hab bei mir im haus ne avokado stehn. nach sechs monaten is sie endlich rausgekommen aus ihrem kern. doch eine woche darsuf sind die kommenden bölätter braun geworden. und jetzt die frage. hab ich die pflanze zu viel oder zu wenig gegossen?
eine frage hätt ich noch. und zwar hab ich mir eine mango gezogen
(jetzt ca. 25 cm). könnte ich diese pflanze zur gvegenwärtigen zeit nach draußen stellen(sei sie bedeckt mit plane, oder frei unterm himmel stehend)? und wie siehts bei minusgraden aus?
Dann schau mal hier:
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/
Da gibt es Pflegehinweise für deine Pflanzen. Für Mango ist es noch viel zu kalt, warte bis nach den Eisheiligen (=das sind die kalten Tage so um Anfang bis Mitte Mai).
Gruß
Horst
Man kann keine Ferndiagnose aufstellen, ob du die Avokado zu viel oder zu wenig gegossen hast. Unsere Avokado, schon viele Jahre alt, ist meistens leicht feucht. Aber auch wenn die Erde mal ausgetrocknet zu sein scheint (zumindest an der Oberfläche), hält sie noch ein Weilchen durch, lässt dann aber die Blätter hängen (was sie ohnehin von Natur aus etwas tut). Gießt man sie zu lange nicht, bekommt sie braune Blätter. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Avokado auch dann braune Blätter bekommt, wenn sie zu viel gegossen wird: Mittelmaß finden!
Die Mango noch nicht rausstellen, es ist noch zu kalt und unbeständig.
Carina