Avocadobäumchen ?

Hallo! Aus einen Kern selbst gezogen,inzwischen fast 1 m hoch .Steht bei etwa 18 Grad nahe dem Fenster.Nun verlieren die Blätter das tiefe Grün,sind heller geworden und haben auf einigen Blättern braune Flecken bekommen.Was ist schuld?Zu viel gegeossen oder ist Dünger nötig? Bitte um Rat.Vielen Dank Grüße Lilly

Hi Lilly,

tja, das Problem habe ich auch immer wieder. Und auch ich hätte gerne eine Lösung für dieses Problem. Doch wenn bei mir bzw. den Avocadobäumchen auch alle Blätter braun werden und abfallen, einfach weiter gießen. Die Blätter sprießen dann irgendwann wieder, wenn das Bäumchen bzw. das Holzstämmchen eine Weile recht fad aussieht. Doch hier verzweigen sich dann auch die ersten Äste.

Mir wurde mal gesagt, dass man die Avocadobäumchen nicht der direkten Sonnenstrahlung aussetzen sollte, da sie Halbschattengewächse wären. In der Tat wurden die Blätter auch bei direkter Sonneneinstrahlung im Wohnzimmer oder als ich sie mal auf dem Balkon vergessen hatte ziemlich braun. Auch zuviel Wasser mögen sie nicht. Allerdings habe ich ohnedies auf Seramis umgestellt. Dennoch… Vielleicht gieße ich teils immer noch zu dolle?

Keine Lösung für’s Problem, doch Du bist nicht allein. :smile: Und bei mir liegen schon wieder zwei Avocadobäumchen im Kühlschrank. :smile:)

Ciao,
Romana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lilly,

das ist ein deutliches Anzeichen für zuviel Wasser. Avocados sollten immer
leicht feucht gehalten werden und vertragen auch ab und zu
trockenes Substrat. Vorsicht ist bei jüngeren Pflanzen bei praller
Mittagssonne geboten, vor allem, wenn sie hinter Glas stehen. Im Sommer
kannst du sie nach längerem Eingewöhnen auch im Freien halten, da relativ
kälteresistent sind (bis 0°), können sie auch ziemlich lange die Zeit an
der frischen Luft genießen.

Gruß
Horst

Hi
meiner war schon Fingerdick, hatte 20 Blätter und gabelte sich, war 2004 den ganzen sommer draussen, dann winter am Balkonfenster drin, hat er nicht überlebt.
Mal sehn obs mir nochmal gelingt…
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]