sagt es mir ich brauch noch einen codex. den hab ich mir auch geholt aber was mach ich jetzt damit? wo binde ich den codex ein?

gruß Poldi

Hallo Poldi,

wo binde ich den codex ein?

ein Codex wird wie z.B. ein Treiber auch, einfach nur installiert.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

1 „Gefällt mir“

ein Codex wird wie z.B. ein Treiber auch, einfach nur
installiert.

Na das hat natürlich bei mir nicht fuktioniert. bin wohl zu blöd dafür. Das Programm meckert immer noch.

Na das hat natürlich bei mir nicht fuktioniert. bin wohl zu
blöd dafür. Das Programm meckert immer noch.

dann benötigen wir mehr Informationen!!

leider reichen deine Informationen nicht aus, um dir ausführlich helfen zu können.

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

1 „Gefällt mir“

Hi

Gibt den Wortlaut der Fehlermeldung in Google ein.
Aber wie schon gesagt ist es möglich, dass das Programm deine AVI nicht unterstützt.

MfG
Lilly

Hi

Gibt den Wortlaut der Fehlermeldung in Google ein.
Aber wie schon gesagt ist es möglich, dass das Programm deine
AVI nicht unterstützt.

Wäre es jetzt nicht praktisch, wenn man genau wüsste, *was* in dem AVI Container wirklich steckt und ob das überhaupt ein AVI Container ist? Aber dafür braucht man unter Windows zum Glück nur die drei Buchstaben und ein paar Dutzend „try & error“ Sitzungen, während andere dafür extra Signaturprogramme bemühen, diese Deppen.

Gruß

Fritze

Hallo

Wäre es jetzt nicht praktisch, wenn man genau wüsste, *was* in
dem AVI Container wirklich steckt

Naja mehr als GSpot und AVICodec erwähnen (wie in meiner ersten Antwort) kann ich auch nicht. :wink: Sitz nicht an seinem PC. Und mir ist es auch egal.

BTW kann man unter SUPER keine Größe festlegen. Ist also auch Trial&Error ne Datei zu fabrizieren die passend auf eine DVD geht.
Da braucht es dann auch wieder n Bitraterechner und somit wieder n zusätzliches Tool.

Eigentlich sollte der Hersteller der Videokamera auch Software anbieten, sofern es keine analoge Kamera ist.

MfG
Lilly