Hallo,
ich habe drei Avocadokerne, die ich gerne einpflanzen möchte. Meine Fragen sind: Welche Seite muss unten sein? Wie weit soll der Kern oben rausgucken?
Vielen Dank schon mal
So long
Antje
Hallo,
ich habe drei Avocadokerne, die ich gerne einpflanzen möchte.
Meine Fragen sind: Welche Seite muss unten sein? Wie weit soll
der Kern oben rausgucken?
ich kenne das so, daß man die Kerne mit drei Zahnstochern anpiekst und dann in ein mit Wasser gefülltes Glas einhängt, bis das Ding keimt.
So weit habe ich das aber seit Jahren nicht mehr geschafft
Gruß,
Christian
Hallo,
ich hab das auch gerade gemacht.
Aber ich hab gelesen, den unverletzten! Kern mit der Breitseite in Erde und das spitzere Ende soll zu 2/3 aus der Erde schaun.
Den Kern jeden Tag herausnehmen und die Erde darunter feucht sprühen.
Und siehe da, eines Tages, vielleicht, entdeckt man die ersten Keime.
Also ich bin darauf schon gespannt wie ein Flitzebogen
hallo,
ich habe gehört, dass man den kern anschlagen
soll, diesen dann einige stunden in die tief-
kühltruhe und dann direkt einpflanzen…
gemacht habe ich aber auch noch nicht. viel glück
gruss, nakarie
Hallo Antje,
also ich kann dir nur von meiner Mutter berichten. Die hatte zwei Kerne in je ein enges Glas mit Wasser gesetzt. Eine Spitze ( bis zur Haelfte des Kernes etwa ) musste immer im Wasser sein *frag mich nun aber nicht welche *. Die andere hingegen hat oben raus geschaut. Irgendwann ist der Kern dann etwas geplatzt in der Mitte - da kam ein kleiner Trieb. Dann hat sie den Kern bis zur Haelfte in einen Topf mit Erde gepflanzt. Nun sind daraus schon zwei , sicherlich an die 20 cm, grosse Baeumchen gewachsen.
LG Manu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank
Ich werde es wohl so versuchen, wie Manu es vorgeschlagen hat. Die Methode mit den Strichhölzern habe ich auch vor Jahren schon mal ausprobiert. Es hat nicht geklappt. Aber vielleicht hing der Kern ja auch falschrum.
Viele Grüsse
Antje
ich züchte ja wirklich mit leidenschaft avokados! was gut funktioniert: den kern in erde pflanzen, breitere/dickere seite nach unten 1/3 rausschauen lassen. dann ganz normal giessen. das kann monate dauern! und ich würde sagen: der kern muss unverletzt sein und keinesfalls stören (sprich rausnehmen, das macht man nur, wenn sich die neugier nicht mehr zähmen lässt, ob schon was passiert ist… und dann geht meistens nichts mehr ) das mit den drei zahnstochern im wasserglas funktioniert nach meiner erfahrung nicht so gut.
viel erfolg! zewa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
noch was
schau doch mal auf der seite http://www.ccinfo.de/pflanzen.htm unter den exotischen pflanzen steht ein informativer eintrag über avocados, anzucht, pflege etc…
viel erfolg mit den „kleinen“
ach ja: wenn es klappt: die wachsen unglaublich schnell und „saufen“ wie dich löcher… haben sich bei mir aber als sehr robust erwiesen, man muss sie wohl immer wieder düngen und ständig umtopfen. keine hemmungen die riesen abzuschneiden. den spitzentrieb rausknipsen verlangsamt das wachstum und hilft dass sie sich früher verzweigen. ansonsten wachsen sie einfach gerade aus nach oben und werden unten rum kahl und sind dann nicht mehr schön.
grüsse, zewa