AWD Finanzoptimierer - sinnvoll? Wovon lebt der?

Hallo,

ich habe mich jetzt von einem AWD Finanzoptimierer beraten lassen, weil ich einige tausend € habe und diese anlegen möchte. Dabei möchte ich die Abgeltungssteuer umgehen. Auch sonst überprüft der jetzt meine Versicherungen & Co.

Ich habe nicht viel Ahnung von Aktienfonds, aber ich dachte es wäre das sinnvollste in einem Online-Depot(ohne Verwaltungskosten), das Geld einmalig in 2008 zu investeieren in den MSCE-World (niedirge TER, weil passiv) und dann in ca. 15 Jahren zu gucken, was daraus geworden ist. Ich weiß ja nicht, ob der AWD-Optimierer die TER oder den Ausgabeaufschlag erhöhen, wenn sie einen Fonds vorschlagen(irgendwovon muß er ja leben). Das wäre interessant zu wissen. Sonst könnte ich das ja auch selber machen - oder meint ihr, seine Anlagestrategie ist in jedem Fall(auch mit erhöhtem Ausgabeaufschlag und erhöhter TER besser als die eines Anfängers)?

Auch monatlich möchte ich einen Betrag in einen Sparplan investeieren. Da hat der mir einen Versicherungsfonds vorgeschlagen, damit ich auch in 2009 die Abgeltungssteuer umgehe. Auch hier die Frage - kann ich das nicht genausogut selbst machen, wenn sich dadurch der Ausgabeaufschlag und die TER erhöhen?

Gruß und vielen Dank,

Pascal

Hallo

der lebt von den Provisionen der Abschlüsse bei dir. Und lass dich nicht von der vorgegaukelten „angeblichen“ Unabhängigkeit blenden. Es werden die provisionsträchtigen Sachen an den Mann gebracht. Den Test hab ich vor zig Jahren selber mal gemacht. Und einen Fond unbedingt 15 Jahre nicht beobachten würde ich erst recht nicht machen.

LG
Mikesch

ich habe mich jetzt von einem AWD Finanzoptimierer beraten lassen,

Hol Dir unbedingt noch Vergleichsangebote ein ! Die AWD-Leute sind weder neutral, noch unabhängig.

möchte. Dabei möchte ich die Abgeltungssteuer umgehen.

Ob das gut für Dich ist ? Für viele Leute, ist die Abgeltungssteuer besser, als die jetzige Rechtslage.

sonst überprüft der jetzt meine Versicherungen & Co.

Wetten, dass er alles umstellen will ?

15 Jahren zu gucken, was daraus geworden ist. Ich weiß ja
nicht, ob der AWD-Optimierer die TER oder den Ausgabeaufschlag

Verlaß Dich bloß nicht auf die Aussagen eines Beraters, frag mehrere, damit Du deren Aussagen einschätzen kannst. Laß Dir Zeit mit Deiner Entscheidung. Es guíbt keinen Grund zur Eile, momentan gibt es bis zu 5 % auf Tagesgeld, Du kannst Dich also in Ruhe informieren und entscheiden.

seine Anlagestrategie ist in jedem Fall(auch mit erhöhtem
Ausgabeaufschlag und erhöhter TER besser als die eines
Anfängers)?

Für ihn ja, ob sie auch für Dich besser ist, weißt Du erst wen einige Zeit vergangen ist.

Auch monatlich möchte ich einen Betrag in einen Sparplan
investeieren. Da hat der mir einen Versicherungsfonds vorgeschlagen,

Was bitte ist das ?

damit ich auch in 2009 die Abgeltungssteuer umgehe.

Vorsicht, wenn immer das Steuerargument kommt. Dann scheint die Rendite des angebotenen Produktes mau zu sein.

Keine Abgeltungssteuer, alles andere ist egal ?
Hallo Pascal,

meine Vorredner haben schon viel gesagt.

ich habe mich jetzt von einem AWD Finanzoptimierer beraten
lassen, weil ich einige tausend € habe und diese anlegen
möchte. Dabei möchte ich die Abgeltungssteuer umgehen. Auch

aber eins bringt mich allmämlich zur Verzweiflung.

