AVM-Fritzbox-Thermostat als Frostwächter?

Hallo,

kann ich mir von einem AVM-Thermostat wie FritzDetect 302 (Hersteller-Link) die Raumtemperatur aufs Handy melden lassen?

Während einer Abwesenheit im Winter würde ich mir gern die Raumtemperatur zuhause per Mail oder App in die Ferne melden lassen. Nachdem ich

  • eine Fritzbox habe

  • auch die fernsteuerbaren/programmierbaren Thermostate von AVM längst ausprobieren wollte:

Meldet mir also ein AVM-Thermostat wie FritzDetect 302 (55 Euro, Hersteller-Link) die Raumtemperatur aufs Handy?

Cloud-Risiko:

Noch eine Frage: Ich moechte ja solche fernsteuerbaren Thermostate NICHT haben, wenn sie über eine Cloud laufen, sondern nur, wenn sie lokal verwaltet werden (im Glauben, dass der Russe/Chinese/etc. mir dann nicht remote die Heizung abdrehen kann). Wie ist das bei der AVM-Lösung? Würde das AVM-Gerät noch eine Temp. melden, wenn der Brenner ausfällt – das Internet aber funktioniert?

Preise:

Mir ist bewusst, dass AVM-Ware mehr kostet als Konkurrenzprodukte, doch den Preis wäre es mir wohl wert. Es sei denn, Ihr habt einen anderen Vorschlag für sehr solide Ware, die möglichst ihre Daten nicht an eine Cloud funkt. (Möglicherweise sind meine Fragen undurchdacht, Entschuldigung.)

Ich meine KEIN Gerät, das bei Unterschreiten einer Temperatur sogleich heizt (ab ca 25 Euro), sondern es soll nur die Temperatur online melden . (Das Heizen wäre vllt. praktisch, aber dann bräuchte wir gleich mehrere davon. Das AVM-Thermostat könnte man ja sicher so einstellen, dass es z.B. 7 Grad hält (solange der Brenner nicht ausfällt).)

Danke!

Hallo,

der Brenner ist dem Gerät herzlich egal.
Es öffnet das HK-Ventil auf eine intelligente Weise, sobald die Raumtemperatur unter den Sollwert sinkt.
Die Regelstrecke dürfte träge genug sein, dass der Brenner nicht sofort anspringt.
Wenn du mehr Temperaturfühler haben willst, kannst du z.B Fritz-Steckdosen oder andere Geräte nutzen. Die lassen sich dann als Sollwertgeber verwenden.

1 Like

Bernd, Danke!