Das Problem ist leider nicht das Objektiv. Es muss wohl seitens Canon eine deutliche Fehlproduktion vorliegen, das meinte zumindest der Verkäufer, da diese bereits die Hälfe des Bestands zurück schicken mussten.
Wir haben einige andere, darunter auch sehr gute Objektive getestet, das Ergebniss war leider ernüchternd. Selbst das Ausstellungsstück schaffte auch kein gestochen-scharfes Bild.
Ich habe damals auf einer analogen Canon angefangen und war immer zufrieden. Ein Bekannter von mir hat die besagte Pentax, welche alleine schon inder Vollautomatik inkl. Kitscherbe sehr sehr gute Bilder macht. Ich habe mich für meine EOS wirklich geschämt.
Das Einzige, was mir ein wenig missfällt ist, dass die Pentax oder auch die Nikon nur knapp über 6 Megapixel haben, ich befürchte das wird nicht immer reichen…
dann hast du wohl die falsch Charge erwischt. Läuft denn nix bezgl. Umtausch, Reperatur?
Scheint sich dann ja um einen Systemfehler zu handeln, und nicht um generell schlechte Qualität der 400D. Da muss doch was zu machen sein.
Wenn mit keinem Objektiv ein scharfes Bild gelingt ist die Kamera kaputt und muss repariert bzw. ausgetauscht werden.
6MP ist doch ganz ordentlich. Wie groß willst du die Bilder denn entwickeln lassen?
Es ist zwar selten, aber desöfteren habe ich schon A3 oder größer machen lassen …
Umtauschfrist ist (Gott-Sie-Dank) nicht mehr, weil ich die Kamera auf Reisen dabei hatte. Die 2 Wochen sind jedenfalls leider rum.
Dasselbe Problem hatten aber wohl viele Kunden, jedenfalls wollte man bei Media Markt und empfahl es sogar umzutauschen, bis man den Kassenbeleg sah =(
Reperatur würde wohl in Leere laufen, sagte man mir. Wir haben sogar das Austellungsstück probiert und auch dort hatten wir trotz drei guten Objektiven Probleme ein vernünftiges Bild zu machen. Die 450D, die wir als Vergleich dann rangezogen haben lieferte selbst mit der Kitscherbe bessere Bilder. Ich weiß auch nicht. Eigentlich tendiere ich ja wirklich zur Pentax oder zu der 450D.
Ich habe eben mal auf dieser Photo-Website gestöbert und meine Bilder sahen im allerbesten Fall (alles manuell, auch Schärfe) so aus:
Entschuldigt bitte, aber das Bild ist für mich einfach
unscharf, die machte meine Minolta Dimage (keine DSLR) bessere
Bilder.
Das ist nicht verwunderlivh, da sie die Bilder schon per software nachschärft und den Kontrast Laienfreundlich anhebt um diese glücklich zu machen.
Ich erwarte von einer dslr keine oder jedenfalls die Möglichkeit den ganzen Touristen-Schmuh abschalten zu können.
Was aber natürlich nicht bedeutet dass dein Modell nicht wirklich nen Schaden hat, da das aber ein Mangel ist würd ich mich da nicht nach ablauf von 14 tagen abspeisen lassen…
Das Bild wurde mit 1600 ISO und 1/20 Shutter aufgenommen. Bei der Einstellung kann nichts scharfes mehr rauskommen, egal ob du EOS 400D, 450D, 40D oder 1D oder Pentax istDL2 benutzt.
Das o.g. Bild habe ich rausgesucht, dabei habe ich die Parameter, wie ISO-Geschwindigkeit überhaupt nicht berücksichtigt, es sollte lediglich zeigen, wie bei mir alle Bilder aussehen und das bei ISO 200.
Das hat Media Markt nun gar nichts zu tun, dort wurde mir zumindest nur bestätigt, dass ich nicht der einzige Anwender bin, der diese Probleme hat.
Danke für den Tipp mit RAW, werde ich wohl mal testen …
Welche Testberichte? Einfrach mal googlen EOS 400D Tests, da wird man sehr schnell fündig. Zwischen den Zeilen ließt sich dann so manche Kritik am AF und Unschärfe raus.
Danke auch für den Tipp mit der Sigma, aber wenn dann denn nur Canon, Nikon oder Pentax. Ich habe auf Canon und Nikon analog angefangen und war bisher immer zufrieden.
wenn (und ich bezweifle das stark) die Auskunft vom Blöd-Markt korrekt ist, und die Modellserie ein generelles technisches Problem hat, dann wende Dich an den Canon-Kundendienst. Das sollte ein waschechter Fall für Garantie bzw. Gewährleistung sein, ein Mangel der bereits beim Kauf bestanden hat. Dann wird das Ding nachjustiert und gut iss.
Bei praktisch jeder DSLR gibt es solche Serienfehler, von denen man entweder betroffen ist oder nicht. Nach einer Weile teilt der Hersteller offiziell den Fehler mit und Reparatur ist kostenfrei. Bei meiner DSLR gibt es 2 Probleme, Backfocus (nicht bei allen) und vorzeitiger Verschleiß am Verschluss (früher oder später bei allen). Beides ist von KonicaMinolta eingestanden worden und wird auch nach Ablauf der Gewährleistung kostenfrei repariert.
Ansonsten zeige doch bitte mal ein paar aussagekräftige Beispielfotos mit EXIF-Daten, vielleicht kann man sich dann ein besseres Bild machen.
Das Problem ist leider nicht das Objektiv. Es muss wohl
seitens Canon eine deutliche Fehlproduktion vorliegen, das
meinte zumindest der Verkäufer, da diese bereits die Hälfe des
Bestands zurück schicken mussten.
Hi
Direkt zum Canon Service.
Wenn das Ding einen Schaden hat, dann gilt Gewährleistung und Garantie.
Kannst Du mal irgendwo Bilder samt Exifs hochladen?