Hi@all,
also ich habe hier bei mir ein paar pcs die ich nach einander mit einem avm wlan stick der aller ersten generation mit einem speedport w500v via repeater benutzen will. aber in allen pcs das gleiche, verbindung steht perfekt aber trotzdem mal internet, mal nicht. ob internet da ist oder nicht sehe ich nicht an der anzeige unten rechte (weil die immer OK meldet) sondern nur daran ob im browser was kommt oder net. Dabei ist es unerheblich ob ich nun einen 600Mhz mit usb1, einen 1000mhz mit usb2 oder einen 4ghz mit usb2.1 benutze. nehm ich allerdings meinen laptop in diesen raum steht die internetverbindung immer wie eine 1. Frisst sich da nun der AVM stick mit dem Telekom-Router? Oder hat der stick ne macke? Danke
Hallo Gindler,
Deine Frage lässt offen, welche WLAN Qualität Deine Verbindung hat … Du schreibst nur das Internet würde mal gehen und mal nicht.
Grds. ist zu beachten, dass ein WLAN Stick meist rückseitig am PC hinten angeschlossen wird. Somit stehen die Dinger unter dem Tisch und dann auch noch oft in der Ecke; zwei Faktoren die nicht umbedingt günstig sind für ein WLAN (im Gegensatz zum Notebook wo die Antenne meist im Bildschirm zu finden ist).
Probiere daher doch einmal den WLAN Stick über ein USB Verlängerungskabel anzuschließen. Damit kannst Du den Stick besser ausrichten und die Sende- / Empfangsqualität verbessern. Sollte das nichts bringen, probiere es mal mit einem ping (z.B. „ping speedport.ip -t“ oder „ping 192.168.2.1 -t“). Sollte dieser permanent laufen und keine Fehler bringen, liegt es eher am Internet; kommt öfters einmal die Meldung „Zeitüberschreitung der Anfoderung“ ist die WLAN Verbindung unsauber.
Gruß Jan
oke, also die sache habe ich nun in griff bekommen. es war nicht die verbindungsqualität zwischen stick und repeater sondern die zwischen repeater und router. Komischerweiße ging zwar das IP-Telefon (das ja am repeater angeschlossen ist) immer, auch wenn ich kein internet hatte, aber nun da ich einen leistungsstärkeren repeater benutze geht es alles ganz gut. danke für die hilfe