Hallo zusammen,
ich habe heute eine Vollversion von AVIRA (AntiVir)Personal Edition erworben. Dort gibt es auch einen Mail Guard, der eingehende Mails auf Viren und Trojaner scannt. Er zeigt sie zwar an, kann sie in Outlook aber nicht löschen. Das muss ich manuell tun. Jetzt frage ich mich, was dieser Mail Guard wirklich bringt, denn nun muss meine Mails zweimal checken, in AVIRA und im Autolook Spam Folder. Die Outlook Spamfunktion arbeitet übrigens recht gut, so dass ich mir nicht ganz klar bin, ob der Mail Guard wirklich ein nützliches Teil ist. Vielleicht hat jemand ein einleuchtende Antwort darauf.
Beste Grüße,
Sausewind
Hallo Sausewind,
stelle dir mal folgende Situation vor.
Dir sendet ein Bekannter eine E-Mail mit Anhang. Diese Mail wird nicht in den Outlook Spamordner verschoben weil du ja die Mails deiner Bekannten bekommen möchtest. Entweder du öffnest diesen Anhang weil er ja von deinem Bekannten kommt, oder du bist besonders vorsichtig und fragst erstmal deinen Bekannten ob diese Mail wirklich von Ihm kommt. Er bejaht das und du öffnest diesen Anhang. Ohne es zu wissen, hat dein Bekannter dir aber einen Virus geschickt weil er sich ein „besonders praktisches“ Programm herunter geladen hat (welches einen Virus enthält) und dir dieses Programm nun auch zukommen lassen möchte.
Nun die Antwort auf deine Frage
Die Outlook Spamfunktion arbeitet übrigens recht gut, so dass ich mir nicht ganz klar bin, ob der Mail Guard wirklich ein nützliches Teil ist.
Der Mail Guard soll in solchen (und anderen Situationen) einen Virus im Anhang erkennen und melden. Natürlich sollte man nie 100% darauf vertrauen das der Mail Guard seine Aufgabe zu 100% erfüllt, aber selbst wenn du durch den Guard nur einmal gewarnt wirst bevor du einen Anhang mit Virus öffnest, dann würde ich sagen „der Mail Guard ist ein nützliches Teil“.
Gruß Horst
würde ich sagen „der Mail Guard ist ein nützliches Teil“.
Das würde ich nicht sagen. Wenn du den Virenscanner sowieso ständig im Hintergrund laufen hast, dann meldet der dir ohnehin, sobald Outlook den Anhang irgendwo auf der Platte abspeichert. Spätestens vor dem Ausführen eines Anhangs passiert das ohnehin. Für was also sollte ich einen „Mail Guard“ brauchen.