Hallo!
Ich habe eine ca. 8 Monate alte Avocadoplanze. Sie ist inzwischen ca. 60cm hoch und hat 3 Stockwerke. Seit einiger Zeit bekommen die Blätter oben offensichtlich nicht genug Wasser ab, denn sie sind ganz schlapp und nicht so fest und „knackig“ wie die unteren Blätter. Ich habe angefangen etwas mehr Wasser zu geben als vorher (habe es sonst immer komplett trocken werden lassen, bevor ich neues Wasser gegeben habe, so wie ich es nachgelesen hab) Jetzt ist die Erde oben drauf angeschimmelt und heute habe ich bemerkt, dass ein Pilz gewachsen ist. (Den ich sofort rausgerupft habe) Aber die Blätter sind trotzdem schlapp. Was soll ich tun? =(
Vielen Dank!
Theresa
Avocado - zweiter Versuch
Servus,
tja, den haste jetzt totgegossen.
Versuchs nochmal, und überwintere das gute Stück hell, trocken und kühl, wie das für alle ausdauernden Pflanzen aus Mittelmeerklima empfohlen wird.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Für alle zukünftigen Verzweifelten: 
Ich habe die Avocado nicht weggeschmissen. Das wäre auch wirklich zu schade gewesen. Stattdessen habe ich den Schimmel oben abgetragen, die Erde per Hand etwas aufgelockert (keine Ahnung, ob das überhaupt was gebracht hat, ich dachte dadurch könnte die Erde vll besser durchlüften) und aufgehört zu gießen. Ich stelle fest, dass die Erde jetzt immernoch in den tieferen Schichten etwas feucht ist und werde erst wieder anfangen zu gießen, wenn die Erde ganz trocken ist.
Die oberen Blätter sind schon wieder fast vollständig aufgepeppelt und inzwischen riesengroß gewachsen.
Also, nicht sofort aufgeben. =)