Avira Email Schutz bei SSL-Verbindung?

Hallo,
ich habe Win 7 und Win Live Mail und bin bei T-online. Dort werden ja ab dem 31.3. nur noch verschlüsselte Mails übertragen, also habe ich für den POP3-Posteingang den Port von 110 auf 995 umgestellt. So weit so gut. Jetzt habe ich mein Avira auf die Suite upgegradet, wo also auch ein E Mail Schutz drin ist. Doch dieser kann offenbar nur unverschlüsselte Mails prüfen, also müsste ich wieder auf Port 110 zurückkehren. Was heißt das nun für mich? Nutzt mir der Avira Email Schutz also überhaupt nichts, oder gibt es eine Lösung, um sowohl verschlüsselte Mails zu erhalten, aber gleichzeitig auch diese Mail überprüfen zu können?
Gruß,
lynndinn

Was heißt das nun für mich? Nutzt mir der
Avira Email Schutz also überhaupt nichts, oder gibt es eine
Lösung, um sowohl verschlüsselte Mails zu erhalten, aber
gleichzeitig auch diese Mail überprüfen zu können?

Soweit ich die Avira-Dokumentation kenne, kann Email-Schutz tatsächlich keine verschlüsselten Verbindungen. Ist aber kein grosser Schaden, denn besonders viel Sinn macht es nicht, die Mails bereits vor dem Eintreffen im Mailprogramm zu prüfen.

Nur wenn das Mailprogramm selbst verletzbar ist und eine Schadmail sich ausgerechnet gegen diese wunde Stelle richtet, bringt ein Filter bereits auf dem Transport einen Vorteil. Das ist aber ein heutzutage sehr seltenes und unwahrscheinliches Szenario. Halte dein Mailprogramm aktuell, dann ist der Verlust des Avira-Email-Schutzes vernachlässigbar.

Sobald die Mail aber unverschlüsselt im Posteingang liegt, sollte, wenn er aktiviert ist, der Echtzeitscanner greifen. Insoweit alles in trockenen Tüchern.

Wenn du den Email-Schutz dennoch unbedingt nutzen willst, kannst du dir mit einem Proxy behelfen. Der Proxy ist in diesem Fall ein Programm, das die Mails verschlüsselt vom Provider abholt, und sie anschließend deinem normalen Mailprogramm entschlüsselt zum Abholen anbietet (und vice versa). In dem Fall kann Avira zwischen Proxy und Mailprogramm eingreifen und die Mails wieder on the fly prüfen. Das ist allerdings eine für einen Laien recht komplexe Aufgabe, die keinen echten Nutzen bringt, dafür aber zusätzliche potentielle Schwachstellen schafft.

Es wundert mich etwas, dass Avira da nicht entsprechend reagiert hat, und seinen Email-Schutz selbst als solchen Proxy fungieren lässt. Das wäre für Avira kein grosser Act - aber vielleicht ist Avira vom Nutzen seines Mailschutzes selbst nicht sonderlich überzeugt.

Gruß

dann bin ich ja beruhigt. Danke, Herrmann, wieder einmal, für die kompetente Beratung,
lynndinn