Die Abgeltungssteuer.

Nehmen Sie es mir bitte nicht persönlich aber:

Jeder will sie umgehen, egal ob die Änderung für ihn positiv ist,
egal ob er vielleicht gar keine Abgeltungsgssteuer zahlt.

Man macht alles, aber bitte keine Abgeltungssteuer zahlen, auch wenn man selber nicht weiss, was das für einen bedeutet.

Was bitte soll das ?
Ich hoffe ihr Berater hat ihnen überhaupt mal erklärt, ob sie Steuren bei ihrem Anlagebetrag zahlen müssen.
Hat er sich dazu geäußert ?

Achja, und vielleicht noch eins:
Eine gute Geldanlage zum zu einem passen und sie muss nach Steuern rentabel sein.

Was nutzt eine angeblich „Steueroptimierte Kapitalanlage“, wenn man bei einer Anlage trotz Steuer mehr rausbekommt.

Auch bisher wurden auf Kapitalanlagen Steuern gezahlt, was wohl irgendwie die meisten Berater und Anleger „vergessen haben“.
Klar gibt es Änderungen, gerade bei den Spekulationsgewinnen, die für einen Anleger in Aktien / Aktienfonds nachteilig sind.
Nur dies ist eben nur ein Aspekt, und gerade bei den eher (leider)konservativen Deutschen, dürfen die meisten Anleger eher von der neuen Regelung profitieren.

Aber ansonsten gilt :
Hauptsache der Deutsche kann Steuer sparen,
auch wenn er keine zahlt :smile:)

Ich weiss diese Kampf, ist ein aussichtsloser Kampf.
Man fühlt sich wie Don Quichotte,

Nix für ungut.

Schönen Abend noch

Börsenfan1968

Versicherungsfonds
Hallo Nordlicht,

Auch monatlich möchte ich einen Betrag in einen Sparplan
investeieren. Da hat der mir einen Versicherungsfonds vorgeschlagen,

Was bitte ist das ?

Versicherungsfonds
Die wichtigsten Merkmale:
Beteiligung an breit diversifizierten Kapital-Lebensversicherungs-Portfolio
Fonds, der in aufgekaufte Lebens- und Rentenversicherungspolicen investiert.

Jaja, der AWD. „Hier werden sie geholfen“ :smile:))

Gruss
Börsenfan1968

oT

Fond

FondS

hmm… o.k. danke!

Aber wie ist das jetzt genau, wenn ich Fonds über den abschliesse. Erhöht sich dadurch die TER oder der Ausgabeaufschlag, oder erhält der nur Provision, wovon ich aber nix merke, weil ich die nicht bezahle?
(außer, dass ich etwas bessere bekommen könnte, weil er ja gebunden ist an seinen Provisionsgeber)

Gruß

Pascal

Hallo,

nein, die Gesamtkostenquote ist normalerweise unabhängig vom Vertriebsweg. Der Ausgabeaufschlag kann aber abweichen. Du weißt doch sicher, wie hoch der AA des Fonds bei einer Direktinvestition ist. Frag den AWD-Menschen einfach, wie hoch der AA bei ihm ist, dann hast Du Gewißheit.

Benni

Hallo,

erst beraten dann verraten?..überlege Dir gut, was Du unterschreibst.

Gruß

Detlev

ich habe mich jetzt von einem AWD Finanzoptimierer beraten
lassen, weil ich einige tausend € habe und diese anlegen
möchte. Dabei möchte ich die Abgeltungssteuer umgehen. Auch

Hallo Börsenfan,

Beteiligung an breit diversifizierten Kapital-Lebensversicherungs-Portfolio
Fonds, der in aufgekaufte Lebens- und Rentenversicherungspolicen investiert.

Ach, die Dinger, von denen die ersten liquidiert werden mußten, weil sich die Herren Fondsinitiatoren so massiv verrechnet hatten ?

