AVM Classic (ISA) unter Win98 installieren

Hallo,

habe ne alte AVM ISDN-Karte fuer ISA-Bus. Die Karte hat gute Dienste geleistet, jetzt will ich sie in einem aelteren Rechner (PII-400) unter Win98 installieren und das klappt nicht. Ich hab ausm Keller die Original-Disketten ausgekramt, damals gabs nur Disketten fuer Installation unter W95. Habs trotzdem damit probiert, d.h. Hardware-> Neu -> von Diskette -> Treiberdatei (fsetup.inf) angeben, dann erscheint die Fritzkarte, aber wenn ich auf WEITER klicke, stuerzt der PC ab.

Ist der Treiber fuer W98 nicht geeignet? Die Datei kaputt?

Hab mal auf der AVM-Homepage geschaut, da kann man die CAPI-Treiber und Fritz-Software runterladen, aber nicht die Kartentreiber fuer W98 (es sei denn ich bin zu bloed und blind).

Vielleicht kann mir jemand helfen, vielleicht sogar die Dateien mailen …?

Danke, Micha

Bei den alten Karten von AVM war es so das Du erst die Software installierst komplett, dann den Rechner herunterfährst und erst dann die Karte einbaust.

Versuch es mal so.

mfg
Robert

Hallo Micha,

bei der alten ISA-Karte gabs bis zu einem bestimmten Herstellungsdatum ein Problem. Die Karten funktionieren in älteren Rechner, die im ISA-Slot 5 Volt zur Verfügung stellen einwandfrei. Leider haben die Boardhersteller irgenwann mal beschlossen, die Spezifikationen zu ändern, und die ISA-Slots nur noch mit 3,3 Volt zu betreiben. Manche ISA-Karten, wie z.B. Soundblaster gehen gerade noch mit derniedrigeren Spannung, aber die FritzCard verweigert den Dienst, und der Rechner hängt sich auf. Ich habe damals die Karte kostenlos gegen eine neueren Herstellungsdatums tauschen können. Aber ob das immer noch geht, wage ich zu bezweifeln.

Gruß,
Klaus

Hallo Micha,

habe ne alte AVM ISDN-Karte fuer ISA-Bus.

Jo so eine hatte ich auch, ist jetzt in nem alten Rechner meiner Mutter verbaut.

Die Karte hat gute
Dienste geleistet,

Ganz deiner Meinung.

jetzt will ich sie in einem aelteren
Rechner (PII-400) unter Win98 installieren und das klappt
nicht.

Seltsam, aber es gibt einiges zu beachten.
Einerseits kann es tatsächlich sein, wie in einer anderen antwort schon gesagt, dass du eine sehr alte Karte hast, die damals von AVM kostenlos ausgetauscht wurde… vielleicht geht das ja heute auch noch.

Andererseits denke ich, dass es eher an der Installation liegt.

Ich hab ausm Keller die Original-Disketten ausgekramt,
damals gabs nur Disketten fuer Installation unter W95. Habs
trotzdem damit probiert,

Keine gute Idee…

d.h. Hardware-> Neu -> von
Diskette -> Treiberdatei (fsetup.inf) angeben, dann
erscheint die Fritzkarte, aber wenn ich auf WEITER klicke,
stuerzt der PC ab.

Also:

Bau die Karte aus, deinstalliere alles was Fritz ist und schon installiert ist (falls möglich, bzw. falls sich schon was installieren liess).

Ist der Treiber fuer W98 nicht geeignet? Die Datei kaputt?

Nicht besonders.

Hab mal auf der AVM-Homepage geschaut, da kann man die
CAPI-Treiber und Fritz-Software runterladen, aber nicht die
Kartentreiber fuer W98 (es sei denn ich bin zu bloed und
blind).

Nein, du musst auf der AVM homepage auf download klicken, die Fritz Card Classic auswählen, dann kommst du zunächst direkt in den Downlaod für den CAPI 2.0 Treiber.

Den lädst du runter, anschliessend findest du rechts im selben Fenster die Box mit den weiteren Downloads, da lädst du dann die Capiport Treiber runter.

Jetzt gehst du so vor:

erstmal die CAPI 2.0 Treiber installieren.

Dann Karte einbauen, und wenn es nicht die Plug and Pray Version ist, den IRQ und den E/A jumpern, der bei der Installation des CAPI treibers vorgeschlagen wurde (:smile: notieren …).

Wenn es die Plug and Pray Version ist, dann sollte die Treiberinstallation bei eingebauter Karte funktionieren.

Danach startest du den Rechner neu.

Dann installier den CAPIport Treiber, über Hardware, andere Komponenten , Diskette, inf Datei auswählen.

Meine Empfehlung:

Bei den neuen Versionen kann man den Ports virtuelle COM-Ports zuweisen…

Ändere einen der beiden von AVM ISDN PORT (oder so ähnlich) z.B. auf COM 3 damit kannst du dann die meisten Anwendungen betreiben die ein Modem am COM port suchen…

(funktioniert z.B. super auch mit AOL, dann braucht man kein cFos mehr)

Wenn das alles nicht funktioniert schreib mir ne mail.

Gruss

Mike