Ich habe avr-gcc im AVR-Studio 3.X eingebunden und in der Simulation funktionieren alle Programme. Wenn ich sie dann aber an den COntroller übertrage funktionieren sie nicht. Programme die ich mit Bascom geschrieben und gesendet habe funktionieren tadellos. Also ein Hardwarefehler ist auszuschließen. Das Programm sieht für einen AT90S2313 so aus:
#include #include
void main(void)
{
while(1)
{
outp(255,PORTB);
}
}
Ich habe die Headerdateien genommen die bei avrgcc mitgebracht werden. Also nicht irgendwo aus dem Internet gesucht oder selbser programmiert. Die sind original avrgcc. Aber warum leuchten in der Simulation die Lichter, aber nicht auf dem Board?
Vielen Dank im voraus.
selbser programmiert. Die sind original avrgcc. Aber warum
leuchten in der Simulation die Lichter, aber nicht auf dem
Board?
sind die Lichter auf dem Board nicht invers (*in dunkler erinnerung kram*), d. h. wenn eine „1“ am Pin anliegt ist die daran hängende LED *dunkel*? Vorschlag: Gib mal eine „83“ (= 0b01010011)" statt der „255“ auf den Port; dann müßten auf jeden Fall 4 LEDs leuchten und 4 aus sein (vorausgesetzt, die LEDs sind auch mit dem entsprechenden Kabel am Port angeschlossen?!).
Hallöchen,
Noch eine kleine Idee :
while(1=1) wird immer ausgeführt. while(1) wird nur dann ausgeführt, wenn irgendwo in einer *.h ( habe vergessen, in welcher das ist ) 1 als wahr definiert ist. Eventuell fehlt diese Definition bei Dir. Zugegebenermassen unwahrscheinlich, aber es ist ja auch unwahrscheinlich, daß Dein Code nicht funktioniert. Viel Erfolg wünscht
Uwe P.
Bin mir eigentlich ziemlich sicher das es so ist, weil ich
über eine Treiberstufe gehe, habe es aber trotzdem mal
versucht. Erfolglos.