VLC Videos kleiner machen

Hallo an alle!

So also ich hab mit meiner Cam gerade Videos gemacht will die per msn verschicken, aber die sind sooo groß… ca. 30.000 KB ( hab 10 davon). Das dauert ne Ewigkeit bis die alle verschickt sind. Hab diese mit WIN RAR/ZIP „kleiner gemacht“ aber im einzelnen sind die nur um 600 KB dann kleiner… ist auch net das Wahre. Hab diese dann alle zusammen komprimiert mit WIN RAR/ZIP die Größe ist dann 354.500 KB ( eindeutig zuuu groß für MSN)- so wie mach ich die jetz noch kleiner? Also so damit das per msn klappt und damit das net sooo lange dauert?
Hat irgendwer so ne Idee? Bitte meldet euch einfach?
Vielen vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühen!

lg

Hallo adeda,

So also ich hab mit meiner Cam gerade Videos gemacht

welches Format denn? VLC ist kein Dateiformat sondern ein Videoplayer!

Hat irgendwer so ne Idee?

klar -> lese mal die FAQ:2687

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

HI WOLFGANG!
Also da steht nur VLC media file (.avi) wo kann ich das format bitte ablesen? Hilfe kenne mich da überhaupt nicht aus?
glg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

HI adeda!

Also da steht nur VLC media file (.avi) wo kann ich das format
bitte ablesen? Hilfe kenne mich da überhaupt nicht aus?

wie bei Windows so üblich geben die letzten drei Buchstaben (hinter/nach dem Punkt) Auskunft über das Format der Datei.

Also in deinem Fall ist es das AVI - Format. Mit dem in der FAQ:2687 empfohlenen Programm SUPER! kannst du nun dieses Format konvertieren in ein anderes kleineres wie z.B. mpg

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)

HALLOOOOOOOO
DANKE !!! :smile: war echt nett von dir :smile: wenn du was brauchst :smile: ahhaha frag net mich :smile:
vielen vieln Dank! und einen schönen Abend noch!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

wie bei Windows so üblich geben die letzten drei Buchstaben
(hinter/nach dem Punkt) Auskunft über das Format der Datei.

Unter keinem Betriebssystem geben die „drei Buchstaben nach dem Punkt“ Auskunft über das Format der Datei. Wie auch? Die kann man beliebig wählen, ohne das geringste am Inhalt der Datei zu ändern.

Also in deinem Fall ist es das AVI - Format.

AVI ist kein Videoformat, sondern ein Container-Format, dass alle möglichen Audio- und Videoformate enthalten kann. Ohne eine genauere Angaben zu dem Ausgangsmaterial kann man eigentlich keine seriösen Hinweise geben.

Die von Dir genannte Software hat allerdings einen größeren Haufen Codecs im Lieferumfang, so dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass man damit das Format sowohl lesen als auch in einem anderen Format re-encodieren kann.

Mit dem in der FAQ:2687 empfohlenen Programm SUPER! kannst du nun
dieses Format konvertieren in ein anderes kleineres wie z.B. mpg

Also das ist ebenfalls so stark vereinfacht, dass man es als falsch bezeichnen muss. Zunächst einmal ist „mpg“ auch kein Format, sondern kann MPEG-1, MPEG-2/H.262, MPEG-4 (DivX, XviD, FFmpeg, 3ivx, H.264, etc.) sein. Ob das im Einzelfall alles zwingend „kleiner“ ist, als das Format im AVI Container, hängt von der Wahl des Codecs ab.

Was man keinesfalls verschweigen sollte, ist die Tatsache, dass im Gegensatz zu „ZIP“ oder „RAR“ die Kompression verlustbehaftet ist und daher das Original nicht mehr in voller Qualität rekonstruiert werden kann. Je nach Anwendung kann das unerwünscht sein.

Sollte das Ausgangsmaterial bereits verlustbehaftet komprimiert sein, so ist der Wechsel des Codec ebenfalls mit Qualitätsverlusten verbunden.

Zu guter Letzt sollte man vielleicht Alternativen zum Versand per „MSN“ in Erwägung ziehen. Man unterschätze nie die Bandbreite einer per Post verschickten DVD … das sind in Deutschland bei Dual Layer Rohlingen immer noch gute 800 kbit/s.

Es gibt aber auch Angebote wie Rapidshare, die genau für solche Fälle gemacht sind.

Gruß

Fritze

Hi

Ich denke Netwolf weiß das alles auch und wollte eben eine einfache Antwort geben auf eine Frage von einem völlig unerfahrenen User der bestimmt nichts mit komplizierten fachlichen Antworten anfangen kann.

MfG
Lilly

1 „Gefällt mir“

Grüße
Wolfgang
(Netwolf)

Hallo,

Ich denke Netwolf weiß das alles

keine Ahnung. Wenn er es weiß, warum sagt er es dann nicht?

auch und wollte eben eine einfache Antwort geben auf eine
Frage von einem völlig unerfahrenen User der bestimmt nichts
mit komplizierten fachlichen Antworten anfangen kann.

Du unterschätzt die „User“. Wenn jemand in einem Expertenforum eine Frage stellt, dann verdient er auch eine entsprechende Antwort. Wenn danach weitere Fragen aufkommen, kann man sie ja dann beantworten.

Was das „die drei Buchstaben geben Auskunft über den Inhalt“ betrifft, so hatten wir glaube ich schonmal das Vergnügen, darüber zu diskutieren. Dieser Aberglaube ist zumindest unter Windows Nutzern so weit verbreitet, dass er von Versendern von „Trojanern“ ausgenutzt wird, indem man bei Email-Anhängen einfach harmlose drei Buchstaben anzeigen lässt, wo in Wahrheit eine ausführbare Binärdatei lauert.

Wenn die Antwort also auch nicht komplett falsch war, so war sie zumindest irreführend.

Last not least ist die Antwort auf FAQ 2687 unvollständig. Es wird mit keiner Silbe erwähnt, dass es sich um Software für das Betriebssystem „Windows XP“ (und Vista?) handelt. Verweise auf entsprechende Software für MAC (keine Ahnung), Linux (transcode z.B.), etc. fehlen.

Gruß

Fritze