AVM FRITZ!Box SL WLAN (UI), Firmware-Version 09.04.34

Liebe/-r Experte/-in,
bin seit geraumer Zeit zufriedener Besitzer besagter Fritz!Box. Da mit den Jahren mein Netzwerk stetig angewachsen ist, nur der Platz nicht mitwuchs, wollte ich einen USB-Drucker im Netzwerk verfügbar machen.
Laut Handbuch beherbergt mein Router keinen Printserver am USB-Anschluss, was etliche Nachfolger bieten.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es eine Möglichkeit den USB-Anschluss anders zu nutzen, als nur zum Anschluss eines PC?.
In diesem speziellen Fall halt der Anschluss eines Druckers?
Gibt es vll. Homebrew-Firmware, die diese Funktionen nachrüsten können?
Sonst kommt halt ein externer Printserver ins Netz…

Danke im Voraus
Grammaton

Hallo Grammaton,

die FB SL WLAN ist ein etwas älteres Modell. Daher gibt es nur USB für PC an dieser Box und keine Print-Server Funktion.

Folgende Vorschläge:

1.) Du hängst den Drucker an einen PC und gibst den Drucker unter Windows anderen Nutzern bzw. Computern frei. > Bedingung ist aber, dass der Computer mit dem angeschlossenen Drucker an sein muss, damit der Rest drucken kann.

2.) Die besorgst Dir bei eBay, guenstiger.de, evendi.de oder amazon.de eine Fritz!Box 7170 oder 7270. Die bringen dann die gewünschte Funktion zu moderatem Preis mit.

Und … vor allem hast Du eine noch bessere Grundlage geschaffen, Dein Netz noch weiter ausbauen zu können. :wink:

3.) Ein Print-Server wäre dann noch die Möglichkeit. Ehrlich gesagt würde ich eine bessere Fritz!Box 7270 mit DECT Basis und Print-Server vorziehen. Sie kann auch NAS Dienste bereitstellen.

Sicher kostet die Box etwas mehr, aber es wäre gut in die Zukunft investiert, sodass Du flexibel sein kannst.

Liebe Grüße

Thomas

Hallo. Es tut mir Leid, aber im Moment kann ich Dir dabei nicht weiterhelfen. Solltest Du nächste Woche immer noch nicht weiter sein, dann schreib mich doch nochmal an. Jetzt habe ich lediglich keine Zeit, Familie geht vor! Sorry!

MFG RS