Hallo!
Ich benutze einen AT90S2313. Im Kurs aus den Amateurfunkheften wurden an die IO-Ports direkt LEDS mit Vorwiderständen dran gehangen. Allerdings Low-Current LEDS. Ich habe gerade nur Standard-LEDS da und mit Vorwiderstand leuchten die fast gar nicht. Dann habe ich den Vorwiderstand weg gelassen und man sieht ein bisschen was. Dann habe ich einen 74LS04 angeschlossen und das Signal doppelt invertiert. Nur ist der Pegel zu gering, das er als High vom 74LS04 interpretiert wird. Dann habe ich BC547A Transistoren ohne Vorwiderstand angeschlossen und im Kollektorkreis meine LED mit entsprechendem Vorwiderstand eingebaut. Jetzt leuchten aber nicht alle LEDS gleich hell. Zwar gut sichtbar, aber die letzte ein wenig dunkler als die erste. Was mache ich falsch? Ich kann doch nicht jedes mal eine Transistorstufe und Schmitttrigger oder Inverter einsetzen, nur um ein brauchbares Signal zu bekommen. Einen Motor damit zu steuern wäre Wahnsinn, aber das der Fan-Out nicht einmal für Digital-ICS genügt ist schlecht. Oder ist vielleicht der AVR-Chip kaputt?
Vielen Dank im Voraus.
Gruß christian