Da ich keine solche Kamera besitze kann ich das nur allgemein beantworten.
Generell ist ein WLAN Stick nicht einfach ein Plastickbüchschen mit einer Antenne aus Draht und einem USB Stecker, sondern ein hoch spezialisierter Kleincomputer.
Das was aus der Antenne rauskommt, ist weltweit genormt. Auch das USB Interface ist weltweit genormt, insofern ist der Gedanke erst mal gar nicht so falsch. Was allerdings nicht genormt ist, ist die Kommandosprache, mit der der WLAN Sendecomputer programmiert werden muss damit er das Richtige sendet. Das erledigt ein sogenannter „Treiber“, ein Stück Software, welches im Computer der senden will - in dem Fall der in der Kamera eingebaute Computer - installiert sein muss.
Bei PCs ist es üblich, dass man den benötigten Treiber herunterladen und installieren kann, oder er ist auf CD mit dabei, und ein WLAN Stick, der keinen Treiber für Windows bereitstellt, wäre wohl unverkäuflich, denn PCs und Windows sind beide als „offene“, also vom Anwender erweiterbare, Systeme konzipiert.
Im Fall von geschlossenderen Systemen, also Handies, Tablets und eben auch Kameras ist das nicht so, und deshalb gibt es idR weder Treiber noch eine Möglichkeit, diese als Endkunde einzuspielen. Wenns mal klappt, dann ist das eher Zufall: da die (Tablet, Handy, Kamera, …) Hersteller ihre WLAN Hardware idR nicht selber bauen sondern zukaufen, habe sie einige Treiber für WLAN Geräte, mit deren Hersteller sie kooperieren, mit eingebaut. Es ist aber durchaus üblich, sich vom WLAN Hersteller geringfügig veränderte Spezialversionen liefern zu lassen, so dass man als Endkunde nicht mehr einfach ein Standardprodukt anschließen kann - selbst wenn die Hardware absolut identisch ist.
Und daher gebe ich dem Projekt sehr geringe Erfolgschancen.
Gruss Armin.