Jaja, der AWD. „Hier werden sie geholfen“ :smile:))

Werden die jetzt auf diesem Wege „entsorgt“ ? Interessant …

Es gibt nichts, was es nicht gibt!

Gruß

Nordlicht

Ja, danke. Aber wie soll ich mich sonst informieren, wenn ich selbst wenig Ahnung habe von Vermögensaufbau und Versicherungen? Jeder, den ich frag, will doch nur mein bestes - also mein Geld. Sind Zeitschriften wie Finanztest besser als ein AWD-Berater? Die Redakteure haben ja auch ihre interessen und Schwächen.

Gruß

Pascal

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

was viele nicht wissen bzw. ignorieren: auch wenn Du bei einer Bank oder „direkt“ beim Fonds-Anbieter kaufst, fließen Provisionen - genau wie bei C&A, wenn Du dort eine Hose erwirbst.

Insofern ist es vermutlich relativ egal, ob Du nun über den AWD kaufst. Bei diesem Verein ist eher bedenklich, dass er sich als unabhängig bezeichnet, obwohl er inzwischen der Swiss Life gehört, und dass neben dem Berater auch noch 16 andere Leute verdienen (vom „Regionalleiter“ bis zu Herrn Maschmeyer). Außerdem sind die Berater angelernte Kräfte, die nach ein paar Wochen Schulung auf die Kundschaft losgelassen werden.

Schau Dich mal auf den WWW-Seiten des AWD um, dort sind Stellenanzeigen zu finden. Wenn Du das liest, kannst Du erkennen, was ein AWDler verdient (verdienen kann) und was die Motivation ist.

Grüße, M

hallo, danke für die Information. Aber über die Motivation steht nur, dass man dort schnell viel verdienen kann -> wodurch genau, steht dort nicht - wäre ja auch evlt. nicht öffentlichkeitswirksam.

Aber für Indexes zahle ich doch keine Provision an irgendwen z.B., und bei C&A zahle ich auch keine - oder wie meinst du das?

Gruß

Pascal

Hallo,

die beste Lösung: selbst einlesen und sich mit den Dingen beschäftigt. Die optimale Beratung bekommst Du nicht.
Selbst die Verbraucherzentrale schickt die Leute zu tausenden in Aktienfonds, ohne dass die meisten einen Dunst von Fonds und Aktien haben - viele der „Investoren“ schreiben wahrscheinlich „Dachs-Performens“.

Sorry, aber dieses und ähnliches erlebe ich fast täglich. Die Gründe sind vielschichtig. …die Gewinne der Banken steigen - vorwiegend durch uninformierte „Anleger“.

Zitat: Versicherungsexperte Manfred Poweleit macht denn auch als Verlierer der aktuellen Börsenbaisse nicht die Halter der klassischen Lebensversicherungen, sondern die Besitzer von fondsgebundenen Policen aus. „Viele Aktienfonds haben in den vergangenen zehn Jahren noch nicht einmal die Inflation ausgeglichen.“
http://www.welt.de/finanzen/arti2262013/Zinsen_sinke…

Gruß

Detlev

Hi,

dann haben Sie die Anzeigen mglw. geändert, neulich waren dort noch (beispielhafte) Zahlen genannt.

dort schnell viel verdienen kann ->
wodurch genau, steht dort nicht

Nun ja, in welchem Beruf kannst Du nach 8 Wochen Anlernphase „schnell viel verdienen“… und die Burschen sollen die Kunden ja u. a. zur Altersvorsorge beraten.

Aber für Indexes zahle ich doch keine Provision an irgendwen
z.B., und bei C&A zahle ich auch keine - oder wie meinst du
das?

So, wie geschrieben. Natürlich zahlst Du bei C&A Provisionen, denn der Verkäufer verdient umso mehr, je mehr Hosen er verkauft hat. Aber Du zahlst eben auch keinen geringeren Preis, wenn Du mit dem Teil direkt zur Kasse marschierst, ohne dass Dir der Verkäufer gesagt hat, wie toll Du darin aussiehst.
Merke: überall, wo verkauft wird, fließt in aller Regel Geld.

