AWM 6121 defekt

Die Whirlpoolmaschine war verstopft. Mehrere Münzen und Flusen habe ich dem Flusensieb entnommen, den Abflußschlauch durchgepustet.
Aber nun rührt sich nichts. Wasser ist aufgedreht, alle Programme lassen sich einstellen und die Restzeit wird angezeigt. Die Diode zeigt „Tür frei“ an.

Ich habe den Eindruck, dass die Maschine nicht merkt, dass die Tür geschlossen ist. Eine neue Türverriegelung habe ich bereits eingebaut. Ohne Ergebnis. Allerdings habe ich die alte Türverriegelung auseinander genommen und konnte beim besten Willen keinen Kontakt finden welcher der Maschine ein entsprechendes Signal geben könnte. Nur verriegeln kann das Teil. Und genau so verhält sich die Maschine, so als wäre die Tür noch offen.

Ich bin Elektrotechniker von Beruf. Allerdings habe ich nichts mit Haushaltsgeräten zu tun.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Hallo Namen- und Grußloser

Ich schicke gleich voraus, dass ich die Maschine nicht kenne, aber möglicherweise kann ich Dir einen Tip geben.

Ich habe den Eindruck, dass die Maschine nicht merkt, dass die Tür geschlossen ist. Eine neue Türverriegelung habe ich bereits eingebaut. Ohne Ergebnis.

Ich nehme an, dass der Türverriegelungsmechanismus in die Tür eingebaut ist? Dann kannst Du dort keine elektrischen Komponenten erwarten, denn diese würden ja am Scharnier eine flexible Kabelferbindung erfordern (viel zu störanfällig). Obwohl man den Amerikanern alles zutrauen kann.

Du wirst den Schalter finden, wenn Du den Deckel der Maschine abnimmst (die 5 Sicherheitsregeln beachten) und Dir dann von oben den Bereich innen vorne neben der Einfüllöffnung gegenüber dem Scharnier betrachtest. Dort musst Du ein Bauelement mit mindestens 2, höchstens 4 elektrischen Anschlüssen finden. Das ist der Überwachungsschalter für die Türverriegelung.

Das habe ich jetzt in meiner Kristallkugel gesehen, aber die ist in solchen Dingen ziemlich zuverlässig. Wenn meine Auskunft nicht zutrifft, gib mir Bescheid, dann werf ich die Kugel weg.

Gruß merimies

Ohhh,

entschuldigt bitte meine schlechten Manieren. War wohl wegen des gescheiterten Reparaturversuches noch etwas aus der Spur.

Hallo merimies,

danke für deine rasche Antwort. Aber die Kugeln sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
In der Tür ist ein schlichter Haken. Dieser rastet in die im Gehäuse eingebaute Verriegelung ein. Diese Verriegelung ist schon ein Schalter. Es knackt auch beim Einrasten hörbar in ihm. Allerdings kann ich nirgendwo einen geschlossenen Kontakt messen. (Schalter ist neu).
In dem alten Schalter ist ein PTC Element und ein bimetallschalter. Dieser verhindert mechanisch, dass sich die Tür öffnen lässt, so lange der PTC heiß ist. Der alte Schalter sieht übrigens noch sehr gut aus. Er verhält sich auch ebenso wie der Neue. Er mach nichts.

Viele Grüße

Pittjes

Servus Herr Elektriker!
Faltenbalg lösen!
Zuleitung von Verriegelung demontieren!
Anschlußstecker prüfen ob Du gegen Null 230V Last messen kannst!
Wenn nicht ,deckplatte demontieren!
Anschluß an Elektronik prüfen!
Falls da alles okay is,is Elektronik hie!
Gerätepreis ca. 333,-
Steuerung ca. 150,-
Gruß Frieder

Hallo,

bei den Billigklitschen mit diesen Thermozeitverriegelungen gibt es eine einfache Kontrolle ob Tür zu, indem der Haken einen Kontakt betätigt, verriegelt wird sie dann per Bimetallschieber. Auch deswegen sind da oft nur drei Drähte dran.

Der Bimetall verhindert durch seine Abkühlungsphase ein vorzeitiges öffnen, für mich als Miele-Gewöhnter ein lästiger Vorgang.

Ansonsten das was Frieder schrieb.

MfG

Hallo Frieder,

danke für deine Tips.

Faltenbalg ist ja wohl die dicke Dichtung zwischen Außentrommel und Gehäuse. Die hab ich ab.

Am Schalter kommt eine Steckverbindung mit 3 Kabeln an.

"gegen Null 230V Last messen "

Hmmm. . . ich bin kein Elektriker sondern Elektrotechniker (Fachrichtung Elektronik) und Fernsehtechnikermeister a.D.

Was bedeutet gegen 0? Wo ist der Bezugspunkt einer solchen Messung? Der Pol der Netzspannung an dem nicht die Phase liegt?

Bitte entschuldige meine dummen Fragen, aber wir habe ein etwas anderes Fachchinesisch.
Den Deckel hab ich abgemacht, die Steckverbindungen sehen sauber und funktionsfähig aus (oben und unten).

Ich fange schon mal an die Schrauben zu suchen, mit der die Steuerung befestigt ist. Falls da nicht zu exotische ICs verbaut sind, macht mir so etwas keine Angst.

Komisch finde ich nur, dass zeitgleich mit der Verstopfung des Ausflusses die Elektronik gestorben ist. Überlast der Laugenpumpe oder so was?

Viele Grüße

Pittjes

Hallo Dennis,

ja, ist eine einfache Konstruktion. Was mich bei der Sache verwirrt ist die Tatsache, dass ich keinen Schaltvorgang messen kann wenn ich den Schieber in der Türverriegelung mit einem Schraubendreher zurück drücke. Es knackt dann zwar, aber es tut sich nichts. Sowohl bei dem neuen als auch dem alten Schalter.

Vielen Dank für deine Antwort.

Viele Grüße

Pittjes

Hallo Frieder,

danke für deine Tips.

Faltenbalg ist ja wohl die dicke Dichtung zwischen
Außentrommel und Gehäuse. Die hab ich ab.

Am Schalter kommt eine Steckverbindung mit 3 Kabeln an.

"gegen Null 230V Last messen "

Hmmm. . . ich bin kein Elektriker sondern Elektrotechniker
(Fachrichtung Elektronik) und Fernsehtechnikermeister a.D.

Was bedeutet gegen 0? Wo ist der Bezugspunkt einer solchen
Messung? Der Pol der Netzspannung an dem nicht die Phase
liegt?
Ja genau.Lastmessung: 2 pol. Spannungsprüfer mit Lastfunktion,da fließen mindt 15 mA…also man weis dann daß gegenüber der Phase ordentlich Potential da ist.
Bitte entschuldige meine dummen Fragen, aber wir habe ein
etwas anderes Fachchinesisch.
Den Deckel hab ich abgemacht, die Steckverbindungen sehen
sauber und funktionsfähig aus (oben und unten).

Ich fange schon mal an die Schrauben zu suchen, mit der die
Steuerung befestigt ist. Falls da nicht zu exotische ICs
verbaut sind, macht mir so etwas keine Angst.

Komisch finde ich nur, dass zeitgleich mit der Verstopfung des
Ausflusses die Elektronik gestorben ist. Überlast der
Laugenpumpe oder so was?nein Überlast gibts da eigentlich nicht.

Viele Grüße

Pittjes