Ich habe im vergangenen Jahr mal wieder versucht, Avocados zu züchten. Habe sie sogar über den Winter bekommen. Nun bekommen sie aber braune und trockene Blätter (Die Ränder der unteren Blätter sind am meisten betroffen). Ich dachte, diesmal habe ich es geschafft. Gibt es einen guten Tipp, wie ich die Pflanzen richtig behandele?
Guten Morgen Melissa,
leider kenne ich mich mit Avocados überhaupt nicht aus. Kenne diese Symptome nur von meinen Grünpflanzen, könnte an mangelnder Luftfeuchtigkeit liegen, vielleicht mal mit einer Sprühflasche befeuchten, könnte helfen. Ansonsten viel Glück mit Deinen Avocados und vielleicht findest Du jemanden mit mehr „Avocadoerfahrung“. Liebe Grüße!! Silke
Hallo Melissa,
ich hab leider keine Erfahrung mit Avocados. Aber, falls du das nicht schon getan hast, würde ich mal googeln und dann die Antworten durcharbeiten.
Das hier z.B. http://green-24.de/forum/ftopic1542.html
Wünsch dir aber trotzdem schöne Ostern
Grüsse
Gaby wwww.albcandys.de
Meines Wissens nach brauch eine Avocado Wärme und Luftfeuchtigkeit. Eine Schale mit Kieselsteinen und Wasser auf den du den Topf stellst, aber so das die Flüssigkeit nicht an die Blumenerde kommt könnte da schon Abhilfe schaffen. Das verdunstende Wasser in der Schale schafft ein feuchteres Klima. Auch gelegentliches Besprühen könnte helfen. Alternativ kannst du die Pflanze auch in Seramis oder ähnlichem Tongranulat umtopfen das hat den Vorteil das sich die Avocado die Feuchte nimmt die sie braucht und die Restfeuchte verdunstet und so das Feuchtklima schafft. Auf jeden Fall sollte das Pflanzgefäß nicht zu klein gewählt werden.
Zuweilen kommt es vor das die Avocado auch auf Standortveränderung oder Veränderungen allgemein mit braunen Blättern reagiert und dann wieder neu treibt.Aber darauf will man sich lieber nicht verlassen.
Ich hoffe dir geholfen zu haben. Ein frohes Osterfest wünscht dir Torsten :
Ich habe im vergangenen Jahr mal wieder versucht, Avocados zu
züchten.
sie aber braune und trockene Blätter
Vielen Dank, GvufG, Melissa
hallo, melissa,
tut mir leid, daß ich erst jetzt deine frage sehe.
vielleicht hast du zuviel gegossen. sind manchmal empfindlich bei staunässe.
viel erfolg und grünen daumen
HoB