stand im Kapital-markt intern:
das LG Hannover hat mal wieder dem „unabhängigem Ratgeber“ eine vor den Latz geknallt.
Deren „Berater“ haben dem Kunden riskante Kapitalanlagen verkauft und nicht auf das Risiko hingewiesen. Vor Gericht behauptete AWD, das stünde ja im Prospekt. Sind das also keine Berater sondern Prospektablieferer?
Mal sehen, wann der nächste prozess fällig ist.
Grüße
Raimund
Als unser heutiger Bundeskanzler noch MP in Niedersachsen war, soll doch der AWD für einige Hundert Tausender Zeitungswerbung für die Wahl von Schröder als Kanzler gesponsert haben.
Damals stand gegen Verantwortliche des AWD der Verdacht, mehrere Hundert Ausende oder „Milliönchen“ für Kreditvermittlungen kassiert zu haben, obwohl niemals Kredite geflossen sind.
Gab so Ausreden von denen, wie: waren freie Mitarbeiter, keine Verbindung zu AWD; angeblich ehem. Mitarbeiter, die nur noch „unglücklicherweise“ die Büroräumlichkeiten des AWD nutzen, aber nicht die Verantwortung von AWD für die Kreditbetrügereien.
Naja, nachdem Schröder Kanzler wurde, gab es seitens der Justiz offensichtlich keinen ernsthafen Grund mehr, die Angelegenheit strafrechtlich zu prüfen…
Als die dann an die Börse gingen, kam die Geschichte nochmals auf, nicht von Bil*, nein , von seriösen Tageszeitungen; viel dann aber auch auffallend schnell zusammen, weil der AWD für seinen Börsengang ja ganzseitige, überregionale Werbung in den Tageszeitungen schaltete.
Nunja, wer kann schon einer Zeitung es übel nehmen, wenn die an der Verbreitung von evtl. Wahrheiten kein Interesse mehr haben, wenn dafür eine ganzseitige bezahlte Werbung winkt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe Anteile am Dreiländer-Fond gekauft,
der ist jezt berühmt-berüchtigt.
Worum ging es in dem Urteil vom LG Hannover ?
Ich habe gelesen, daß ein Anleger erfolgreich
Schadenersatz eingeklagt hat, jetzt überlege ich
auch zu klagen.
Wenn es um Geld geht werden viele Leute schwach.
Beste Grüße
Andreas
Hallo Andreas
in dem Urteil ging es hauptsächlich um die Behauptung von AWD, dass sie den Kunden fachmännisch beraten. Dies wurde offensichtlich nicht gemacht. Es wurde nicht auf das Risiko der Anlageform hingewiesen. Das Argument von AWG: „steht ja alles im Prospekt“ zog beim Richter nicht.
LG Hannover DLF 94/17 (RA Oliver Renner, Anwaltskanzlei Wüterich & Breuker, Stuttgart; vom 9.11.2001, Aktenzeichen 13 O 3037/01: positive Forderungsverletzung eines Beratervertrages
Außerdem: A-Kanzlei Bornemann von Loeben Witt Nittel, Heidelberg und RA Herbert Friederich, Hamburg
Frag´ mal bei einem dieser RA nach.Evtl. bekommst Du alles eingesetzte Geld + Zinsen zurück.
Grüße
Raimund
Irgendwie verstehe ich das alles nicht!
Hi Raimund!
Ich habe im letzten Jahr (als sich meine bevorstehende Arbeitslosigkeit abzeichnete) mal für acht Wochen beim AWD „reingeschuppert“. Die Materie war allerdings nicht mein Ding, weshalb ich mich dann doch weiterhin in „meinem Revier“ umgesehen habe - bisher erfolglos…
Ich habe gerade in letzter Zeit immer wieder die kühnsten Horrorstories über den AWD mitbekommen…
Entweder sticht die Direktion hier in Dortmund ganz erheblich raus, oder aber es gibt WIRKLICH eine Menge an schwarzen Schafen…
Uns wurde so unglaublich eingehämmert, nichts zu vemitteln (wenn wir denn dann mal die Ausbildung absolviert haben - das System ist Dir sicherlich bekannt), was der Mandant nicht braucht, sich nicht leisten kann, oder was nicht seinem Anlegeverhalten entspricht, dass zwar nicht viel bei mir hängen blieb - das allerdings doch!
