AVM FRITZ! Powerline 530E (generelle Info)

Hallo

ich interessiere mich für diesen Adapter da er weniger strom als die 520E verbrauchen soll. Allerdings machen mich ein paar Eckpunkte stutzig, so dass ich mir nicht sicher bin, ob sich die Anschaffung dieser 500er lohnt.

Angeblich soll der 530E genau wie der 520E mit 500MBit/s übertragen. Aber der 530E hat nur einen FastEthernet Anschluss (100MBit) während der 520E einen GBit Anschluss hat.
Das erklärt für mich auch den geringeren Stromverbrauch. Aber in den Rezensionen bei Amazon wird von Übertragungsraten von 300Mbit gesprochen.

Meine Frage ist die: wenn ich sozusagen das LAN mit 100MBit einspeise dann mit angeblich 500Mbit durchs stromnetz jage und dann wieder mit 100Mbit abnehme nutzt mir doch diese ganze tolle Geschwindigkeits nichts … dann ich doch auch nen 200MBit Adapter nehmen oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Vielen Dank schon mal

Angeblich soll der 530E genau wie der 520E mit 500MBit/s
übertragen.

Nein, das geht natürlich nicht.

Er benutzt aber die selbe Technologie wie sein Kumpel mit Gigabit auf der 230V Seite. Theoretischj kann man also 10 PowerlineAdpater 530 betreiben, wobei jeweils zwei 100Mbit/s austauschen.

In der Praxis sieht das ja sowieso ganz anders aus.

Netto sind beim Homeplug AV 500 nur rund 230Mbit/s NETTO erreichbar.
Dabei rechnen die wie beim WLAN:
100Mbit/s senden und 100Mbit/s empfangen = 200Mbit/s Datenrate.
Beim verkabelten Ethernet hast du Vollduplex, eine 100Mbit/s Verbindung kann also gleichzeitig 100Mbit/s senden und empfangen.

Daher ist die Einschränkung auf eine 100Mbit/s Schnitsstelle vermutlich gar nicht spürbar.

Meine Frage ist die: wenn ich sozusagen das LAN mit 100MBit
einspeise dann mit angeblich 500Mbit durchs stromnetz jage und
dann wieder mit 100Mbit abnehme nutzt mir doch diese ganze
tolle Geschwindigkeits nichts … dann ich doch auch nen
200Mbit Adapter nehmen oder habe ich irgendwo einen
Denkfehler?

200Mbit/s Adapter erreichen nur 90Mbit/s netto.

Ein 530er kann also bei optimaler DLAN-Verbindung satte 100Mbit/s gleichzeitig senden und empfagen, ein 200er könnte nur gleichzeitig 45Mbit/s.