AVM Fritz!WLAN USB-Stick an DSLR Digitalkamera

Hallo liebe Experten,

hier eine eher ungewöhnliche Frage: Ich besitze eine Nikon D7100. Für diese gibt es einen WLAN-Adapter namens WT-5 zum schlappen Preis von 600,- €. Anbieter von Alternativen (CamRanger) verlangen immer noch 300,- €. Nun meine Frage: ist es möglich statt dessen den Fritz-Stick per Adapter (Mini-USB auf USB) zu verwenden? Die Datenübertragungsrate wäre sogar höher (100 Mbit bei Nikon, Fritz 300 Mbit) und das bei einem Preis um die 30,- €.
Vielen Dank im Voraus,
Rudi

Hallo,

die Idee ist nicht schlecht habe selbst eine EOS 700D. Aber ich bezweifle das dies Funktionieren wird da ich nicht glaube das NIKON den passenden Treiber auf der Cam hinterlegt hat.

Alternativ gibt es auch SD Karten mit WLAN so kannst du dir die Bilder auch per WLAN runterladen.

Hallo Rudi Sommerlatte,
keine Ahnung, dazu kenne ich die Spezifikationen der Nikon-/Alternativlösung nicht…

Den USB-Stick müsstest Du ja irgendwie auch konfigurieren können… Wie soll das gehen? Ich gehe mal davon aus, dass Nikon und die Alternativen da einen eigenen Weg gehen, der mit 'nem einfachen Stick von der Stange nicht realisierbar ist.
Aber probier es doch mal aus – irgendwer aus Deinem Bekanntenkreis wird ja irgendeinen dahergelaufenen Stick haben. Denn wenn Du schon so einen üblichen Stick benutzen willst, dass muss es ja kein FritzStick sein?!

Grüße
Georg

Hallo
nein das geht nicht - der FritzWLan Stick benötigt zum funktionieren ja noch einen Treiber fürs Betriebssystem und ein Betriebssystem das die LAN Verbindung (IP) herstellt.

Hier ist das Betriebssystem die Firmware der Kamera… da wirds keinen Treiber oder IP für geben…

Daher ist dieser Adapter von Nikon ja auch mehr - er ist im Prinzip ein kleiner Computer an dem dann die Kamera angeschlossen ist und der die Netzwerkverbindung herstellt.
Hierzu von der Nikon-Seite :

Der Adapter wird an die entsprechende Kameraschnittstelle angeschlossen und von der Kamera mit Strom versorgt. Verbindungen können über die Protokolle HTTP und FTP hergestellt werden. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, mehrere mit dem WT-5 ausgestattete Kameras gleichzeitig auszulösen. Über den Bildschirm eines Computers, auf dem die Software Nikon Camera Control Pro 2 installiert ist, können die Kameraeinstellungen ferngesteuert angepasst und das Live-View-Bild wiedergegeben werden.

Also : ist ein Zubehörteil wie ein Objektiv - auf die Kamera abgestimmt !

Gruß
VF

Sorry, da kann ich leider nicht helfen.
Tut mir leid.

Gruß

Hallo, ich denke das Problem beim FRITZ-Adapter ist der Treiber! ich hätte aber ein andere Idee es gibt SD Karten die WLAN-fähig hier ein Artikel zu dem Thema: http://www.chip.de/artikel/Kamera-mit-WLAN-Aufrueste…

Viel Erfolg!
Stefan

Hallo,
kann ich leider nicht beantworten,mit Digitalkameras kenne ich mich nicht so gut aus,aber bei einem Preis von 30 euro würde ich es einfach ausprobieren,bei Nicht funktionieren einfach zurückschicken,so würde ich das machen,

LG Syltana

Ich habe eine D5100 und verwende seit über einem Jahr eine Eye-Fi Speicherkarte, wo die Bilder direkt per WLAN auf einen PC (auch NAS) und/oder eine Foto-Cloud (z.B. Picasa) geladen werden.

Habe es sogar geschafft, es so einzurichten, dass die Bilder in den Ferien (z.B. Hotelzimmer) direkt auf’s NAS zu Hause geschrieben werden :smile:)

Kann es wirklich nur empfehlen!

Beste Grüsse

Da ich keine solche Kamera besitze kann ich das nur allgemein beantworten.

Generell ist ein WLAN Stick nicht einfach ein Plastickbüchschen mit einer Antenne aus Draht und einem USB Stecker, sondern ein hoch spezialisierter Kleincomputer.

Das was aus der Antenne rauskommt, ist weltweit genormt. Auch das USB Interface ist weltweit genormt, insofern ist der Gedanke erst mal gar nicht so falsch. Was allerdings nicht genormt ist, ist die Kommandosprache, mit der der WLAN Sendecomputer programmiert werden muss damit er das Richtige sendet. Das erledigt ein sogenannter „Treiber“, ein Stück Software, welches im Computer der senden will - in dem Fall der in der Kamera eingebaute Computer - installiert sein muss.

Bei PCs ist es üblich, dass man den benötigten Treiber herunterladen und installieren kann, oder er ist auf CD mit dabei, und ein WLAN Stick, der keinen Treiber für Windows bereitstellt, wäre wohl unverkäuflich, denn PCs und Windows sind beide als „offene“, also vom Anwender erweiterbare, Systeme konzipiert.

Im Fall von geschlossenderen Systemen, also Handies, Tablets und eben auch Kameras ist das nicht so, und deshalb gibt es idR weder Treiber noch eine Möglichkeit, diese als Endkunde einzuspielen. Wenns mal klappt, dann ist das eher Zufall: da die (Tablet, Handy, Kamera, …) Hersteller ihre WLAN Hardware idR nicht selber bauen sondern zukaufen, habe sie einige Treiber für WLAN Geräte, mit deren Hersteller sie kooperieren, mit eingebaut. Es ist aber durchaus üblich, sich vom WLAN Hersteller geringfügig veränderte Spezialversionen liefern zu lassen, so dass man als Endkunde nicht mehr einfach ein Standardprodukt anschließen kann - selbst wenn die Hardware absolut identisch ist.

Und daher gebe ich dem Projekt sehr geringe Erfolgschancen.

Gruss Armin.

Vielen Dank für die umfangreiche und informative Antwort.

Hallo,
das funktioniert leider nicht. Die einzige Hoffnung bestünde darin, einen baugleichen WLAN-Adapter zu finden. Doch dazu müsste man das Original mal am PC testen und auslesen.
Viele Grüße
Andre Engelmann