Ich habe einige Beratungen miterleben dürfen, aber mir ist NICHTS negatives aufgefallen! Es gab sogar nicht wenige Tipps zu Versicherungen, die zwar nicht mit dem AWD zusammen arbeiten, aber für den Mandanten halt billiger waren (sprich: Da hat der AWDler nix dran verdient!)
Das Einzige, was mir immer auffiel, war die Aussage von nicht wenigen Mitarbeitern, die sagten: Vor 5 Jahren hätte ich für diesen Laden nicht gearbeitet…
Da ich trotz der ganzen Kritiken immer noch nicht weiß, WAS am AWD so verkehrt ist, frage ich Dich (als geschätzten Fachmann): Was ist so schlimm an denen? Ich meine, bei einer Zusammenarbeit hätten die mich sogar zu einer Berufshaftpflicht verdonnert - damit dem Kunden nachweisbare Schäden ersetzt werden können…
Mir ist schon klar, dass man nach einer 12monatigen Ausbildung auch mit IHK-Prüfung kein Versicherungskaufmann sein kann, aber diesen Anspruch hat dort auch keiner (ist mir zumindest nicht so begegnet!).
Liebe Grüße
Guido, der eigentlich eienn sehr guten Eindruck von dem Laden hatte
hallo Guido,
Du scheinst an eine recht gute Filiale geraten zu sein… oder der einzelne, der Dich eingearbeitet hat war gut.
AWD gibt vor, unabhängig zu sein… ist es aber nicht. Frag mich jetzt nicht, welche Versicherungen verkauft weden dürfen. Es ist eine beschränkte Zahl. Sicher gibt es hier einige, die hier an Info aushelfen können.
AWD kommt (lt. Gerichtsurteil) seiner Informationspflicht dem Kunden gegenüber nicht nach. Sagt nur: steht doch im Prospekt.
AWD lockt (zumindest war das noch vor ca. 3 Jahren so) alle möglichen (und unmöglichen) Verkaufswilligen mit dem Hinweis einer Ausbildung, die einem Volkswirtschaftsstudium entspricht. Was ich dort erlebt habe, war gerade mal viel Blabla und die Anwendung von Verkaufshilfen.
Teilweise versprechen sie gestandenen Vertrieblern den Einstieg in obere Vertriebsbereiche… und meinen damit: bring mal Deinen Bestand mit!
Es ist halt ein Strukturvertrieb, wie jeder andere auch. Nicht besser und auch nicht schlechter. Der Kunde ist darauf angewiesen, einen der wenigen wirklich guten Berater zu erwischen, der uneigennützig (so weit das möglich ist) zu beraten. Verdienen tut hier nur derjenige, der in die oberen Strukturbereiche vorgedrungen ist. Die anderen sind das Fußvolk, das die Hierarchie ernähren muss.
Was mich aber am meisten stört, ist die vorgegebene Neutralität, die nicht gegeben ist. Der Kunde glaubt, aus dem gesamten Spektrum der Versicherungswirtschaft wählen zu können… bekommt aber nur Produkte, die der AWD die meiste Provision bringt.
Grüße
Raimund
Danke für Deine Raktion!
Hi Raimund!
Du scheinst an eine recht gute Filiale geraten zu sein… oder
der einzelne, der Dich eingearbeitet hat war gut.
Ich habe in der Zeit einige Leute dort kennen gelernt - vielleicht liegt es wirklich an der Direktion…
AWD gibt vor, unabhängig zu sein… ist es aber nicht. Frag
mich jetzt nicht, welche Versicherungen verkauft weden dürfen.
