Avira AntiVir Professional: Sonstige Scanner weg?

Hallo,

eine blöde Frage vielleicht aber dennoch:

Bisher hatte ich die Gratisversion von Avira. Da sich die Rechner nun aber „vermehren“, wurde Avira AntiVir Professional gekauft.

Sollte ich nun die bisher parallel genutzten Scanner und Helferlein besser deinstallieren (ich denke mal JA) oder ist ein Parallelbetrieb sinnvoll?
Speziell geht es um:

• Spybot-S&D
  • Sygate Personal Firewall
    Normalerweise sollte die Premiumversion die beiden genannten Programme doch überflüssig machen, oder?

Danke,
André

Im Prinzip ist in der Professional-Version ja alles drin, daher würd ich sagen: schmeiß den Kram einfach runter. Es ist eh meistens so, dass sich zwei verschiedene Firewalls gegenseitig behindern/ beschädigen. S&D ist dann auch sinnlos geworden (wobei ich persönlich noch nie vom Sinn und Zweck dieses Programms überzeugt war; außer vielleicht zur Befriedigung des klassischen Internet-User-Verfolgungswahn :wink: ).

Hoffe ich konnte helfen

KayPee

Also ich würde auch ganz klar sagen, runter mit dem Rest. Bei der Professional ist ja, soweit ich weiß, auch ne Firewall dabei, ne gute, also wozu ne andere noch dazu? dann sparst du auch Speicherplatz. Solange du nicht irgendeinen Schutz löscht, den dir Avira nicht bieten kann, würd ich alles andere löschen.