Avr

Liebe/-r Experte/-in,
AVR µC

Ich habe das Board RN-Control 1.4 Mega 32 bekommen.

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/prod…

Nun folgte ich die Anweisungen und wollte versuchweise ein Bascom Testprogramm aufladen durch die RS232 Schnittstelle was nach der Hersteller ja ganz problemlos sein sollte weil Bootloader aufgeschpielt ist vom Haus aus und alle andere nötige Einstellungen erledigt sind. Ging aber nicht.
Dann las ich mich in das schon vom Haus aus aufgeschpielte programm ein testete es mit einem Motor was dann ging. Nur durch dieser Schnitstelle sollte das Programm auch auf das Terminal Meldungen schiecken. Tut aber nicht bzw. dort kommt nichts an.

Meinen Com Port habe ich mit einem CControl Board überprüft, ist in Ordnung. Daraufhin habe ich zwei Leds an Tx und Rx gehängt in der Hofnung, dass ich so etwas vom der ewentuellen Trafic zu sechen bekomme.
Nur Tx blink einmal auf weiter wieder nichts.

Jetzt habe ich alle mögliche Baud und sonstige Einstellungen durchprobiert, controlliert (MCS Bootloader usw.), half auch nicht.

Was soll ich jetzt machen:smile:???

Mfg.

Balazs

Hallo Balazs,

Ich habe das Board RN-Control 1.4 Mega 32 bekommen.

Was soll ich jetzt machen:smile:???

Leider kann ich mich aus Zeitgründen Deinem Problem nicht annehmen. Hoffe aber, dass Dir jemand anderes hier hilft.

Ein Tipp vielleicht: http://www.roboternetz.de

Frag da mal im Forum, evtl. kennt das ja jemand.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Müller

da ich das Board nicht kenne, kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hi du,
das ist mal ne gute frage. Hast du dir mal den code den du zum testen raum lädst durchgesehen was er machen soll? Also das der vernünftig gecodet ist. Ansonsten würd ich einfach mal nen oszi anschließen und gucken ob du da was siehst. Denn an dem RS232 pins nichts los ist dann guck dir als nächstes mal die TX leitung vom ATmega direkt an. Das sollte auf jeden fall schon mal den fehler genauer eingrenzen.

Lg
Gunter

Hallo Balazs,

Also als erstes solltest du wissen welcher Quarz eingelötet ist und mit welcher Baudrate der Bootloader vom uC mit dem PC-Programm kommuniziert. Wenn da alles korrekt eingestellt ist, würde ich die Verbindung prüfen, d.h. Pegel von TxD und RxD nachmessen. Vielleicht ist auch dein Kabel defekt?!

Du hast geschrieben, dass TxD kurz leuchtet. TxD vom PC oder vom uC??? Falls das der uC sendet, dann kontrolliere in einem Terminalprogramm welches Zeichen der PC empfängt mit dem was der uC senden soll, das steht irgendwo in deiner Doku vom Board. Docklight ist dafür ein geeignetes Terminalprogramm:
http://www.docklight.de/download.htm
Du kannst auch das von Windows(Hyperterminal) nutzen.
Gruß Daniel

Hallo Daniel

Also als erstes solltest du wissen welcher Quarz eingelötet
ist und mit welcher Baudrate der Bootloader vom uC mit dem
PC-Programm kommuniziert.

Klar.Quarz 16000000. Ich wolte nur nicht gleich nen Roman schreiben:smile:
In dem Doku steht, dass alle nötigen Einstellungen vom Haus aus vorgenommen sind. Bootloader aufgeschpielt blabla.
Nach Bascom währe hier 1200 die ideale Einstellung da so nur 0.04% Fehler. AVR toleriert wie ich grad mitbekamm bis 1. Trotztem habe ich alle ausprobiert.

Wenn da alles korrekt eingestellt

ist,

Hier bin ich etwas unsicher.
Es mag sein, dass ich hier was übersehe. Bin ja blutiger Laie:smile:

würde ich die Verbindung prüfen, d.h. Pegel von TxD und

RxD nachmessen. Vielleicht ist auch dein Kabel defekt?!

Das kann ich mit gutem Gewissen ausschliesen da ich das unzähligermale überprüft habe.
Messen: wie tut man das? Langt Multimeter?
Auserdem mit meinem alten CControl geht alles.

Du hast geschrieben, dass TxD kurz leuchtet. TxD vom PC oder
vom uC???

Vom PC. Dort am Kabel hängen die LEDs.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann müsste ich zwieschen AVR und Max 232 auch messen??
Wenn ja, wie? Geht auch mit LED.

Falls das der uC sendet, dann kontrolliere in einem

Terminalprogramm welches Zeichen der PC empfängt mit dem was
der uC senden soll, das steht irgendwo in deiner Doku vom
Board. Docklight ist dafür ein geeignetes Terminalprogramm:
http://www.docklight.de/download.htm
Du kannst auch das von Windows(Hyperterminal) nutzen.