Es ist eine beschränkte Zahl. Sicher gibt es hier einige, die
hier an Info aushelfen können.
Es sind nicht alle (weiß nicht - 800? - Versicherungen in Deutschland), aber es ist ein Fundus von knapp 350!
AWD kommt (lt. Gerichtsurteil) seiner Informationspflicht dem
Kunden gegenüber nicht nach. Sagt nur: steht doch im Prospekt.
Böse Falle! Allerdings behaupte ich, das ist ein Einzelfall (zumindest habe ich es so erlebt, dass stundenlang beraten wurde!)
AWD lockt (zumindest war das noch vor ca. 3 Jahren so) alle
möglichen (und unmöglichen) Verkaufswilligen mit dem Hinweis
einer Ausbildung, die einem Volkswirtschaftsstudium
entspricht. Was ich dort erlebt habe, war gerade mal viel
Blabla und die Anwendung von Verkaufshilfen.
Ich glaube, dass da der Hase im Pfeffer liegt! Seit 2000 gibt es keine Nebenberufler mehr (zumindest keine, die beraten dürfen). Seit diesem - ach ne - letztem Jahr wird eine IHK-Prüfung verlangt. Ich weiß wie gesagt nicht, WAS da alles in den Jahren vorher gelaufen ist - laut meinem damaligen Teamleiter wohl einiges, was auch er nicht so bedingungslos akzeptiert hätte…
Das von Dir angesprochene Studium führt die FHDW durch. Es ist eine dreijährige Ausbildung - kann also soo mies nicht sein!
Teilweise versprechen sie gestandenen Vertrieblern den
Einstieg in obere Vertriebsbereiche… und meinen damit:
bring mal Deinen Bestand mit!
Sorry, aber die wären doch blöde, wenn nicht! Das hat ja sogar mein KFZ-Versicherer aus Anfangszeiten (die ersten beiden Jahre war ich bei der Arroganz) versucht, als er zur Provinzial wechselte…
Es ist halt ein Strukturvertrieb, wie jeder andere auch. Nicht
besser und auch nicht schlechter. Der Kunde ist darauf
angewiesen, einen der wenigen wirklich guten Berater zu
erwischen, der uneigennützig (so weit das möglich ist) zu
beraten.
Auch hier: Kann mir das nicht auch passieren, wenn ich einen „normalen“ Versicherungsmakler oder Finanzdienstleister aufsuche? Die Sache mit dem „uneigennützig“ - was heißt das schon? Selbst, wenn ich damals erlebt habe, dass mein Teamleiter eine KFZ-Versicherung empfohlen hat, die der AWD gar nicht im Programm hatte - alleine der Hinweis darauf war „eigennützig“! Schließlich lebt die Branche von Empfehlungen…
Verdienen tut hier nur derjenige, der in die oberen
Strukturbereiche vorgedrungen ist. Die anderen sind das
Fußvolk, das die Hierarchie ernähren muss.
Ich habe in den nicht ganz 8 Wochen mit einem Wochenaufwand von vielleicht 15 Std. knapp 4000 DM verdient! Das finde ich jetzt nicht soo mies!
Hätte ich damals „JA“ gesagt, dann hätten die mir monatlich für die ersten 4 Monate ein Fixum (Linearisierung) von 5000 DM zuzüglich Provisionen gezahlt. Das wäre MEHR gewesen, als ich vorher hatte! Dieses Fixum kann man sich als Absicherung auch weiter zahlen lassen (ist allerdings vom Teamleiter abhängig! - zahlt er [übrigens aus eigenen Kosten], dann gibt es für ihn höhere Provisionsbeteiligung, zahlt er sie nicht, dann bekommt er eine niedrigere [hat allerdings auch nicht das Risiko])
Was mich aber am meisten stört, ist die vorgegebene
Neutralität, die nicht gegeben ist. Der Kunde glaubt, aus dem
gesamten Spektrum der Versicherungswirtschaft wählen zu
können… bekommt aber nur Produkte, die der AWD die meiste
Provision bringt.
