Hallo,
ich habe mich jetzt von einem AWD Finanzoptimierer beraten lassen, weil ich einige tausend € habe und diese anlegen möchte. Dabei möchte ich die Abgeltungssteuer umgehen. Auch sonst überprüft der jetzt meine Versicherungen & Co.
Ich habe nicht viel Ahnung von Aktienfonds, aber ich dachte es wäre das sinnvollste in einem Online-Depot(ohne Verwaltungskosten), das Geld einmalig in 2008 zu investeieren in den MSCE-World (niedirge TER, weil passiv) und dann in ca. 15 Jahren zu gucken, was daraus geworden ist. Ich weiß ja nicht, ob der AWD-Optimierer die TER oder den Ausgabeaufschlag erhöhen, wenn sie einen Fonds vorschlagen(irgendwovon muß er ja leben). Das wäre interessant zu wissen. Sonst könnte ich das ja auch selber machen - oder meint ihr, seine Anlagestrategie ist in jedem Fall(auch mit erhöhtem Ausgabeaufschlag und erhöhter TER besser als die eines Anfängers)?
Auch monatlich möchte ich einen Betrag in einen Sparplan investeieren. Da hat der mir einen Versicherungsfonds vorgeschlagen, damit ich auch in 2009 die Abgeltungssteuer umgehe. Auch hier die Frage - kann ich das nicht genausogut selbst machen, wenn sich dadurch der Ausgabeaufschlag und die TER erhöhen?
Gruß und vielen Dank,
Pascal
)