AVM Fritz!WLAN Repeater 300E

Hallo,
folgende Frage: wenn ich mit meinem Laptop in der nähe meiner Fritz-Box 7170 bin, bekomme ich 5 grüne Balken
54 MBits (g++) angezeigt. Da sich meine Arbeitsräume unten befinden (dicke Wände und Betondecke)
bekomme nur einen Empfang - 1 grüner Balken ca 2 bis 24 MBits Würde der o. g. Repeater in diesem Fall
was bringen???
2. wenn ich meiem Laptop nicht benötige und vom Netz nehme (Nachts oder im Urlaub- um Energie zu Sparen) geht dann beim Repeater 300E die Verbindung zum Router 7170 verloren
3. verstärkt der og. Repeater oder leitet es die übernommene Stärke nur weiter.
Danke vorab!
mfg
jo4

1. Ich würde mich nicht an Strichen orientieren, sondern am realen Durchsatz: speedtest.net.
    Bringt die geringere Signalstärke eine Beeinträchtigung bei den täglichen Anwendungen?
  2. Ein Repeater frischt das Signal auf: Wenn man an Punkt B noch einigermassen guten Empfang hat, an Punkt C aber nur schlechten Empfang, dann wird durch die Platzierung des Repeaters an Punkt B der Empfang bei C verbessert werden. Eine Platzierung des Repeaters neben dem Router bringt aber keine Verbesserung an Punkt C.
  3. Der Datendurchsatz wird durch einen Repeater nach dem WDS-Systen allerdings reduziert, denn er muss ja auf der einen Frequenz zugleich senden und empfangen.
  4. Man kann sich aus vielen alten Routern, die WDS beherrschen (z.B. Gigaset SX540), selber einen Repeater herrichten. Spart Kosten.
  5. Beim Abschalten des Laptops bleibt die Verbindung zwischen Router und Repeater. Auch das automatische nächtliche Abschalten der WLAN Verbindung an der FritzBox ist möglich. Beim Anschalten klinkt sich der Repeater automatisch wieder ein.

folgende Frage: wenn ich mit meinem Laptop in der nähe meiner
Fritz-Box 7170 bin, bekomme ich 5 grüne Balken
54 MBits (g++) angezeigt. Da sich meine Arbeitsräume unten
befinden (dicke Wände und Betondecke)
bekomme nur einen Empfang - 1 grüner Balken ca 2 bis 24 MBits
Würde der o. g. Repeater in diesem Fall
was bringen???
2. wenn ich meiem Laptop nicht benötige und vom Netz nehme
(Nachts oder im Urlaub- um Energie zu Sparen) geht dann beim
Repeater 300E die Verbindung zum Router 7170 verloren
3. verstärkt der og. Repeater oder leitet es die übernommene
Stärke nur weiter.