Und da muss ich Dir widersprechen! Ich kann natürlich nicht für alle 3000 AWDler die Hand ins Feuer legen, aber die Leute mit denen ich unterwegs war haben nach bestem Wissen und Gewissen beraten!
Ich kann natürlich nur von knapp 2 Monaten „Erfahrungen“ reden. Nur die letzte Woche davon (als alle davon ausgingen, ich fange an) war „Vollzeit“ - hatte halt Urlaub. Ich war auf einigen Info-Veranstaltungen, auf den 7 Samstags"schulungen" (hier wurde in der Tat nicht viel von der Materie vermittelt wurde - da wusste ich vorher schon mehr!) und an den wöchentlichen „Aktivtagen“ habe ich auch teilgenommen - nur das „VEKAUFEN WAS GEHT“ habe ich NIE mitbekommen!
Ich kann mir wie gesagt kein Urteil erlauben über das, was in der Vergangenheit lief und ebenso wenig kann ich über mehr als 30 Berater berichten, aber nach wie vor finde ich das Konzept wie ich es kennen gelernt habe ok!
Liebe Grüße
Guido
Hallo Guido
wie gesagt, Du scheinst eine gute Filiale erwischt zu haben. Allerdings kann ich persönlich nur von der Zeit vor 2000 sprechen. Inzwischen hat sich da einiges geändert. Doch aus den Schlagzeilen kommt die AWD trotzdem nicht. Wenn Du mal eine zeitlang die KMI erhältst und durchließt, wirst Du immer wieder auf die AWD stoßen… leider nicht positiv.
Es wäre schön, wenn sich das ändern würde. Denn Du weißt ja: wenn 10 sauber arbeiten und einer ein „krummer Hund“ ist, dann sagen alle Leute: der Außendienst sind alles Betrüger! Lieber habe ich eine kräftige Konkurrenz, als dass ich in einen Topf mit den schwarzen Schafen geworfen werde.
Vielleicht schreibt hier mal noch jemand seinen Kommentar dazu. Einer der die AWD aus neuerer Sicht kennt.
Grüße
Raimund
kapital-markt-intern:
die bildzeitung der finanzmakler.
ob es ein problem des awd ist, ist zu bezweifeln, denn solchen klagen stehen tagtäglich jedwede berater und banken und sonstige institutionen gegenüber.
jeder meint zu hausse-zeiten er müsste mitverdienen. und 3% reichen nicht es müssten schon 100% sein. klappts sagt keiner was, gehts in die hose muss der richter her. hier überträgt der allzugierige sein risiko auf den verkäufer. das kanns ja wohl auch nicht sein.
bei dem angesprochenen dreiländerfonds standen in vielen publikationen vorab lobeshymnen auf dieses geniale konzept. sind diese publikationen auch wegen falschberatung verklagt worden.
wollte jeder wasserdicht beraten, würden ihn die kunden nach einer stunde rausschmeißen, weil er dann immer noch nicht mit dem ablesen von gesetzestexten fertig ist.
der normale verkauf geht doch so: der kunde sagt ich will, der berater sagt ich empfehle und begründet, der kunde unterschreibt. der vorsichtige kunde fragt noch zehn andere berater und unterschreibt nie. der dumme fragt 10 andere berater und unterschreibt bei demmit den schönsten floskeln und den wenigsten informationen.
winkel
hallo Winkel,
- kmi ist zumindest 100 mal besser als der Gerlachreport.
- hast Du nicht richtig gelesen: hier ging es nicht um die Beratung als solche, sondern um den unterlassenen Hinweis auf ein vorhandenes Risiko.
- Wenn Du nach der beschriebenen Methode verkaufst, dann kannst Du Dir an den zehn Fingern ausrechnen, wann Du vor Gericht mußt… und das mit Recht. Ich habe bisher bei allen Kapitalanlagen den Kunden auf ein mögliches Verlustrisiko hingewiesen. Deswegen hat noch kein Kunde gesagt, dass er deswegen nicht unterschreiben will. Deswegen habe ich auch kein Problem damit, wenn mal die Renditen für 1 oder 2 Monate in den Keller rutschen! Wie geschehen nach dem 11.09.2001.
