Avr-controller

Hallo!
Ich beschäftige mich seit drei wochen mit einem avr controller atmega8…nur das blöde ist das es das datasheet nur auf englisch gibt…Vielleicht weiß ja einer von euch wo ich es auf deutsch runterladen kann…mein englisch ist nicht gerade sehr gut…dh ich brauch für eine seite ca 1 stunde…das kann einen ganz schön fertig machen:smile:
danke und lg aus oberösterreich!Thomas

Hi!

Ich beschäftige mich seit drei wochen mit einem avr controller
atmega8…nur das blöde ist das es das datasheet nur auf
englisch gibt…Vielleicht weiß ja einer von euch wo ich es
auf deutsch runterladen kann…mein englisch ist nicht
gerade sehr gut…dh ich brauch für eine seite ca 1
stunde…das kann einen ganz schön fertig machen:smile:
danke und lg aus oberösterreich!Thomas

Hallo Kollega, bin auch Oberösterreicher!

Datenblätter wirst du ausschließlich in Englisch finden. Deutsche Datenblätter für Halbleiter macht so gut wie niemand. Ganz wenige asiatische Firmen bieten ihre Datenblätter auch auf japanisch an, aber das ist für dich ja sowieso auch unnütz. :smile:

Wenn du mit Elektronik arbeiten willst, kommst du um eine Verbesserung deiner Englischkenntnisse nicht herum.

Bye
Hansi

hallo.

mein vorredner hat recht. ohne englischkenntnisse kommst du mit nem datenblatt nicht weit.
ein allgemeiner vhs-kurs wird dir auch wenig nützen für die spezialbegriffe, die du brauchst. erstell dir am besten dein eigenes kleines wörterbuch.
linktip: http://dict.leo.org

alternative: kauf dir ein avr-buch. die gibt’s auch auf deutsch :smile:

gruß

michael

Hallo,
ich kann in diesem Zusammenhang nur die PIC Controler empfehlen; diese sind mit den AVRs funktional und preislich vergleichbar, aber die Doku hierzu ist echt super, einfaches Englisch, super gut strukturiert und alle PIC TYpen sind so ähnlich aufgebaut und dokumentiert, so dass es die Anforderungen an Englisch hier wirklich minimal sind.

Wenn Du erst 1-2 Wochen drin bist, lohnt sich eventuell allein deshalb schon der Umstieg…

Gruß
Frank

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!
Ich beschäftige mich seit drei wochen mit einem avr controller
atmega8…nur das blöde ist das es das datasheet nur auf
englisch gibt…Vielleicht weiß ja einer von euch wo ich es
auf deutsch runterladen kann…

Den Datasheet gibts wohl nicht auf Deutsch…
Allerdings könntest Du Dir ein deutsches Buch zum Thema AVR kaufen - dort sind die Eigenschaften des Controllers meist recht gut beschrieben.
Leider kann ich Dir kein Buch aus eigener Erfahrung empfehlen, aber in einer gutsortierten technischen Buchhandlung sollte es soetwas geben.

LG
Stuffi

Hi Thomas,

schon gesehen: http://www.mikrocontroller.net/

mfg Ulrich

Danke der Link ist spitze!
Jetzt weiß ich endlich was ein latch ist!
grüsse thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]