Avidemux: Habe keinen Ton

Hallo zusammen,

ich versuche soeben, mir ein Videobearbeitungsprogramm herunterzuladen. Das möchte ich deshalb, weil ich einige stark rauschende Videofilme habe. Das Rauschen stört mich, und ich würde das gerne etwas dämpfen.

Die Videos liegen in unterschiedlichen Videoformaten vor, z.B. .avi, .divx und .mpeg. Die .mpeg Datei war von Anfang an nicht so verrauscht, die konnte man sich ansehen. Ich verwende dazu den VLC Media Player.

Gut, ich habe es nun mit Avidemux versucht. Das Programm behauptet, es müsste die Datei erst entpacken, obwohl die Datei bereits in den oben genannten Formaten vorliegt. Dann „entpackt“ Avidemux zwei Minuten lang die Datei, und dann kann man sie abspielen - nur leider ohne Ton.

Der Ton ist aber definitiv da. Ich habe ihn ja mit dem VLC Media Player schon gehört.

Hat jemand eine Idee, was ich da machen kann, bzw. eine Empfehlung, welches Programm ich statt dessen verwenden könnte? Es darf auch etwas kosten, auch wenn umsonst natürlich besser ist. :wink:

Das Programm sollte die Filme einfach am PC abspielen, und ich möchte das Rauschen ohne viel Aufwand etwas dämpfen können. Und es wäre schön, wenn man das Ergebnis dann auf DVD brennen könnte.

Schöne Grüße

Petra

Hi

Demultiplexen (Demux[en]) is ein Video in seine elementaren Teile (Streams) zu zerlegen. Also Video und Audio wird getrennt.
Kann man wohl mit Entpacken betiteln.
Nach dem demuxen hat dein Video also keinen Ton mehr. Die Datei müsste auch kleiner sein als die Originaldatei.

Das Gegenteil heißt Multiplexen (Mux[en]), da werden einzelne Streams in einen Kontainer vereint.

AVIdemux ist kein Editierprogramm.
Es mux und demuxt nur.

Ein verrauschtes Bild kannst du eventuell mit VitualDub (oder VirtualDubMod) aufbessern. Das kommt mit diversen Filtern. Weiß ja nicht wie schlimm es aussieht.
Solltest aber ein wenig Ahnung haben was du da tust.
Kann auch nicht mehr in MPEG speichern, nur AVI.

Verrauschter Ton, weiß ich nicht.

Vorher vielleicht aber man an einem anderen PC gegenchecken ob es wirklich an den Videos liegt und nicht etwa an deinem PC (GraKa Treibern oder Filtern).

MfG
Lilly

Hallo Lilly,

ach so - das Programm entmischt nur.

Kann man wohl mit Entpacken betiteln.

Ja - hat Avidemux so genannt, und ich hab natürlich nicht verstanden, was das soll.

Nach dem demuxen hat dein Video also keinen Ton mehr.

Wo ist der Ton denn nun hin? Könnte ich diesen mit einem separaten Editor bearbeiten, und dann alles wieder zusammenmischen?

Ein verrauschtes Bild kannst du eventuell mit VitualDub (oder
VirtualDubMod) aufbessern. Das kommt mit diversen Filtern.
Weiß ja nicht wie schlimm es aussieht.

Die Bildqualität ist zwar schlecht, aber ich bin damit vollauf zufrieden. Diese Aufnahmen hätte ich sonst nie gesehen.

Verrauschter Ton, weiß ich nicht.

Na vielleicht kommt ja noch jemand, der’s weiß :smile:

Vorher vielleicht aber man an einem anderen PC gegenchecken ob
es wirklich an den Videos liegt und nicht etwa an deinem PC
(GraKa Treibern oder Filtern).

Es ist nicht bei allen Videos so. Das liegt, fürchte ich, schon an der Qualität der Originalaufnahmen. Es sind übrigens auch nicht alle so verrauscht, ich glaube das ist hauptsächlich dieser eine Film.
-> Vielleicht vergesse ich diesen einfach wieder?

Na jedenfalls danke für die Erklärung. Nun weiß ich wenigstens, warum der Ton „verschwunden“ ist.

Schöne Grüße

Petra

Schau mal nach, ob Du irgendwo nach dem demuxen eine MP2-Datei vorliegen hast. Das ist nämlich Deine Audiodatei. Mit dem kostenlosen Programm ifoedit kannst Du das wieder zu DVD-vob-Dateien zusammenmultiplexen:
Auf Reiter „DVD-Author“ gehen. Dann „Author new DVD“. In der Maske bei „Video“ Deine Filmdatei eintragen und unter „Audio“ die Audiodatei. Dann auf „OK“. VOB-Dateien werden nun erzeugt.

Gruß Thomas