Hallo,
aufgrund eines Umzuges soll auf LTE umgestiegen werden. Nötig ist ein mässiger Internetanschluss (2MBit reichen als Download föllig), sowie min. 3 (besser 4) Festnetznummern. Bei der Telekom heist das "Call and Surf Comfort per Funk /per LTE).
Meine Fragen/Infos;
Stimmt es, dass das Paket der Telekom n i c h t ausschl. auf Funkbasis arbeitet, sondern für die Telefonie auf jeden Fall den „normalen“ Telefonanschluss erfordert?
Ich frage deswegen, weil ich vor einem halben Jahr mal LTE von vodafone getestet habe, an dem Standort. Da war eine Internetflat bei, mehrere Festnetznummern, und eine Festnetzflat. Es hat im Prinzip auch funktioniert, datenmässig, aber es passierte immer mal sporadisch, manchmal auch öfter, dass die Internetverbindung abriss, obwohl die Empfangsstärke o.k. war. Es lag also vermutlich an der Hardware. Damals gabs noch nichts von AVM, sonst hätte ich das mit der AVM Kiste getestet. Ausserdem ist es oft schwierig gewesen, raus zu telefonieren. Reintelefonieren klappt problemlos. Wie gesagt, das war vodafone, im Nov. 2011. Ich habe den Test dan abgebrochen was auch von Seiten Vodafone kein Problem war.
Nun möchte ich am gleichen Standort mal andere Anbieter mit LTE und Flat/Flat, und meherere Festnetznummern testen. Z.B. Telekom. Problem ist nur, dass laut Telekom LTE an dem Standort nicht geht. Man könne es aber ausprobieren so die Telekom, und wenns nicht geht, „zurückgeben“, bzw. umbuchen auf einen drahtgebundenen Tarif.
Wie kann man rauskriegen, ob LTE an einem Standort funktioniert? Ist das das D1 Netz? Falls ja, könnte man es mit einem D1 Handy testen, so nach dem Motto, wenn das D1 Handy geht, muss auch LTE gehen (notfalls mit reduzierter Speed).?
Danke.
Grüße
J