Grüße, M

Aber für Indexes zahle ich doch keine Provision an irgendwen
z.B., und bei C&A zahle ich auch keine - oder wie meinst du
das?

So, wie geschrieben. Natürlich zahlst Du bei C&A Provisionen,
denn der Verkäufer verdient umso mehr, je mehr Hosen er
verkauft hat. Aber Du zahlst eben auch keinen geringeren
Preis, wenn Du mit dem Teil direkt zur Kasse marschierst, ohne
dass Dir der Verkäufer gesagt hat, wie toll Du darin
aussiehst.
Merke: überall, wo verkauft wird, fließt in aller Regel Geld.

Danke. Aber das mit C&A verstehe ich immer noch nicht. Die Verkäufer bekommen doch gar keine Provision. Kann man doch gar nicht nachvollziehen, wer mir welches Kleidungsstück aufgeschwatzt hat.

möchte. Dabei möchte ich die Abgeltungssteuer umgehen.

Ob das gut für Dich ist ? Für viele Leute, ist die
Abgeltungssteuer besser, als die jetzige Rechtslage.

Wieso besser? Jetzt zahlt man bei Auszahlung seinen persönlichen Steuersatz. Ab 2009 zahlt man seinen persönlichen Steuersatz + die Abgeltungssteuer von 25%.

Gruß

Pascal

Wieso besser? Jetzt zahlt man bei Auszahlung seinen
persönlichen Steuersatz. Ab 2009 zahlt man seinen persönlichen
Steuersatz + die Abgeltungssteuer von 25%.

Nö, ab 2009 zahlt man den persönlichen Steuersatz, jedoch max. 25% (die Besteuerung ist dann abgegolten). Das Problem ist, dass die Steuerbasis erweitert wurde (z.B. Kursgewinne bei Veräußerung nach mehr als einem Jahr).

Aber wann greift dann die Abgeltungssteuer, wenn man 2009 investiertes Geld auch nur mit seinem persönlichem Steuersatz bezahlen muß, also bei der Auszahlung. Ich habe gehört es sei so(vorausgesetzt das Geld liegt mindestens 1 Jahr, sonst zahlt man Spekulationssteuer - die wohl über 25% liegen wird, schätze ich mal):

Man zahlt ab 2009 in Fonds investiertes Geld immer 25% Abgeltungssteuer(also für die Gewinne, nicht für den Gesamtbetrag). Aber wenn man es 2008 investiert, zahlt man nur seinen persönlichen Steuersatz, der höchstens der Abgeltungssteuer von 25% entspricht.

Gruß

Pascal

Aber wann greift dann die Abgeltungssteuer, wenn man 2009
investiertes Geld auch nur mit seinem persönlichem Steuersatz
bezahlen muß, also bei der Auszahlung.

Wenn der pers. Steuersatz unter 25% liegt, kommt man mit weniger als 25% weg. Liegt der Satz drüber, bleibt es bei 25%

Ich habe gehört es sei
so(vorausgesetzt das Geld liegt mindestens 1 Jahr, sonst zahlt
man Spekulationssteuer - die wohl über 25% liegen wird,
schätze ich mal):

Ab 2009 gibt es für Aktionen(-fonds) keine Spekulationssteuer mehr, ab dann gibt es die Abgeltungssteuer mit 25%!

Man zahlt ab 2009 in Fonds investiertes Geld immer 25%
Abgeltungssteuer(also für die Gewinne, nicht für den
Gesamtbetrag).

Wenn der Steuersatz unter 25% liegt, zahlt man weniger als 25%. Das Guthaben gibt es über die Einkommenssteuererklärung wieder.

Aber wenn man es 2008 investiert, zahlt man nur
seinen persönlichen Steuersatz, der höchstens der
Abgeltungssteuer von 25% entspricht.

Das hängt u.a. von Verkaufsdatum ab (30.6.2009).