AVRAM wird geprüft, Aktualisierung fehlgeschlagen

Hallo, ich verwende ein ASUS P4C800-E-Deluxe Mainboard mit einem P4 3.06 GHz Prozessor, 1 GB RAM (2x 512 MB DDR SDRAM von Infineon) und verwende Windows7.
Ich ärgere mich seit einiger Zeit über die lange Unterbrechung während des Bootvorgangs an der Stelle: „AVRAM wird geprüft“ und „Aktualisierung fehlgeschlagen“
Ich habe diverse Foren-Beiträge zu dem Thema gelesen, jedoch ist mir nicht klar geworden, was da gerade abläuft und was mir die Meldung sagt bzw. welcher Handlungsbedarf da besteht.
Der Rechner startet dann normal und ich kann keine Einchränkungen feststellen.
Wer kann mir da weiterhelfen?
Gruß Biker

Hallo,

meinst Du vielleicht NVRAM?

Hast Du irgendwelche Hardware ausgetauscht, RAM aufgerüstes, BIOS-Einstellungen verändert, bevor der Fehler erstmals auftrat?

mfg, tf

Stimmt, war n Tippfehler. Ich hatte vor ein paar Tagen einen RAM Speicher herausgenommen, um den Typ zu bestimmen. Den Riegel hatte ich dann in ein anderes freies Slot gesteckt.
Das Phänomen hatte ich aber schon vor dieser Aktion, jedoch war die Bootpause nicht so lang wie jetzt.
Gruß Biker

Mahlzeit.

Na ja, RAM-Riegel einfach mal so zu versetzen, kann durchaus die Folge haben, das man sein System von Dual-Channel auf Single-Channel RAM kastriert. Evtl. verschluckt sich dabei schon mal der RTC-RAM (auch CMOS-RAM oder NVRAM genannt), welcher für die Übergabe von Konfigurationsinformationen vom BIOS an das Betriebssystem zuständig ist. Das Einfachste wäre nun, den RTC-RAM einfach mal zu resetten.

Wie das geht, verrät Dir Dein Handbuch im Abschnitt 2 auf Seite 2-19 (Seite 45 in der PDF-Version).

Das Handbuch findet sich, solltest Du es nicht haben, hier zum Download:

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLang…

Mahlzeit um 2:42h ?? Na gut, danke erst einmal für die Info. Ich hab mir mal die CLRTC Prozedur angelesen und möchte gern wissen, ob mein System hinterher nun „Blöd“ ist oder es einfach nur die BIO-Daten nur neu liest und gut ist? Sind händische und zeitraubende Installationsschritte danach notwendig?
Wenn das System „kastriert“ worden ist, spiegelt sich das nicht auch in der Leistung wider? Hab zumindest soweit nichts gemerkt.
Gruß Biker

Hallo,

nein, nicht sonderlich blöd. Danach hast Du wieder die BIOS-Standardeinstellungen. Evt. von Dir gemachte Änderungen mußt du also noch ein weiteres Mal eingeben.

mfg, tf

Mahlzeit (auf Nachtschicht ist für mich jetzt Mittag :smile:

Ob Du Deinen Rechner kastrierst wenn Du die RAMs versetzt, hängt davon ab, was für RAMS bisher wie im Rechner waren und wie sie es danach sind.

Hast Du zwei identische Module und waren diese in den Sockeln A1 und B1, dann liefen sie im Dual-Channel Betrieb. Nimmst Du dann das Modul aus B1 raus und steckst es danach in A2 oder B2 wieder ein, kastrierst Du das System auf Single-Channel, was Dich unter Vista im Leistungsindex etwa 0,5 bis 0,7 Punkte kostet und je nach Anwendung durchaus zu merken ist.

Anders rum, wenn Du zwei nicht identische Module bisher in den Sockeln A1 und A2 hattest und das Modul von A2 nach B1 versetzt, will das Board Dual-Channel starten, scheitert aber an den nicht identischen Modulen. Das allein kann schon zu der beschriebenen Fehlermeldung führen, muss aber nicht.

Und wenn Du den RTC-RAM resetest sind keine aufwändigen Installationen erforderlich. Lediglich von Dir geänderte BIOS-Einstellungen, wie etwa zum POST, zum Wake-Up oder zur Video-RAM-Größe einer Onboard-Grafik sind danach noch mal neu zu machen. Am Besten vorher eben notieren.

Hast Du zwei identische Module und waren diese in den Sockeln
A1 und B1, dann liefen sie im Dual-Channel Betrieb. Nimmst Du
dann das Modul aus B1 raus und steckst es danach in A2 oder B2
wieder ein, kastrierst Du das System auf Single-Channel

Genau so ist es gelaufen. Werd heute Nachmittag mal resetten.

Vielen Dank soweit und ein schönes Wochenende.

Gruß Biker

Hallo, ich habe den CLRTC Clear gemacht, die Daten wieder ins Bios eingetragen und… nichts hat sich geändert.
Das System verharrt noch immer an der gleichen Stelle und gibt die gleiche Fehlermeldung heraus.
Diesen Prüflauf kann ich offensichtlich nicht unterbinden, auch wenn ich die Quick Boot Funktion (Seite 4-33) auf Enabled stelle.
Gruß Biker