hi
habe mein bios auf mainboard „elitegroup k7vza rev. 3“ geflasht, da ein bug des via vt82c686b chipsatzes gefunden wurde.
nun ist bei betätigen des einschalters eine tonfolge von 4 beepstönen zu hören und der computer schaltet sich sofort wieder aus. sieht schlecht aus, nicht? ich habe auch auf der homepage von elitegroup nichts über die beepscodes gefunden.
meint ihr, dass nur mehr ein wechsel des bios-chips hilft?
bitte um guten rat!
danke
hi!
… schau mal auf diese seite, dort gibt es auch ein forum, zu den pipstönen, geh links auf kompendium… weiter… award…
http://www.bios-info.de/
gruss Franz
hallo Franz
war ne super sache was du da gepostet hast, hab da schon nachgesehn! leider hilft mir das überhaupt nicht weiter! aber trotzdem danke! vielleicht kann mir ja jemand anderes weiterhelfen! danke
ciao
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dito - Das gleiche nochmal !
Hallo,
habe leider auch das gleich Problem.
Nach einem Update meines Bios’s stand da:
a:\
OK. dachte ich.
Neustart.
F1 für Setup - alles OK.
F2 für weiter - aufgehangen.
Neustart.
Peep Peep Peep Peep.
Nichts!
Anruf bei der Hotline.
Weitergabe zum Service vor Ort.
So nun hat mein Board kein wechselbaren Chip. Auch hat es kein Steckplatz für ne ISA-Karte. Also, meinte der Servicetechniker, dass ich das Board mal rumbringen soll. Er versucht es dann mal mit einer externen Grafikkarte (PCI…)??? Was soll das bringen??? Naja. Falls die es nicht hinbekommen, greift die 3-Jahres Garantie. Tja hab zwar noch einen Zweitrechner, aber ich bräuchte meinen irgendwann nochmal.
Hat jemand ne Idee, was ich vorher noch tun könnte?
Grüße, Jenny.
hi
ich hab die lösung für mein problem.
das 4mal piepsen und ausschalten ist deshalb, da das mainboard die cpu-temperatur nicht ermitteln kann und um den prozessor zu schützen, sofort wieder ausschält. fast alle 3adrigen cpu lüfter schaffen abhilfe. man kann dann beim ersten start im bios die überwachung der temperatur ausschalten und den anderen kühler wieder verwenden. so funktioniert’s.
ciao
Und wenn man nicht mehr ins Setup kommt ??? …
… weil er Rechner gar nichts (!!!) mehr macht?
Grüße, Jenny.
hi!
du hast wahrscheinlich ein anderes problem. bei mir wurde das bios richtig geflasht. aber wenn das bei dir nicht der fall ist, dann kannst du bei einem award bios folgendes machen:
Sie müssen mit einem Texteditor (auf einem zweiten PC) auf der Stardiskette eine AUTOEXEC.BAT Datei mit folgender Zeile erstellen: flashprogrammname.EXE namedesaltenbios.BIN /py /sn - wobei flashprogrammname der exakte Name des von Ihnen benutzten Flashprogramms und namedesaltenbios der exakte Name des zuvor gesicherten alten BIOS (z. oldbios) ist. Die Parameter /py und /sn bedeuten p(rogram BIOS): y(es) sowie s(ecurity Copy) n(o). Dadurch wird das alte BIOS automatisch ohne weitere Tastatureingabe zurückgeflasht. Booten Sie mit dieser Startdiskette Ihren PC neu hoch und das alte BIOS wird neu aufgespielt. Erlischt dann die LED-Leuchte am Diskettenlaufwerk, ist der Flashvorgang beendet. Entfernen Sie die Diskette und booten Sie Ihren PC neu hoch.
der service techniker hat das ziemlich sicher so machen wollen, da bei falsch geflashtem bios nur mehr isa-graphikkarten funktionieren(sowas wie eine minimalfunktion - ein kleiner bereich des bios wird bei update nicht überschrieben). also wenn du obiges machst bleibt der bildschirm dunkel!
vielleicht funktioniert’s ja. viel glück.
ciao
Geschafft…
Hallo,
Hab den Rechner mit der ISA-Karte gestartet, dann gings.
Zufolge hab ich das BIOS nochmal geflasht. Jetzt erkennt er auch die OnBoard wieder.
Ein Glück!
Dankende Grüße, Jenny.