Ich habe 2 Videodateien (beide .avi), die ich zu einem zusammenführen möchte. Ich habe jetzt schon mehrere Programme ausprobiert, aber bisher hatte ich keinen Erfolg. Worauf muss ich achten? Welche Komprimierung muss ich einstellen?
Hallo Geisbock
Ich habe 2 Videodateien (beide .avi), die ich zu einem
zusammenführen möchte. Ich habe jetzt schon mehrere Programme
ausprobiert, aber bisher hatte ich keinen Erfolg. Worauf muss
ich achten?
In dem du ein Programm benutzt, welches auch solche Aufgaben erledigen kann.
Welche Komprimierung muss ich einstellen?
Das Bearbeiten der Movies hat mit der Komprimierung so gut wie gar nichts zu tun. Du solltest erstmal herausfinden, was in den AVIs drin ist und dann ein geeignetes Programm wählen.
der hinterwäldler
–
AVI ist kein Multimediaformat sondern ein Container, der neben dem eigentlichen Movie auch den verwendeten Codec und andere wichtige Informationen für die Player beinhaltet.
hallo,
Ich habe jetzt schon mehrere Programme
ausprobiert, aber bisher hatte ich keinen Erfolg.
falls bei den programmen „VirtualDub“ noch nicht dabei war, wuerde ich es mal mit selbigem versuchen. damit kannst du auch schauen, ob die in den avis enthaltenen videos das gleiche video- und audio-encoding haben.
falls sie das haben, kannste sie damit auch gleich zusammen-mergen!
thx,
monty
falls bei den programmen „VirtualDub“ noch nicht dabei war,
wuerde ich es mal mit selbigem versuchen. damit kannst du auch
schauen, ob die in den avis enthaltenen videos das gleiche
video- und audio-encoding haben.
VirtualDub habe ich auch schon ausprobiert. Das Problem ist, dass meine beiden avi-Dateien ziemlich groß sind. Und da VirtualDub ohne Komprimierungen arbeitet, würde das zusammengeführte Video über 80GB groß sein.
Meine 2 Videos haben jedenfalls dasselbe Video- und Audio-Encoding, trotzdem ist es mir noch nicht gelungen die beiden zusammenzuführen. Mit einem anderen Programm (MediaJoin) habe ich unter „Komprimierung“ die Video- und Audio- Komprimierung angegeben, die bei meinen avi’s unter „Eigenschaften“ steht. Heraus kam aber leider (nach ca. anderthalb Stunden) nur ein Video mit sehr schlechter Qualität.
Okay, habe glaub ich die Lösung gefunden.
Bei VirtualDub unter „Video“ das „Encoding“ ganz ausstellen.
Trotzdem vielen Dank für alle Antworten.
Hallo Geißbock,
VirtualDub habe ich auch schon ausprobiert. Das Problem ist,
dass meine beiden avi-Dateien ziemlich groß sind. Und da
VirtualDub ohne Komprimierungen arbeitet,
???
Erstens müssen beide AVIs den gleichen Codec und gleiche Bildformate besitzen - sonst geht’s nicht.
http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=1086&id=2807
Dann öffnest du die erste Datei, sagst „Append AVI Segment“ und lädst die zweite Datei.
Nun stellst du bei Audio und Video unter Compression (wie, VD arbeitet ohne Komprimierung?) auf „Direct Stream Copy“ und speicherst das neue AVI.
Das hat nun einfach die Größe der beiden Ursprungsdateien, aber keine 80 GB.
Gruß
Markus
PS: AVIs enthalten übrigens keinen Codec, nur die Infos darüber, welcher benutzt wurde und somit zum Ansehen benötigt wird.
Danke, mit Hilfe dieser Seite hatte ich das Problem gelöst.