Avocado pflanzen?

Hi,

ich hab von der letzten verspeisten Avocado einen Kern übrig gehabt der so aussah, als ob er keimen würde (war so ein weißes Dings rausgewachsen). Hab überlegt ob man daraus jetzt eine Avocadopflanze ziehen könnte. Ich hab nicht mal eine Ahnung in welcher Form die normalerweise wachsen, kennt sich irgendjemand damit aus? Würde da was herauskommen wenn man ihn in einen Topf mit Erde steckt oder müsste man ihn in einem Glas Wasser weiterkeimen lassen oder ist das alles Quatsch?

Gruß, Flex

Hallo Flex,

ich würde den Kern einfach mal in Erde stecken (das Ende mit dem „weissen Dings“ nach oben, *gg*), ein Stück 'rausschauen lassen - und abwarten und Tee trinken. Wichtig ist, dass der Kern ganz sauber ist und kein Fruchtfleisch mehr dran hängt.
Ich habe zuhause ein Avocado"bäumchen" (inzwischen ca. 40 cm hoch), das aus einem in die Erde gesteckten und dann einfach vergessenen Kern gewachsen ist. Den Kern hatte ich einfach zu einer anderen grösseren Pflanze dazugesteckt (so vergisst man das Giessen nicht)…
Wenn bei Dir alles klappt, hast Du in ein paar Monaten auch so ein kleines Bäumchen. Allerdings - zum Avocadozüchter wirst Du kaum werden, denn Früchte tragen die Pflanzen in unseren Breiten leider nicht.

Gruss
„Raven“

Hallo Flex,
und bei mir ist mal einer im Kompost aufgegangen. War im Herbst schon ganz gut gross. Bin eh jedes Jahr wieder gespannt, was da wieder sprießt.
Einfach mal probieren und wenns nichts wird, dann futterst Du halt die nächste Avocado :smile:
Sabine

Hi Flex,

säubere den Kern gut und stecke ihn zu 2/3 in Anzuchtsubstrat,
Spitze nach oben, wässere gut mit lauwarmen Wasser und sorge für
gespannte Luft (Gefrierbeutel mit Löchern über den Zopf stülpen), dabei
immer wieder mal lüften. Bei ausreichender Bodentemperatur sollte sich
bald ein Keim bilden. Wenn das Pflänzchen 4 Blätter hat, die Triebspitze
kappen, auch wenn’s weh tut, dann bilden sich Seitentrieb; andernfalls
bekommt du einen wenig ansehnlichen dünnen und eintriebigen Stamm. Im
Sommer unbedingt ins Freie stellen, anfangs vor praller Sonne schützen.
Mindesttemperatur ca. 5°, sie halten schon ein bisschen was aus, aber
keinen Frost. Überwinterung sehr hell und kühl, Wassergaben reduzieren.
Umtopfen in lockeres, sandhaltiges Substrat, ältere Pflanzen in
lehmhaltige Erde.

Gruß und gutes Gelingen
Horst

Topf, nicht Zopf
h

Hi
ja. hab meinen Busch gerade zurückgeschnitten.
wird erstmal schnurgerade wachsen, falls er sich nicht teilt, kappe ihn im frühjahr mal. Meiner ist jetzt 2 Winter alt und hatte kletztes Jahr 25 grosse Blätter. Ihm gefällts in der Wohnung nicht besonders gut, aber ich hoffe er überlebt wider und verdoppelt sich im Sommer wieder. Mach den Kern hrichtig Sauber, damit er nicht schimmelt…
HH

Danke an alle!!
Cool, eine Löcherfolie hab ich schon drübergemacht, aber an die Fruchtfleischreste hab ich nicht gedacht.Dann werd ichs nochmal ausbuddeln und schaun ob er noch zu retten ist, ansonsten muss ich nochmal futtern.
Vielen Dank Euch allen für eure Ratschläge (der Zopf wäre mir gar nicht aufgefallen :wink: ).
Bin mal gespannt!

Flex

…und wenn sie tragen, dann erst in 10 jahren.
also eine eher sinnlose sache, das avocado züchten…hab aber selbst einen kleinen stengel mit 40cm und 4 blättern stehen. :smile:))

lg
nicola

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]