So weit kommt nicht. Aufgeschpielt ist ein Testprogramm das verschiedene Sachen auf das Terminaal auch senden soll aber kommen tut da nix weder auf Hyperterminal noch auf das Bascomeigene.

Gruß Daniel

Hi

das ist mal ne gute frage. Hast du dir mal den code den du zum
testen raum lädst durchgesehen was er machen soll? Also das
der vernünftig gecodet ist.

Ja, das ist ein testprogi stammt vom Profis.
Mit der sicherheit erreicht den Flasch nicht da das andere Testprogi (das vom Haus aus) lauf. Dieses treib auch einen Motor an. Das habe ich ausprobier. Diese Progi soll noch auserdem verschiedene Meldungen senden. Die kommen aber nicht an weder Hyperterm noch Bascomterm zeigt was…

Ansonsten würd ich einfach mal nen

oszi anschließen und gucken ob du da was siehst.

Ich ja auch:smile: haben:smile:Kann ich da nicht auch mit Leds operieren? Oder mit Multimeter, der kann aber nur 20K.

Denn an dem

RS232 pins nichts los ist dann guck dir als nächstes mal die
TX leitung vom ATmega direkt an. Das sollte auf jeden fall
schon mal den fehler genauer eingrenzen.

Hier ist auch nur die Methode mit Led vorerst machbar für mich. Kann ich da nichts so kaputmachen??

Gruß+danke

Balasz

Hallo Peter

Trotzdem danke.

Balasz

da ich das Board nicht kenne, kann ich leider nicht
weiterhelfen.

Trotztdem danke:smile:

Hallo,

ich kenne das Board nicht, kann also keine Aussage dazu machen.

Du könntest aber mal versuchen, ob wenigstens die Kommunikation über den Pegelwandler funktioniert (nur versuchen, wenn der Prozessor sich in einem Sockel befindet): Dazu musst du den Prozessor entfernen und die beiden Pins TX und RX in dem IC-Sockel mit einem kleinen Stück Draht verbinden. Jetzt ohne! Prozessor das Board einschalten und mit einem Terminal-Programm versuchen ein Zeichen zu senden. Das Zeichen sollte sofort als Echo in dem Terminal sichtbar sein. (Versuch auch mal ein anderes Terminal, ich hatte unter Windows mit dem Hyper-Terminal gerade bei dem Versuch Probleme)

Die andere Fehlermöglichkeit wäre noch, dass der Prozessor ein bestimmtes Handshake erwartet. Wenn du das im Terminal nicht eingestellt hast, gehts nicht. Da ich das Board aber nicht kenne, kann ich dazu nicht mehr sagen, wahrscheinlich steht in der Doku zu dem Board was.

Als letzte Konsequenz würde ich mich an den Hersteller wenden, der kann dir sicher weiter helfen.

Grüße,
Florian

Ja das mit dem oszi währ die schönste sache aber mit ner led von masse zum tx pin geschalten, kannst du sicher nichts kapput machen. Da durch solltest du dann erstmal wissen ob dein ATmega überhaupt was von sich gibt. :wink:

Lg
Gunter

Hallo Florian.

Danke für deine schnelle Antwort.

ich kenne das Board nicht, kann also keine Aussage dazu
machen.

http://www.shop.robotikhardware.de/shop/catalog/prod…
Da ist es. Und auch ein pdf. Doku. Bitte schaue rein.
Diese ist zwar etwas veraltet weil dort über M16 ist die Rede und ich M32 drin habe aber sontst ist alles deckungsgleich.

Den Tric haber ich grad (aus Ungarn) bekommen, wurde auch behauptet, dass es sogar mit eingebautem Proc. gehen würde, wenn den reset währendessen gedrückt gehalten wird. Was haltest du davon? Ich als Laie habe erlich gesagt schiss es zu versuchen:smile: Andererseits den Proc auszugraben ist auch nicht ohne weil nur eine Ende zugängig. Denke an irgendeinen Haken zu basteln.

Soweit ich die Docu verstanden habe ist alles gebrauchvertig eingestellt. Anschliesen und ab geht die Post:smile: Wird behauptet.

Lese bitte du auch durch.

Als letzte Konsequenz würde ich mich an den Hersteller wenden,
der kann dir sicher weiter helfen.

Denkste. Schon versucht. Und es ist besser, dass ich dir die Unverschämheit (weil ich das als Antwort nicht bezeichnen kann) dir vorenthalte.

Liegt vermutlich an meinen Nahmen.

Gruß+nochmaldanke.

Balazs

Hallo Balazs,
mess mal ob das Signal auch am RX-eingang von uC ankommt welches du am TX Ausgang vom PC hast.
Ich tippe trotzdem auf falsche Einstellung der Baudrate im Programm deines PCs.
Gruß Daniel

Habe mir nun in der Mittagspause mal die Dokus von deinem Link angeschaut. Auf Seite 24 steht etwas über Bootloader und ein Bild ist zu sehen auf dem der Bootloader auf 38400 Baud steht. Probiere doch mal diese Einstellung aus.
Gruß Daniel

Habe mir nun in der Mittagspause mal die Dokus von deinem Link
angeschaut.

