Ich kaufte für meinen PC eine neue IDE-Festplatte. Diese hat unformatiert 60MB. Wenn ich mit dieser Platte booten will oder sie im Bios sie als zweite ide den Secondary Master auf AUTO stelle, so friert beim aufstarten der Rechner ein.
Wenn ich mit der alten Platte aufboote, die neue als master auf dem zweiten kanal einstecke und im bios keine veränderung eintrage kann ich mit windows problemlos damit arbeiten.
Hat es etwas mit dem BIOS meines Asusboards zu tun? Ich habe das Release Award Bios v4.51PG.
Danke für die schnelle Antwort.
Ausgangslage:
Eine 60 GB grosse IDE-Disk, welche ich formatiert und mit Daten beworfen habe, kann von Windows OS korrekt angesprochen werden.
Voraussetzung ist jedoch, dass ich im BIOS die Platte nicht angebe („none“).
Ziel:
Damit ich ab dieser IDE-Platte booten kann, bzw. Low Level Programme wie Partitionierer damit arbeiten können, muss das BIOS diese Scheibe akzeptieren.
Wie? Bios-Update?
Deine Frage zum laufenden Betrieb:
IDE-Disk sind zwar billiger Rasch, aber sehr stabil. D.h. das ich meine Wechselplatten seit Jahren im laufenden Betrieb wechseln kann ohne das die Controller, die Disk oder das Motherboard Rauchsignale oder Blitze sendet…