Hallo
Ich habe sehr viele kleine Filmchen von meiner Digicam im AVI-Format. Da mein Vista und dazu gehörige Programme das Format nicht erkennen, habe ich mir den Xilisoft Video Converter zur Konvertierung runter geladen. Der bietet jetzt ganz viele Endformate an. Ich habe es jetzt mal mit MPEG 2 versucht - und das Ergebnis überzeugt mich nicht. Das Bild ist total krisselig. Welches Format würdet ihr mir empfehlen, dass super in der Bild- und Tonqualität ist und bestenfalls über einen DVD Player gespielt werden kann. Lieben Dank rika
Hallo,
AVI heisst Audio/Video Interleave… das bedeutet, dass AVI kein Codec ist, sondern ein Container in dem alles mögliche stecken kann. Es kann sogar ein hochqualitativer Codec darin stecken. Du kannst es also eigentlich als AVI lassen und brauchst nur den Codec auf Deinem Rechner um es abzuspielen. Wenn Du ne DVD machen möchtest, dann musst das Video umwandeln in MPEG2 bei 720 x 576 Pixel (sog. PAL Auflösung). Dafür gibt es teilweise sogar kostenlose Tools. Auf www.doo9.org findet man viele Tools.
Gruß
HH
vielen dank HH. das hat mir sehr geholfen. habe meinen player jetzt mit einem encoder aufgerüstet. liebe grüsse rika