AWE32 MIDI geht nicht

Hallo,

ich habe mir ein kleines Keyboard (nur MIDI) gekauft um meine alte Soundblaster AWE32 über den MIDI Eingang mit meinem Notenprogramm zu verbinden. Aber soweit bin ich noch nicht gekommen, denn die Soundkarte empfängt kein MIDI. Wenn ich z.B. das bei SB mitgelieferte Programm MIDI-Orchetrator plus aktiviere, bekomme ich die Fehlermeldung:
Kein MIDI Eingabegerät installiert ; über System (Treiber) MIDI-Eingabetreiber installieren.

Nun habe ich mir schon den aktuellsten Soundblastertreiber aus dem Netz gezogen und auch die Karte neu installiert (Allerdings weiss ich nicht, wie man den MIDI-Eingabetreiber installiert), aber es geht noch immer nicht. Auch das mit SB mitgelierte Programm Vienna hat einen Menue-Punkt MIDI-Tastatur, unter welchem ich MIDI-In Geräte aussuchen könnte, aber dieser Menuepunkt ist nur grau, also nicht anklickbar.

Was kann ich tun ???

Arno

Hi!

Nun habe ich mir schon den aktuellsten Soundblastertreiber aus
dem Netz gezogen und auch die Karte neu installiert
(Allerdings weiss ich nicht, wie man den MIDI-Eingabetreiber
installiert), aber es geht noch immer nicht. Auch das mit SB
mitgelierte Programm Vienna hat einen Menue-Punkt
MIDI-Tastatur, unter welchem ich MIDI-In Geräte aussuchen
könnte, aber dieser Menuepunkt ist nur grau, also nicht
anklickbar.

Was kann ich tun ???

Gute Frage, kannst Du noch ein bissel genauer werden? Wie hast Du das Keyboard angeschlossen, ist ein MPU-Treiber o.ä. installiert, gibt es evtl. IRQ-Konflikt, o.ä.?

Grüüße

Florian

Gute Frage, kannst Du noch ein bissel genauer werden? Wie hast
Du das Keyboard angeschlossen, ist ein MPU-Treiber o.ä.
installiert, gibt es evtl. IRQ-Konflikt, o.ä.?

Grüüße

Florian

Hallo Florian,

das Keyboard habe ich über das bei der Soundkarte mitgelieferte Kabel angeschlossen (wird bei der Soundkarte an den Gameport angeschlossen und hat dann zwei 5-Pol DIN ; einmal IN, einmal OUT). MPU ? Tut mir leid, ich weiß nicht, was das ist und einen IRQ-Konflikt habe ich in der Systemsteuerung unter System nicht festgestellt. Es ist ja auch so, das auch ohne Keyboard das eine Programmm (Orchestra …) beim Starten darauf hinweißt, daß der MIDI-Eingang nicht zur Verfügung steht und beim anderen Programm (Vienna) das Midi-Tastatur Menue den Punkt MIDI-In-Geräte grau makiert hat, also unanklickbar. Also kann es am Keyboard eigentlich nicht liegen. Eigentlich müßte doch nur ein bekloppter Treiber fehlen ?! Oder/und der Fehler sitzt vorm Computer und tippt gerade diese Zeilen und bekommt den Eingang nicht aktiviert! Aber wie ??

Arno

Hi Arno!

[…] und einen IRQ-Konflikt habe ich in der
Systemsteuerung unter System nicht festgestellt.

Was nichts heißt! Versuche die Soundkarte mal in einem anderen PCI-Slot!

Es ist ja
auch so, das auch ohne Keyboard das eine Programmm (Orchestra
…) beim Starten darauf hinweißt, daß der MIDI-Eingang nicht
zur Verfügung steht und beim anderen Programm (Vienna) das
Midi-Tastatur Menue den Punkt MIDI-In-Geräte grau makiert hat,
also unanklickbar. Also kann es am Keyboard eigentlich nicht
liegen.

100%ig nicht! Das KB issese NICHT!

Eigentlich müßte doch nur ein bekloppter Treiber
fehlen ?!

Oder ein Konfig-Fehler könnte es sein, schau mal in der Systemsteuerung nach!

Oder/und der Fehler sitzt vorm Computer und tippt
gerade diese Zeilen und bekommt den Eingang nicht aktiviert!
Aber wie ??

Schau dir mal die Sys-Steuerung an…

Grüüße
Florian

OK, ich steck´ die Karte mal in einen anderen PCI, aber in der Systemsteuerung finde ich nichts ungewöhnliches udn ich weiß nicht, wonach ich dann genau gucken muß. Ich melde mich, sobald ich die Karte umgesteckt habe und es funktioniert oder nicht…

Arno

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Problem gelöst
Hi Florian,

danke für Deine Tips. Ich habe die Karte in eine anderen Slot gesteckt, aber da passiete nichts. Dann habe ich mal einfach die IRQ Konfiguration geändert (obwohl die lt. Rechner Konfliktfrei war) und dann gings…

Arno