Danke.
Alle Möglichkeiten habe ich systematisch ausgeschöpft.Übrigens laut Bascom beim 16MHz 1200 ergibt den kleinsten Fehler (0.04) und erfuhr auch, dass AVR ungefähr bis zu 1 alles toleriert. Da muss alles so weit in Ordnung sein.

Nachts nahm ich den Schraubenzieher und raus mit dem Proc.
So bald ich Zeit habe werde ich die beschriebene Überprüfungsmethode anwenden.
Mal sehen was das bringt.
Dann melde ich mich wieder.

Nochmal dank.

Gruß

Balasz

Den Tric haber ich grad (aus Ungarn) bekommen, wurde auch
behauptet, dass es sogar mit eingebautem Proc. gehen würde,
wenn den reset währendessen gedrückt gehalten wird. Was
haltest du davon? Ich als Laie habe erlich gesagt schiss es zu
versuchen:smile: Andererseits den Proc auszugraben ist auch nicht
ohne weil nur eine Ende zugängig. Denke an irgendeinen Haken
zu basteln.

Soweit ich die Docu verstanden habe ist alles gebrauchvertig
eingestellt. Anschliesen und ab geht die Post:smile: Wird
behauptet.

Lese bitte du auch durch.

Ich habe das Dokument überflogen.

Hast du die kommunikation, wie ich in der letzten Nachricht geschrieben habe, überprüft? - Dann weißt du, dass die Kabel vom/zum PC und der Pegelkonverter (MAX232) funktionieren.

Zum laden des Programmes musst du den Reset-Knopf betätigen. Ich vermute der Bootloader sendet beim starten ein Zeichen und wenn er nicht innerhalb einer gewissen Zeit eine Antwort bekomment, wird das normale Programm gestartet.
Deshalb musst du auch vorher das Bascom-Programm entsprechend starten.

Angst brauchst du keine zu haben: Der AVR kann den Bootloader selber nicht überschreiben. Dazu brauchst du ein externes Programmiergerät (über ISP)

Viel mehr kann ich dir leider nicht helfen.
Sollte es immer noch nicht funktionieren, schau dich am besten Mal in dem Forum auf der robotikhardware-Hompage um. Ich denke da kann man dir besser helfen.

Eine andere Möglichkeit: Baue dir ein eigenes Programmiergerät. Zum Beispiel am LPT-Port, dafür brauchst du nur 5 Widerstände. Bauanleitungen gibt es viele im Internet.

Grüße,
Florian

Hast du die kommunikation, wie ich in der letzten Nachricht
geschrieben habe, überprüft? - Dann weißt du, dass die Kabel
vom/zum PC und der Pegelkonverter (MAX232) funktionieren.

Ja das habe ich. Den Proc. geling mir auszuhebeln und zwar relativ einfach, habe nicht erwartet:smile:
Ergebnis 0. am Bascomtermilal. Hyperterm gibt eine Meldung, dass com 1 von einem anderen Gerät benutzt wird???
Inerresant ist, dass mein alter CControl am Com 1 ohne Probleme sowohl mit Bascom als mit Hyperterm kommuniziert.

Zum laden des Programmes musst du den Reset-Knopf betätigen.

Klar, habe auch gemacht.

Ich vermute der Bootloader sendet beim starten ein Zeichen und
wenn er nicht innerhalb einer gewissen Zeit eine Antwort
bekomment, wird das normale Programm gestartet.
Deshalb musst du auch vorher das Bascom-Programm entsprechend
starten.

Diese ungariche Profis erklärten mir, dass die Geschwindigkeit wie man den Reset betätigt unrelevant ist. (mano man, diese machen etliche Tricks zB, Poc. kurz in das Mikrowellenherd, wenn dort ISP gesperrt sein sollte und solche Sachen:smile: Jetzt schiekte ich ihnen die angeforderte Messwerte die ich an max gemessen habe und warte auf Antwort.

Angst brauchst du keine zu haben: Der AVR kann den Bootloader
selber nicht überschreiben. Dazu brauchst du ein externes
Programmiergerät (über ISP)

Siechts du, ich habe schon in dem Forum was du vorchlägst ganz anderes gehört:smile: Da ich Laie bin kann ich schwer beurteilen welchen Kentnisstand der Partner hat. Deshalb horche ich überall rum.

Das barfus Kabel habe ich auch gebaut und probiert, nix. Habe jetzt nen neuen M32 bestellt und werde ich damit so probieren wie diese Zampanos mir vorschreiben.
Die scheinen mir etwas von der Sache zu verstehen:smile:

Viel mehr kann ich dir leider nicht helfen.

Trotzem bedanke ich mich herzlich bei dir. Und, wenn der Fehler ermittelt ist sage ich dir bescheid was war und wie man ihn fand.

Gruß

Balazs