AVR 6V Zu 5V Welchen Wiederstand

Hallo lieber Experte Expertin,

ich möchte einen AVR Microcontroller (ATtiny2313) betreiben, dieser kann aber nur maximal 5V vertragen.
Ich habe aber eine Spannung von 6V, also was für einen Widerstand muss ich nehmen?

Danke für eure Antworten,

LG Lucas

Hallo
Widerstand kann ohne Wissen über Stromaufnahme nicht berechnet werden. Schalte 2 Dioden davor.
Gruß Bernhard

Gehen auch 2 LEDs?

Hallo
Widerstand kann ohne Wissen über Stromaufnahme nicht berechnet
werden. Schalte 2 Dioden davor.
Gruß Bernhard

Hallo,
ich kenne den AVR nicht. Der Widerstand richtet sich nach dem Strom (Spannungsabfall am Widerstand muß ja 1V sein).
Oder Spannungsregler verwenden?

Bis dann,
Alex.

Hallo Lucas.Leider kann ich dir deine Frage NICHT beantworten und zwar deshalb: Ich habe vor 40 Jahren
mal Elektro-Installateur gelernt und kenne mich mit diesen Schwachstromgeschichten nicht so gut aus. In der
Berufsschule lernte ich zwar auch die Formel für Wiederstandsberechnungen, diese aber in 35 Jahren als
LKW-Fahrer leider wieder vergessen. Suche dir bitte
einen Elektroniker. Viel Erfolg

Hallo Lucas,
du musst das einfach nur nach dem Ohmschen Gesetzt ausrechen:
Der Baustein kann max. 6mA aufnehmen (Laut Datenblatt).
Dann hast du einen Spannungsabfall über dem Vorwiderstand von ca. 1 Volt.
Wenn nun U=RxI dann brauchst du einen Widerstand von ca. 120 Ohm (nach der E12 Reihe).
Da der Baustein von 2-5,5 Volt betrieben werden kann, kann der Widerstand auch etwas größer als die berechneten 166,67 Ohm gewählt werden.
Gruß Flori

Nein! Spannungsabfall einer normalen Diode ist ca. 0,7V. LEDs fangen je nach Farbe ab 1,8V an und vertragen nur kleine Ströme. Die Dioden müssen den Strom der nachfolgen Schaltung verbraten können. Steht in den Datenblättern, wieveil sie vertragen.
Gruß Bernhard

Hallo Lucas,
ein Widerstand ist hierzu nicht geeignet. An ihm fällt unterschiedlich viel Spannung ab, je nach durchgeleitetem Strom. Und der kann sich ändern.
Also ist ein Spannungswandler/-stabilisator gefragt. Nimm einen 7805. Die Beschaltung findest Du z.B. hier:
http://www.uwe-kerwien.de/dreihome.htm#Schaltung

Viel Erfolg!
Peter

In diesem speziellen Fall reicht eine einfach Diode, die du zwischen den Pluspol der Versorungsspannung und den AVR schaltest.

Das funktioniert, weil an einer Standard-Siliziumdiode (1N4148 oder sowas) immer eine Spannung von etwa 0,7 Volt abfällt (mit zwei Dioden hintereinander: 1,4 V) und zwar fast unabhängig vom fließenden Strom.

So ganz nebenbei bekommst du so auch noch gratis einen Verpolungsschutz für eine Schaltung.