Hallo,
also soweit ich mich erinnere, ist die Fritzbox die Du hast, eine Bluetooth Box.
Bluetooth ist damals nur für 10 Meter spezifiziert gewesen. Also in deinem Fall ist das schon das erste Problem.
Faxe versenden ist nur dann kostenlos, wenn Du an „normale“ Inland Faxnummern versendest und Du dann noch eine Flatrate hast. Flatrate ist soweit ich weiß schon lange nicht mehr bei ISDN möglich wenn Du noch eine Flatrate hast dann hast Du Glück…
Das könnte Problem Nummer 2 sein.
Ob Du mit einem USB Kabel das problem lösen kannst, ist eher unwarscheinlich, denn auch USB ist nicht für 15 meter spezifiziert, sondern nur für 5 Meter.
Das könnte Problem No.3 sein.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen das es mit einem USB Kabel geht, aber da mußt Du mal ins Handbuch schauen. Hast Du keins dann lad es Dir von AVM runter.
Wenn Du wirklich einen ISDN Anschluß hast und nicht diesen pseudo ISDN von den Voice over IP (VoIP) Anbietern, dann sollte es mit der Software und einem LapTop geben.
Bei Dateianhängen mußt Du unterscheiden ob Du Dateianhänge per Dateitransfer übertragen willst, oder aber wie üblich die Dateinen direkt aus Word, Excel… direkt über einen FritzFax Druckertreiber an den Empfänger Senden möchtest, denn dann sind es Image Dateien. Sendest Du sie als Dateianhänge sind diese binär was nicht von vielen anderen Faxgeräten unterstützt wird.
Das mit der eigenen Fax Nummer sollte kein Problem sein, wenn die Software richtig konfiguriert ist.
Komplikationen:
Die Fritzbox Fax Software ist nicht die beste, aber auch nicht wirklich schlecht. Es gibt da inkompatibilitäten zu echten Fax Geräten mit der FritzBox Software.
Ich würde über eine 7170, 7270 oder 7390 nachdenken, denn die nutzt die gleiche Fax Software von Fritz kann aber die 15 Meter besser überbrücken, da die Daten dann über WLAN gesendet werden.
Aber Achtung:
Echtes ISDN ist zwingend notwendig und kein VoIP !!!
VoIP ist zu ISDN so kompatibel
wie ein mit Superkraftstoff betriebener Motor mit hochprozentigem Alkohol zu betreiben.
Manche Motoren funktionieren mit Alkohol aber die meisten nicht.
Es kann mit VoIP funktionieren, muß aber nicht…
Oft werden dann bei 2 und mehr Seiten probleme auftreten, daher rate ich dringend von VoIP verträgen ab. Zu erkennen das diese Verträge mit DSL nur rund 20 Euro oder weniger kosten.
Echtes ISDN gibt es fast nur von lokalen Anbietern oder von Arcor und der Telekom.
So das wars was ich dazu beitragen kann.
Bicycle