Hallo, liebe PC-Experten!
Ich hab mir das Avira-Antivir-Rescue-System auf CD gebrannt. Update per Router usw. klappt. Allerdings will ich damit den PC einer befreundeten Familie wieder hinbekommen, die keinen Router haben. Deren PC startet gar nicht mehr, die können sich auch nicht ins Netz einwählen. Könnte ich -geht bei Avira ja- mich über die Funktion „Update über Proxy-Server“ das Update der Virendefinitionen durch Eingabe derer T-Online-Zugansdaten machen? Also in der Form [email protected] -Anschlusskennung, [email protected] und unten dann das Passwort? Die Zip-Datei mit den Virendefinitionen krieg ich ja nicht auf deren Festplatte. Oder gibt es eine Möglichkeit -externe Festplatte, Diskette oder 2. DVD-Laufwerk- die Zipdatei einzubinden? Per Hand kann ich die ja über Antivir runterladen.
Überleg mal wo dein Denkfehler liegt… wenn die Familie kein Internet hat wie willst dann ins internet???
Mein Vorschlag
Avira Installieren
im abgesicherten Modus starten
manuelles Update der VDF (Weisst du wie das geht?)
Vorher natürlich unter http://www.avira.com/de/support-vdf-update-info die Definitionen herunterladen.
Danach unter Optionen Alle Dateien scannen / Rootkit suche sowie unter Allgmein ALLE Schadsoftware ausser Games Suchen.
bin etwas kurz angebunden wenn etwas noch sein sollte oder unklar helfe ich gerne hierzu bitte einfach nochmal posten.
Da ich die Avira Rescure-CD nicht kenne, kann ich nur bedingt weiterhelfen.
Die Zugangsdaten in die Proxyeinstellungen einzugeben macht leider gar keinen Sinn, da diese Daten „nur“ für die Authentifizierung am Proxyserver und nicht für die Netzwerk/Internetverbindung sind.
Um die ZIP-Datei auf den Rechner zu bekommen, würd ich eine bootfähiges OS auf CD empfehlen (BartPE, Knoppix…)
Vielleicht kann man ja aber auch über die Rescue-CD auf einnen USB-Stick zugreifen…
Hallo Stefan,
da Deine Frage speziell auf die Software von Avira abzielt, können wir Dir als Support von F-Secure in diesem Fall leider nicht weiterhelfen. Bitte wende Dich an den Avira-Support.
Viele Grüße,
das F-Secure Supportteam
Danke! Aber ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt. Die Familie hat zwar Internet, aber muss sich über das DSL-Modem manuell einwählen. Dazu muss deren PC erst mal hochfahren. Ich dachte, es würde dann mit dem Proxy gehen. Wenn sie kein Internet hätten, hätten sie sich auch keinen Virus eingefangen. Denke jedenfalls, dass es an sowas liegt.
Sorry, in diesem falle entschuldige meine Wortwahl.
Das ganze kannst du auch auf eine CD Brennen
Weisst du wie? Einfach ISO Entpacken den dazu einen neuen Ordner erstellen mit UPDATES über den obengennatnen link die Dateien dorthinein packen, bootsektor extrahieren neue Bootfähige CD brennen.
Von vorteil CD-RW nehmen damit kannst die nacher wieder brauchen. Oder mache es wie ich dir geschrieben habe über den Abgesucherten Modus.
Beides auf CD Brennen Antivir mit erweitertem Prozessschutz installieren neustarten abgesicherter Modus danach Update und Vollscan mit den oben angegebenen optionen.
Hallo,
ich nehme nicht an, dass das so einfach funktioniert.
Falls wichtige Daten auf dem Pc sind, ladest du dir am besten eine LiveLinux-Distribution runter, startest dies (lässt sich von CD/DVD aus starten) sicherst die Daten und setzt das Betriebssystem danach neu auf…
reparierte Betriebssysteme taugen nur noch bedingt, da wenn man Schadsoftware drauf hatte nie sicher sein kann, ob auch wirklich alles weg ist.
Ich weiß jetzt, wie man das tägliche Update auf einen USB-Stick usw. macht. Ob es nun auf eine Neuinstallation hinläuft, mal sehen. Zum Sichern hab ich noch ne Knoppix- und eine Ubuntu-CD.
also ich kann dir in diesem Fall nicht helfen, da ich wenn ich sowas hab mir immer die neuste Avira CD auf eine RW brenne. Als schnelle Lösung könntest du dir nur die CD mit der neuesten Version auf CD Bremmem und es dann mit dieser Versuchen.