AVM KEN und Win2000, wählt sich immer wieder ein

Hallo Leute!!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe auf einem Win2000 Server die Software AVM KEN DSL installiert. Die Vernetzung zum Server iläuft über das TCP/IP Protokoll. Die IP-Adressen sind sauber vergeben. Allles läuft einwandfrei (Capi, Internet, E-Mail) über KEN. Jetzt mein Problem: KEN ist auf 1 min. 30sec. eingestellt (Internet-Abwahl, wenn nicht benötigt) und E-Mail ist auf alle 9999 min. eingestellt (Überprüfung ob neue E-Mails da sind). - Trotzdem wählt sich KEN aber immer wider ein, auch wenn auf den Arbeitsplätzen kein Browser oder E-Mail Programm gestartet ist. KEN baut also eine Verbinung auf (er schreibt die Verbindung würde mit 1 KB genutzt), dann schreibt kurz darauf, dass die Verbinung nicht mehr genutzt würde und zählt dann die 1 min.30 sec. runter. - Dann wählt er sich ab und spätestens nach 5 min. denkt Ken wieder, die Verbindung würde benötigt und das Spiel beginnt von vorne…! Ich habe schon versucht, E-mail zu deaktivieren-ohne erfolg. Erst wenn ich internet deaktiviere, ist schluss-aber internet brauche ich ja…!Ich hab auch schon versucht, mal über ISDn statt über DSL zu gehen. - Gleiches Problem. Ach und nochwas: Das ganze habe ich inzwischen auf zwei verschiedenen Netzwerksystemen (aber jeweils mit Win2000Server).

Da das ganze inzwischen echt ins Geld geht (durch diesen Käse habe ich so ca. 5 Stunden Onlinezeit am Tag) und sich eine Flatrate nicht lohnt (kann ja aber auch außerdem nicht Sinn der Sache sein!!!), wäre ich Euch echt dankbar, wenn ihr mir nen Tip geben könntet!!
Tausend Dank!

schon nen virustest gemacht?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein!

Aber mal ehrlich: Die Systeme (also beide Server in beiden
Netzwerken) sind frisch installiert. - Sehr sehr unwahrscheinlich, daß dann gerade bei beiden Systemen plötzlich der gleiche Virus auftritt, oder???

hmmmm,

und was passiert, wenn du ohne software versuchst mit DSL online zu gehen. sproich mit ner normalen DFÜ-verbindung?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn ich „normal“ eine Verbindung aufbaue, dann gehts - er baut also auf und später wieder ab, - baut aber nicht selbstständig wieder ne Verbindung auf!!!
Es liegt eindeutig an Ken bzw. der Fehler tritt nur auf, wenn Ken aktiv ist!!!

von ken hab ich noch nie was gehalten. gibt es noch eine alternative für dich? dann spiel sie schnell mal drauf und vergiss ken.

sorry das ich nicht mehr für dich tun kann. aber wenn der rechner einfriert deutet das auf einen schweren konflikt hin. bloss welcher … ?

Wenn ich „normal“ eine Verbindung aufbaue, dann gehts - er
baut also auf und später wieder ab, - baut aber nicht
selbstständig wieder ne Verbindung auf!!!
Es liegt eindeutig an Ken bzw. der Fehler tritt nur auf, wenn
Ken aktiv ist!!!

Welche Dienste laufen auf dem Server?
Hallo Tim.
Es kann durchaus sein, dass ein serverseitiger Dienst von Win2000 hier auch mitspielt. In meinem Fall half nur eine Standardinstallation des BS, danach KenDSL, danach Konfiguration des Servers.
In einem ersten Schritt würde ich aber mal in den Einstellungen der EMail die 9999 ganz rausnehmen. Meine stand auf 0 und Ken prüfte mein Postfach nur bei aktiver I-Net Verbindung.

Gruss uwe

Ist im Prinzip ne gute Idee, aber ich hatte den E-Mail kram auch schon komplett deaktiviert - trotzdem der gleiche Müll!!
Wie gesagt - die Installation ist ja neu! - Was meinst Du denn mit „Standardinstallation“???- An Dienste, die den Käse auslösen, hatte ich auch schon gedacht - welche könnten das denn sein?? - Ich will nicht einfach alle mühselig einzeln durchtesten!!!

Halo nochmal Tim.

Ist im Prinzip ne gute Idee, aber ich hatte den E-Mail kram
auch schon komplett deaktiviert - trotzdem der gleiche Müll!!
Wie gesagt - die Installation ist ja neu! - Was meinst Du denn
mit „Standardinstallation“???-

Minimalste Konfiguration am Server, also kein DHCP, Aktive Directory oder ähnliches.

An Dienste, die den Käse
auslösen, hatte ich auch schon gedacht - welche könnten das
denn sein?? - Ich will nicht einfach alle mühselig einzeln
durchtesten!!!

DNS, DHCP, RAS …einfach alles was mit Netzwerk zu tun hat. BTW hast Du über die Firewall schon mal mitloggen lassen welche Ports oder Treiber die Verbindung anfordern??

Gruss Uwe

Welche Firewall?? - Eo stelle ich das mitloggen der Dienste bzw. Adressen etc. ein???