Grüße
Raimund
Butter bei die Fische
Hallo Ihr!
OK - ich sag es jetzt einfach mal:
Ich habe mich entschlossen, beim AWD anzufangen.
Dass ich hier halt nachgefragt habe, hat einzig die Ursache, Fakten zu sammeln, die mich in meiner Entscheidung bestätigen oder halt auch nicht.
Und wenn in einem Jahr gegen 5 oder 10 Wirtschaftsberater ein Urteil gesprochen wird, dann heißt das auch, dass gegen die restlichen knapp 3000 das eben nicht passiert!
Ich kann nicht für die ganze Struktur meine hand ins Feuer legen - ich verbrenne mich nun mal nicht sehr gerne! Schwarze Schafe gibt es überall. In unserer Organisation werden wir als Berater dazu verdonnert, eine Berufshaftpflicht abzuschließen. Ich kann nicht ausschließen, dass ich mal irgendwann jemanden zwar nach bestem Wissen aber halt doch falsch berate - aber zumindest sollte meinem falsch beratenen Mandanten dann wenigstens der Schaden vergütet werden…
Ich hatte auch mal ein Riesenproblem mit einem Allianz-Vertreter. Das heißt aber doch nciht, dass die gesamte Allianz scheiße ist, oder? (ok, oft teuer vielleicht - aber schlecht?)
Vielleicht sollten wir uns gerade in der Versicherungswirtschaft mal ein Beispiel an unseren Nachbarn auf der Insel nehmen - in England muss ein Insurance Broker bei der Beratung auch auf bekannte Produkte hinweisen, die er nicht im Programm hat…
Liebe Grüße
Guido
P.S. Als ich Raimunds Hilfe in Anspruch nahm, fand ich es klasse, dass er nicht in die eigene Tasche gewirtschaftet hat! Und genau das habe ich nir auf MEINE Fahne geschrieben!
nur der vollständigkeit halber:
-
ich verkaufe nicht, weil ich eben die erfahrung gemacht habe, daß der kunde keine ehrliche beratung schätzt, sondern lieber die idee des „mercedes“ oder der „finca auf mallorca“ kauft, als harte argumente.
-
ich weiss wohl, daß es auf die unterlassung ankam, aber hat dir schon mal ein banker gesagt, daß das risiko beim sparbuch, der effektive wertverlust ist, da die zinsen meist unter der inflationsrate liegen? stell dir vor alle kunden verklagen hier die banken wegen fehlendem hinweis auf dieses risiko.
-
kmi oder gerlach:
hier gilt es doch nur zu dokumentieren, welcher report wann recht hatte mit den schlechtwetternachrichten. fehlmeldungen oder falsche analysen werden nicht „werbewirksam“ ausgeschlachtet. nach dem gleichen motto zu verkaufen heißt doch auch nur, das risiko einer falschmeldung aufzusitzen zu verschleiern.
winkel
AWD ???
Hallo Guido,
einem sehr jungen Kollegen von mir, der z.Zt.seinen Zivildienst
leistet, hat der AWD offensichtlich die beruflich Chance seines
Lebens (allerdings nur als Selbständiger) geboten.
Die haben den innerhalb von 4 Monaten zu einem solchen
„Fachmann“ geschult, daß er nun sogar schon in der Lage ist
Millionäre (seine eigenen Worte) zu betreuen, ja man hat
ihm sogar die Leitung einer AWD-Niederlassung in Aussicht
gestellt.
Dass er mtl. mehr als 5.000 Euro Einkommen hat ist selbst-
verständlich.
Er war zu einer Jahrebegrüßungsveranstaltung in Würzburg
gewesen - dort wären mit ihm zusammen 400 Mitarbeiter
gewesen und alles war so toll.
