AVM KEN und Firewall

Hallo!

Ich bin gerade dabei, das erste mal die Software
KEN von AMV
zu planen, und dann zu installieren, und frage ich, wie ich es schaffe, später eine Firewall dazwischen zu schalten.

Hat das schon mal jemand gemacht?

Cu
Herbert

Wieso ne Firewall ???
Hi,

wieso willst Du eine Firewall dazwischenschalten???

Ken macht ein totales IP-Masqerading, d.h. deine internen IP-Adressen im Netzwerk werden nicht nach extern veröffenlicht. Außerdem benutzt Ken generell dynamischen Internet-Zugang (wie bei manuellem Internet-Zugang), d.h. wenn Du nicht stundenlang im Netz bist (und das ununterbrochen???) bist Du genausowenig angreifbar wie mit einer manuellen DFÜ-Einwahl.

Ich empfehle übrigens nicht T-Online als Provider. Man kann dann nicht für jeden User eine eigene „normale“ Mailadresse verwenden/abrufen (wie allgem. bekannt, muß man bei T-online jeden Account (o.a. Mitbenutzer) einzeln anwählen/abrufen. Ziemlich blöd das, aber es gibt ja auch andere Provider).

Wenn Du noch fragen hast: [email protected]

cu

Hallo Jürgen, grüß Dich!

wieso willst Du eine Firewall dazwischenschalten???

o.) Gute Frage: ich dachte, daß es sicherer für das Firmennetzwerk ist. Ich habe aber mittlerweile von AVM eine (sehr kurze) Mail erhalten. KEN beinhaltet eine Firewall, und damit ist meine Frage (und meine Sorgen) beantwortet!

Danke!

Herbert

o.) Gute Frage: ich dachte, daß es sicherer für das
Firmennetzwerk ist. Ich habe aber mittlerweile von AVM eine
(sehr kurze) Mail erhalten. KEN beinhaltet eine Firewall, und
damit ist meine Frage (und meine Sorgen) beantwortet!

Auweia! Das ist wie damals die Aussage von M$: „MS-DOS 6.22 beinhaltet einen Virenschutz“. Darüber hat man seinerzeit auch herzlich gelacht. Leider ist der Begriff „Firewall“ sehr weit gefasst und selbst simple Proxies oder Paket-Filter schmücken sich schon mit diesem Namen.

Aber eins ist richtig: Wenn man über einen Provider mit dynamischen IP-Adressen einwählt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass man euch gezielt hackt. Trotzdem würde ich ab und zu eine Kerze anzünden und dafür beten, dass nicht ein Hacker mit Langeweile euch zufällig bei einem Scan findet…

Gruß
Stefan

Naja,

Firewall würde Ich das nicht nennen.
Höchstens ne passive Firewall!!! Firewalls agieren mindestens semi-aktiv.

Na gut, Ich hoffe es hat dir geholfen.

ciao

nix Firewall (Ken) ÄH-ÄH ,-)))))
Naja,

eine Firewall würde Ich das nicht nennen.
Höchstens ne passive Firewall.

Aber nun gut. für deine Zwecke brauchste das wohl auch nicht.

ciao

Bei der Verwendung sowieso

Aber eins ist richtig: Wenn man über einen Provider mit
dynamischen IP-Adressen einwählt, ist die Wahrscheinlichkeit
gering, dass man euch gezielt hackt. Trotzdem würde ich ab und
zu eine Kerze anzünden und dafür beten, dass nicht ein Hacker
mit Langeweile euch zufällig bei einem Scan findet…

Was anderes dürfte hier wohl auch nicht nötig sein. Zufälle gibt`s immer und auch mit ner Firewall ist nichts 100%.

Wer stundenlang dauerhaft!!! ist, würde ich das dem dann auch empfehlen. Aber die meisten machen eh nur Mailabruf und die Hacker sind meist eh nachts online (wegen der Schule, hehehe).

Bist du denn so´n Hacker - Knülch?

Ähem - das ist mir jetz so rausgerutscht - sei mir nicht böse :wink:

cu
Herbert

Never in my life
Hi,

wow, hätte nicht gedacht, daß ein Österreicher das Wort „Knülch“ kennt, hehehe. Ich dachte immer das ist ein badisches Wortschatz. Nun ja.

Also nene, damit habe Ich nichts am Hut, das ist wohl falsch rüber gekommen. Ich hasse die Typen. Aber die Cracker sind noch schlimmer. Die wüten ohne Gnade. hacker nehmen wenigstens nur kleine Veränderungen auf Homepages und so vor (s.a. Internet-Krieg China-Taiwan, hehehe).
Aber soviel zum Fachsimpeln.

Ich hab jetzt Huuuuuuunger.

Mahlzeit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hello again!

wow, hätte nicht gedacht, daß ein Österreicher das Wort
„Knülch“ kennt, hehehe. Ich dachte immer das ist ein badisches
Wortschatz. Nun ja.

Ich war schon daran zu schreiben: Du unterschätzt uns hier, wir hier in Österreich lernen schnell …

… da ist´s mir durch den Kopf geschossen – woher glaubst du zu wissen, daß ich von Österreich bin?

Natürlich bin ich von Österreich, mir ist nicht klar, wie du das …

cu
Herbert

Also nene, damit habe Ich nichts am Hut, das ist wohl falsch
rüber gekommen. Ich hasse die Typen. Aber die Cracker sind
noch schlimmer. Die wüten ohne Gnade. hacker nehmen wenigstens
nur kleine Veränderungen auf Homepages und so vor (s.a.
Internet-Krieg China-Taiwan, hehehe).
Aber soviel zum Fachsimpeln.

Ich hab jetzt Huuuuuuunger.

Mahlzeit

Bist du denn so´n Hacker - Knülch?

Ähem - das ist mir jetz so rausgerutscht - sei mir nicht böse
:wink:

cu
Herbert

Tjaaaaaaaaaaaaaa

vielleicht bin Ich ja doch ein Hacker, hihihi
nene, spaß muß sein, in deiner Visitenkarte von wer-weiss-was steht der Link zu deiner firmen-homepage und dort steht irgendwo etwas von Österreich, ich glaube sogar Kärnten wenn ich mich nich tirre, und da hab ich doch mal angenommen, daß du…

Liege ich eigentlich richtig ??? hehehe

ciao + mach`s gut