AVIRA Trojaner

Liebe Experten,

mein AVIRA hat beim Vollcheck zwei Trojaner gefunden und in Quarantäne gestellt. Soweit gut.
Nun wollte ich wissen, was diese Tierchen tun oder getan hätten, aber die AVIRA-Datenbank kennt sie nicht (!).
Die Suche in diversen anderen Datenbanken brachte auch kein Ergebnis.

Die Bezeichnung in AVIRA ist
TR/Agent.67072.A
TR/Agent.67072.K

Kann mich bitte jemand erleuchten!

Danke vorweg
und Gruß
Cassius

Hi Cassius

mein AVIRA hat beim Vollcheck zwei Trojaner gefunden und in
Quarantäne gestellt. Soweit gut.
Nun wollte ich wissen, was diese Tierchen tun oder getan
hätten, aber die AVIRA-Datenbank kennt sie nicht (!).
Die Suche in diversen anderen Datenbanken brachte auch kein
Ergebnis.

Die Bezeichnung in AVIRA ist
TR/Agent.67072.A
TR/Agent.67072.K

das ist die Avira Bezeichnung für eine Datei, die über Heurisitk gefunden wurde und trojanerähnliche Merkmale hat, aber nicht in der Datenbank enthalten ist

in anderen Worten: es kann ein Fehlalarm sein, genau so gut aber auch ein neuer Trojaner.
Lad die betroffenen Dateien mal zu einem online-Virenscanner hoch, zb
http://virusscan.jotti.org/
oder schick sie an Avira zum Überprüfen

wenn es sich tatsächlich um Trojaner handelt, kannst du dich schon mal darauf einstellen, dein System platt zu machen und Win neu zu installieren

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

erstmal vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Der Avira-Report nennt die Namen der beanstandeten Dateien (utility.dll unter \System Volume Information_restore{…) und der neuen Dateien im Quarantäneverzeichnis.
Die Suchfunktion im Win fördert keine dieser Dateien zutage, sodaß ich nichts habe, um es durch den Virenscanner (danke für den Link!) zu schieben.
Darf ich daraus schließen, daß es sich um einen Fehlalarm handelt?

wenn es sich tatsächlich um Trojaner handelt, kannst du dich schon :mal darauf einstellen, dein System platt zu machen und Win neu zu :installieren

Helm ab zum Gebet.

Gruß
Cassius

Nachtrag
Habe neuen Scan gefahren - ohne Fund!
*Schweißvonstirnwisch*

Cassius

Hi Cassius

Habe neuen Scan gefahren - ohne Fund!
*Schweißvonstirnwisch*

*g*
nur zur Info: hier ist beschrieben, wie du in der Quarantäne befindlichen Dateien zur Untersuchung an Avira schicken kannst:

http://www.avira.com/de/support/faqdetails.php?id=174

Gruss
ExNicki

Hi ExNicki,

anhand der Anleitung habe ich die beanstandeten Dateien gefunden und hochgeladen.
In beiden Fällen CLEAN!
*puuuuust*

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.
Gruß
Cassius