[Award] Power management

Hi,

Strom sparen ist gewiss sinnvoll, und am meisten Strom frisst mein Bildschirm (CRT). Im Power Management kann ich alles mögliche Einstellen, stolpere aber immer wieder über die Frage, wie ich das Ausschalten des Bildschirms verhindere, solange ich noch arbeite. Muss ich mich damit abfinden, dass der Bildschirm exakt nach der eingestellten Zeit finster wird, ohne auf Tastatur und Maus zu reagieren? Wer weiß was?

Danke für jede Antwort!

Hallo Drambeli,

Strom sparen ist gewiss sinnvoll, und am meisten Strom frisst
mein Bildschirm (CRT). Im Power Management kann ich alles
mögliche Einstellen, stolpere aber immer wieder über die
Frage, wie ich das Ausschalten des Bildschirms verhindere,
solange ich noch arbeite. Muss ich mich damit abfinden, dass
der Bildschirm exakt nach der eingestellten Zeit finster wird,
ohne auf Tastatur und Maus zu reagieren? Wer weiß was?

Woher soll das arme Kerlchen wissen, das du noch am arbeiten bist, vor dem Minitor eingeschlafen oder gerade dabei bist die Stdt auf den Kopf zu stellen ??

Die einzige Möglichkeit ist, wenn eine Taste betätigt oder die Maus verschoben wird, nimmt der PC an, dass du da bist, es kann aber auch sein, dass die Katze mit der Maus spielt, das kann der PC aber nicht unterscheiden.
Man könnte natürlich einen Infrarot-Sensor am PC anschliessen, aber der braucht ja zusätzlich etwas Strom und es ist nicht sichergestellt, dass er zwischne dir und der Katze unterscheiden kann.

Als Zwischenlösung kann ich dir nur folgendes anbieten:
Stell den Bildschirmschoner auf „schwarzer Bildschirm“ das spart schon einiges an Energie. Die Zeit für den Schoner stellst du z.B. auf 5 Minuten. Wenn du dann die Maus oder eine Taste betätigst, kommt das Bild sofort wieder.

Im Power Management stellst du dann ein, dass der Monitor z.B. nach 15 ausgeschaltet wird.

MfG Peter(TOO)

Hi,

ich hatte das selbe prob. viel mit lesen am monitor beschäftigt und schwups war er aus.
Abhilfe hat hier ne usb webcam verschafft ( Logitech ) die habsch auf bewegungsüberwachungsmodus laufen und gut isses. solang ich vorm monitor „rumzappel“ bleibt er an und gut.

gruss swen

Hampeln hilft nix!
Hi Peter, hi swen,

mein Problem ist keineswegs das Einschlafen, sondern ganz im Gegenthum: Mir wird der Bildschirm finster, obwohl ich da sitze und schreibe! Da rettet mich dann auch keine Cam… Der Bildschirm fährt natürlich sofort wieder rauf, schön ist das aber trotzdem nicht.

Ich stelle mir vor, dass der Bildschirm erst gar nicht zuklappt, solange ich Maus oder Tastatur bewege. Liege ich da so falsch?

Gruß Ralf

Hi Ralf,

ach so iss das. der Monitor wird schwarz wären du arbeitest???

na das iss ne dolle geschichte.
Ich könnt jetzt damit anfangen zu schreiben das du erstmal alle Kabelverbindungen checkst und ob die graka richitg sitzt aber ich denk mal das wirst wohl als erstes gemacht haben ?

ich könnt mir denken das es am monitor liegt. hatte das mal bei mir in der werkstatt in änlicher Form. da hatten wir ein TV Gerät was sich ab und an mal ausgeschalten hat aber sofort wieder ein. das war dann ein einfaches masseproblem an der Bildröhre. hab dann einfach mit einem bleistift zwischen massedraht und bildröhrenbeschichtung ne kräftige linie gezogen und das Prob war behoben.

kann natürich bei nem PC auch dir graka sein die da ab und anmal verrückt spielt. haste keine andre die mal tauschen kannst? wenn dann immernoch der fehler dann isses die Graka schonmal ned. oder einfach mal monitor tauschen. somit könntest es schonmal bissl eingrenzen das Problem.

gruss swen

Hi swen,

ach so iss das. der Monitor wird schwarz wären du arbeitest???

so isset.

na das iss ne dolle geschichte.

Na ja. Das Ausschalten beruht nicht auf einem Fehler der hardware, sondern auf der Zeiteinstellung im Power mgmt. Wenn ich das Power mgmt stilllege, schaltet sich auch nichts aus.

Gruß Ralf