Avi und wav nur auf meinem PC defekt?

Hallo,
ich habe seit längerer Zeit folgendes Problem und hoffe, jemand kann mir helfen:

Wenn ich auf meinem PC avi- oder wav-dateien abspielen will (erstellt mit einer casio-exilim), dann funktionieren diese nicht richtig. Sie werden in einer viel zu hohen Geschwindigkeit bei Bild und Ton abgespeilt und ähneln dem kaputten Tonband von früher. Die Einstellungen am Windows Media Player habe ich überprüft, die Geschwindigkeit ist ganz normal eingestellt. Das Problem tritt auch bei dem DVD-Abspielprogramm auf und der realplayer gibt sie erst gar nicht wieder, sondern meldet gleich einen Fehler.
Das Komische an der Sache ist: auf anderen PCs können dieselben Dateien problemlos abgespielt werden. Und Dateien wie wmv, wma und mp3 bereiten auf meinem PC keine Probleme.
Könnte das Ganze irgendetwas mit der Soundkarte zu tun haben? Oder gibt es einen Virus, das so etwas verursacht? Ich habe die avi- und wav-dateien nicht umgewandelt oder so, sondern einfach von meiner Kamera direkt abgespielt, bzw. kopiert.

Für hilfreiche Tipps wäre ich euch total dankbar, denn ich schlage mich nun schon monatelang damit herum…

Ein dickes Dankeschön im Voraus
Lena

Hallo!

Klar ist, das das Problem von den Playern kommt.
Ich hatte mal ein sehr ähnliches Problem, dass ich allerdings nicht lösen konnte. Ich weiß allerdings, woran es eventuell liegen könnte: Bei den wav-Dateien an der Samplerate, bei den avi-Dateien an der fps-rate (Bildwiederholrate).
Damals hatte ich bei mir Audio-Dateien mit Samplerate von 11.025Hz, die wurden dementsprechend 4mal so schnell abgespielt. So ganz testweise kannst du mal den KMPlayer probieren (einfach mal googeln), soweit ich weiß bringt der seine eigenen Standard-Codecs nochmal mit und bindet nicht die von Windows ein. Wenn’s damit funktioniert, dann können wir ja mal weiter sehen.

Gruß Timo