AVM C4 Großes Problem

Hallo,

wir haben Probleme mit der AVM C4.

Folgendes:
Die C4 ist in einen Win XP Home Rechner eingebaut. Wir haben einen Anlagenanschluss (2 Leitungen mit Durchwahlnummern), sowie einen weiteren separaten Anschluss.
Beide Anlagenleitungen sowie das Fax des separaten Anschlusses sind in der C4 angeschlossen. Das Faxen geht problemlos - leider geht das Telefonieren über die beiden Anlagenleitungen nicht bzw. nicht korrekt.

Fehlerbeschreibung:
Bei jedem 2. Anruf (egal auf welcher Durchwahlnummer) bekommt der Anrufer die Mitteilung „Dienst oder Dienstmerkmal nicht aktiviert“. Wie gesagt, bei exakt jedem 2. Anruf.
Raustelefonieren geht gar nicht. Der Verbindungsaufbau wird sofort unterbrochen.

Es ist zum Verzweifeln.

Habt ihr Ratschläge und was braucht ihr vielleicht noch an Infos?
Ich wäre euch für Ratschläge und Tipps echt dankbar.

Grüße
nyke

Bei jedem 2. Anruf (egal auf welcher Durchwahlnummer) bekommt
der Anrufer die Mitteilung „Dienst oder Dienstmerkmal nicht
aktiviert“. Wie gesagt, bei exakt jedem 2. Anruf.
Raustelefonieren geht gar nicht. Der Verbindungsaufbau wird
sofort unterbrochen.

Zur weiteren Fehlereingrenzung solltest Du wissen, dass amtseitig die ankommende Rufe gleichmäßig auf die Anschlüsse aufgeteilt werden. Somit hapert es bei einem.
Nun fragt sich, wie der C4 die abgehenden Rufe verwaltet. Ich würde erwarten, dass er erkennt, dass ein Anschluss gestört ist und dann automatisch den anderen nimmt. Dem scheint aber nicht so zu sein.
Ich würde also erstmal die beiden AAs tauschen.
Dann würde ich vermuten, dass abgehend zwei Kanäle belegbar sind, ankommend nach wie vor jede zweite Anruf im Nirvana landet.
Und dann sollte man erstmal einen ISDN Tester an diesen Anschluss hängen um zu sehehn, was da auf dem Uk0 so läuft, bzw. ob da überhaupt ein Uk0 anliegt.

Tja, und wenn da alles in Ordnung ist, wird man wohl alle Konfigurationen des C4 nochmal durchsehen müssen. Am Ende fehlt an irgendeiner unmöglichen Stelle nur ein Haken…

Hy,

Zur weiteren Fehlereingrenzung solltest Du wissen, dass
amtseitig die ankommende Rufe gleichmäßig auf die Anschlüsse
aufgeteilt werden. Somit hapert es bei einem.
Nun fragt sich, wie der C4 die abgehenden Rufe verwaltet. Ich
würde erwarten, dass er erkennt, dass ein Anschluss gestört
ist und dann automatisch den anderen nimmt. Dem scheint aber
nicht so zu sein.

Hm, lege ich die beiden Leitungen wieder auf die (noch) vorhandene Octopus, gehen beide Anschlüsse ohne Probleme.

Was mich total wundert, ist eben, dass exakt jeder 2. Anruf die Dienstmerkmalansage bekommt. Testet man mobil, ist die Leitung plötzlich tot - anstatt dieser Ansage.

Ich würde also erstmal die beiden AAs tauschen.
Dann würde ich vermuten, dass abgehend zwei Kanäle belegbar
sind, ankommend nach wie vor jede zweite Anruf im Nirvana
landet.

Was sind AAs? Anlagenanschlüsse?
Wenn ja, die habe ich schon getauscht - ohne Erfolg. Ich habe Leitung 1 auf Anschluss 2 und auch Anschluss 4 der C4 gelegt - nichts. Ich habe eine Leitung weggelassen - nichts, das Problem besteht weiter.

Und dann sollte man erstmal einen ISDN Tester an diesen
Anschluss hängen um zu sehehn, was da auf dem Uk0 so läuft,
bzw. ob da überhaupt ein Uk0 anliegt.

Sorry, und was ist ein UK0?
Getestet wurden die beiden Anlagenleitungen letzte Woche: keine Fehler. Alles ok.

Tja, und wenn da alles in Ordnung ist, wird man wohl alle
Konfigurationen des C4 nochmal durchsehen müssen. Am Ende
fehlt an irgendeiner unmöglichen Stelle nur ein Haken…

Das befürchte ich beinahe - denn der Faxempfang/-versand der separaten Leitung geht problemlos (auf allen 4 Anschlüssen der C4).

Gruß
nyke