Sage mir, dass das alles bei Dir genauso läuft und ich
bewerbe mich sofort bei dieser Firma.
Vielleicht sagt Dir der Name „Censio“ etwas, wenn nicht
schau mal im Internet nach, die haben dieser Tage Insolvenz
angemeldet.
Gruss
Günter
GENAU hinhören!
Hallo Guenter,
Die haben den innerhalb von 4 Monaten zu einem solchen
„Fachmann“ geschult, daß er nun sogar schon in der Lage ist
Millionäre (seine eigenen Worte) zu betreuen, ja man hat
ihm sogar die Leitung einer AWD-Niederlassung in Aussicht
gestellt.
Ich bin mir vollkommen bewusst, dass ich nach 4 Monaten bestenfalls die Grundregeln begriffen haben werde (weshalb die AWD-Ausbildung auch 12 Monate beinhaltet). Ich kann mir nach den insgesamt 6 Monaten (dann erst darf ich beraten) auch nicht vorstellen, dass ich ALLEINE kompliziertere Beratungen durchführen WILL! Ich kann aber auf Leute zurückgreifen, die ihren Job seit mehreren Jahren machern und mir gerne behilflich sein werden!
Dass er mtl. mehr als 5.000 Euro Einkommen hat ist selbst-
verständlich.
Nun - ich habe zu Grunde gelegt, was mir nach zwei Monaten gelungen ist (Praktikum). 5000 DM am Anfang sind durchaus realistisch - für 5000 € muss man schon verdammt viel arbeiten (es ist möglich, aber von 100 Leuten sind es vielleicht 10).
Allerdings hat mir heute jemand, der seit 2 Jahren dabei ist, seinen Scheck gezeigt - da standen knapp 8000 € für Dezember drauf!
Er war zu einer Jahrebegrüßungsveranstaltung in Würzburg
gewesen - dort wären mit ihm zusammen 400 Mitarbeiter
gewesen und alles war so toll.
Ich war am Freitag in Kamen. Ob man das alles soo toll finden muss, weiß ich nicht! Dass so etwas beeindrucken KANN, stelle ich aber außer Frage!
Sage mir, dass das alles bei Dir genauso läuft und ich
bewerbe mich sofort bei dieser Firma.
Ich denke, wenn man sich dort bewirbt sollte jedem klar sein, dass man eine unglaubliche Kohle machen KANN. Aber zum einen habe ich auch noch eine Familie und keine 24 Std Zeit am Tag, zum anderen habe ich zwar das Ziel einer enormen Einkommenssteigerung - dass diese aber ihre Zeit braucht sollte jedem klar sein!
Vielleicht sagt Dir der Name „Censio“ etwas, wenn nicht
schau mal im Internet nach, die haben dieser Tage Insolvenz
angemeldet.
Ich kenne Censio nur aus den Werbepausen der 2.-Ligaübertragungen beim DSF. Allerdings bin ich ziemlich guter Dinge, dass dem AWD das so schnell nicht passiert. Schau mal in dem M-Dax!
Liebe Grüße
Guido
P.S. Ich muss gestehen, dass ich mir den AWD vermutlich nie als Beruf hätte vorgestellt, wenn ich nicht arbeitslos geworden wäre.
Hallo Ihr!
OK - ich sag es jetzt einfach mal:
Ich habe mich entschlossen, beim AWD anzufangen.
Ich hatte auch mal ein Riesenproblem mit einem
Allianz-Vertreter. Das heißt aber doch nciht, dass die gesamte
Allianz scheiße ist, oder? (ok, oft teuer vielleicht - aber
schlecht?)
nur zur Ergänzung:
AWD hat als Generalvertret für Allianz begonnen: 90 % aller Produkte kamen daher.
Ob´s noch so ist weiß ich nicht.
winkel
Ist nicht mehr so
Hi!
Wir haben die zwar im Programm, vermitteln die allerdings höchst selten (eigentlich nur, wenn der Kunde es wünscht).
Grüße
Guido