Avocado schneiden

Hallo,

ich hab von meiner Schwiemama eine kleine Avocado bekommen. Die hat sie selber gezogen und ich hab sie seit sie 10 cm groß ist. Jetzt ist sie ungefähr 1,65 m groß. Sie besteht aus nur einem Stamm, hat aber ganz viele Triebe und sehr viele Blätter. Jetzt wollte ich mal fragen wie die denn jetzt weiter wächst? Sollte sie nicht mal in die Breite gehen?
Sollte ich oben einfach ein Stück abschneiden, damit sie einfach mehr in die Breite geht?
Der Stamm ist leider nicht besonders dich weswegen sie noch gestützt werden muss. Der Topf ist aber groß genug, sie sollte eigentlich einen dicken Stamm bekommen.

Aber geht das einefach oben was abschneiden oder was kann ich machen, damit sie breiter und kräftiger wird?

Vielen Dank für hilfreiche Tips.

Gruß
Annna

Hallo,

bevor ich mir nen Wolf schreibe, hier die grundsätzliche Pflege:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/avocado.htm

Der Stammumfang wird nicht durch die Topfgröße bestimmt; dass deine Avocado mit der Größe gestützt werden muss, liegt am Lichtmangel, sie ist einfach vergeilt. Hat sie denn Verzweigungen (unter viele Triebe kann ich mir nichts vorstellen)? So hart es klingt, schneide sie um die Hälfte zurück und gib ihr einen sonnigen Platz, letzteres ist das A&O jeder Pflege von sonnenverwöhnten Exoten. Durch den Rückschnitt wird sie sich verzweigen und der Standort löst das Problem des unnatürlichen Längenwachstums.

Gruß
Horst

Die Hälfte :frowning:(((???

Meine Wohnung ist im Winter leider sehr dunkel.

Im Sommer ist es schön hell und die Pflanze hab ich sobal es ging raus gestellt. Da hat sie ein sonniges Plätzchen.

Wenn ich sie zurück schneide, kann ich die Stelle dann so belassen, oder muss ich sie irgendwie verarzten?

Doch sie hat auch Verzweigungen. Nur in erster Linie wächst sie eben nach Oben. Aber ich werde sie schneiden :frowning:(( *heul* aber wenns zum Wohle der Pflanze ist.

Vielen Dank

Gruß

Das Problem wird die Überwinterung sein, zu warm und zu dunkel. Kannst du nicht mal ein Foto deiner Avocado reinstellen?

Foto der Avocado
Hallo,

ich hab hier mal ein Foto meiner Avocado.

Ich hoffe man sieht alles.

Wo soll ich sie den am besten abschneiden?

Vielen Dank…

http://picasaweb.google.de/BassTon26/Album?authkey=G…

gruß

Ja, da sieht man die unnatürlich langen Internodien deutlich, die steht einfach zu dunkel und zu warm (im Winter), sie darf in der lichtarmen Jahreszeit nicht wachsen, also kühl, sehr hell stellen und wenig gießen. Aber die Pflegetipps habe ich dir ja schon geschickt.

Ich würde sie oberhalb der ersten Verzweigung, also ziemlich tief, schneiden. Alles was darüber wächst, muss weg, nur so hat die Pflanze eine Chance kräftig und stabil zu werden.

Der Topf ist übrigens viel viel zu groß, das macht keinen Sinn, gib ihr einen, in den der Wurzelballen so reinpasst, dass ringsum noch 2-3 cm Platz für Erde ist.

Gruß
Horst

Ich habs getan :frowning:((
Hab sie abgeschnitten…jetzt bin ich mal gespannt. Gerade schaut sie noch etwas mikrig aus, aber sie hat ja ein sonniges Plätzchen.
Für den Winter muss ich mir was überlegen. Meine Wohnung ist wie gesagt im Winter sehr dunkel.

Aber das wird schon! Und einen kleineren Topf hat sie auch gleich bekommen :wink: Vielen Dank für die Ratschläge.

Gruß Annna