Hallo!
Ich habe im Mai einen Avocadokern eingepflanzt. Inzwischen ist er so ca. 25cm hoch. Ich habe in einem Video (Internet) gesehen, dass man zum Auszweigen die obersten Blättchen abzwacken soll. Das habe ich vor etwa 1,5 Wochen getan und seitdem wachsen nur noch die Blätter. 2 sind schon riesengroß (etwa 15cm lang). Was habe ich falsch gemacht und was kann ich tun, damit mein Bäumchen sich doch noch etwas verzweigt?
Danke! =)
Servus,
das hast Du richtig gemacht.
Jetzt fangen für den Baum vier Monate Nacht an. Nichts mehr machen, lass ihn in Ruhe, ganz wenig gießen, ja nicht düngen oder irgendwie rumschneiden.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Servus,
Hallo,
Jetzt fangen für den Baum vier Monate Nacht an.
Wie meinte das jetzt?
Wir haben auch so ein Ding von der Schwiegermutter bekommen.
Es wächst wie die Hölle und mein Mann hat das Ungetüm jetzt ins Treppenhaus gestellt, damit er nicht eingeht im Garten.
Nicht so einfach, weil das Bäumchen mittlerweile trotzdem an der Decke anstößt.
Braucht er es wohl etwas dunkler?
Wenig Wasser ist klar und schneiden, Gott bewahre, das Ding ist von der Schwiegermutter 
Aber wäre wohl ein dunkler Ort besser? Kann man ihn vielleicht auch draußen lassen? Und schön warm einpacken? Der passt einfach bald nicht mehr ins Haus…
Vielen Dank,
Jenny
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Servus,
Jetzt fangen für den Baum vier Monate Nacht an.
Wie meinste das jetzt?
Avocados stammen aus Südmexiko, seit ungefähr hundert Jahren werden sie am Mittelmeer angebaut. In beiden Gegenden ist die Sonneneinstrahlung ganzjährig deutlich intensiver als bei uns. Das wird über Sommer durch die bei uns längeren Sommertage ein wenig ausgeglichen, aber im Winter ist es ihnen eigentlich zu dunkel.
Dazu kommt, dass selbst ein Glashaus ohne jede Mauer schon eine Menge Licht abhält; erst recht stehen Pflanzen innerhalb von Häusern selbst am Südfenster ziemlich dunkel.
Beide Effekte zusammen ergeben, dass für einen Avocado jetzt vier Monate Nacht anfangen, die er nur übersteht, wenn er so weit wie möglich in Ruhe gehen kann - Bäume, die von hier stammen, machen das von sich aus; Avocados, die aus Gegenden stammen, in denen es keine besonders ausgeprägten Jahreszeiten gibt, brauchen die Ruhe von dem, der sie hält: Ganz wenig Wasser, kein Dünger, und vor allem nichts an der Pflanze machen.
Braucht er es wohl etwas dunkler?
Ja nicht! - bei fast allen Pflanzen wird das Wachstum durch Lichteinfall gehemmt, und wenn sie dunkel stehen, wachsen sie ungebremst. In der freien Natur kann das für die Pflanze nützlich sein, wenn sie auf diese Weise (z.B. wenn sie von Nachbarn beschattet wird) ans Licht wachsen kann. Unter Bedingungen in einem Haus kann das dazu führen, dass die Pflanze, die nicht genug Licht hat, um die Stoffe zu erzeugen, die sie zum Wachsen braucht, an dem starken Wachstum („Vergeilen“) eingeht. Treppenhaus ist für sie ungefähr wie Keller ohne Licht für uns; wenn es eine Möglichkeit gibt, mehr Licht zu geben, sollte diese genutzt werden.
Kappen erst, wenn es dem Avocado wieder besser geht - etwa ab Mai. Das ist unter hiesigen Bedingungen eine Möglichkeit, Verzweigen anzuregen.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
ich häng mich mal dran, weil ich schon eine ganze Weile überlege, was für meine Avocado (1 1/2 Jahre alt) für den Winter das geringste Übel ist. Ich habe zur Auswahl:
- Südfenster, Zimmertemperatur, kein Heizkörper direkt drunter
- unter dem großen Dachfenster nach Westen, Zimmertemperatur (bei bedecktem Himmel laut Photo-Belichtungsmesser gleich hell wie am Südfenster, Licht schön von oben - aber bei Sonne sicher deutlich weniger bzw. kürzer)
- im Treppenhaus am bodentiefen Westfenster, ca. 16 Grad, nicht allzu zugig, da Haustür ganz unten, ich (+ Fenster) ganz oben
Die Oliven überwintern im Treppenhaus gut, allerdings ist es eher ein Durchkultivieren.
Hast Du einen Rat für mich?
Viele Grüße,
Jule
Vielen Dank!
Dachte schon, ich hab das Bäumchen nach monatelangem warten aus Blödheit zerstört. =P
Servus,
Hast Du einen Rat für mich?
eigentlich bin ich eher von der Kraut- und Rübenfraktion, mit subtropischem Grünzeug kenn ich mich nicht so aus.
Spontan würde ich aber wegen der niedrigeren Temperatur für das Treppenhaus plädieren: So viel Licht, wie zu den 20-22° C in den Wohnräumen passt, kriegt man wohl allenfalls mit massiver elektrischer Unterstützung.
Schöne Grüße
Dä Blumepeder
Hallo,
eigentlich bin ich eher von der Kraut- und Rübenfraktion, mit
subtropischem Grünzeug kenn ich mich nicht so aus.
Ist aber immerhin auch Frucht & Gemüse, so 'ne Avocado.
Spontan würde ich aber wegen der niedrigeren Temperatur für
das Treppenhaus plädieren: So viel Licht, wie zu den 20-22° C
in den Wohnräumen passt, kriegt man wohl allenfalls mit
massiver elektrischer Unterstützung.
Danke für den Rat! Deinem Spontangefühl in Sachen Pflanzen vertrau ich doch fast blind. Dann werd ich wohl mal versuchen, sie da noch mit hin zu quetschen. Die brauchbaren Winterplätze sind alle (bald) gut belagert.
Viele Grüe,
Jule