Avokado

Hallo ! Mein Avokadobäumchen ist inzwischen 70 cm hoch,bekommt aber jetzt an einigen Blättern braune Flecken und Ränder.Was habe ich falsch gemacht ? Ich gieße ca. 1 x in der Woche,eher weniger ,wenn die Blätter etwas hängen. LG.Lilly

Vielleicht kann ich mit meiner Antwort jemanden der mehr weiß als ich dazu provozieren, Dir ebenfalls zu antworten.
Generell haben wir im Winter wahrscheinlich zu wenig Licht für diese Art von Pflanzen.
Meine Versuche gingen mehrmals ähnlich aus. Nach anfänglichem Wachsen bildeten sich braune Flecken, die Blätter fielen dann ab und dann war sense. Das sah aus wie eine Pilzerkrankung. Aus heutiger Sicht würde ich mal ein breit wirkendes Pilzmittel probieren, z.B. Polyram WG. Aber wie gesagt, wahrscheinlich geht es Dir wie mir damals auch.
Udo Becker

hallo, das passiert in der Natur auch, der Avokado wirft schon mal braune od. gefleckte Blätter ab; ich denke, das Bäumchen braucht jetzt auch seine Winterpause…kühl stellen, wenig gießen, vielleicht etwas zurückschneiden und im Frühjahr treibt er dann wieder neu aus…probier das einfach mal aus…und dann geht`s wieder auf den Balkon!