AWM 6121 defekt

Die Whirlpoolmaschine war verstopft. Mehrere Münzen und Flusen habe ich dem Flusensieb entnommen, den Abflußschlauch durchgepustet.
Aber nun rührt sich nichts. Wasser ist aufgedreht, alle Programme lassen sich einstellen und die Restzeit wird angezeigt. Die Diode zeigt „Tür frei“ an.

Ich habe den Eindruck, dass die Maschine nicht merkt, dass die Tür geschlossen ist. Eine neue Türverriegelung habe ich bereits eingebaut. Ohne Ergebnis. Allerdings habe ich die alte Türverriegelung auseinander genommen und konnte beim besten Willen keinen Kontakt finden welcher der Maschine ein entsprechendes Signal geben könnte. Nur verriegeln kann das Teil. Und genau so verhält sich die Maschine, so als wäre die Tür noch offen.

Ich bin Elektrotechniker von Beruf. Allerdings habe ich nichts mit Haushaltsgeräten zu tun.

Kann mir jemand einen Tip geben?

Hallo Namen- und Grußloser

Ich schicke gleich voraus, dass ich die Maschine nicht kenne, aber möglicherweise kann ich Dir einen Tip geben.

Ich habe den Eindruck, dass die Maschine nicht merkt, dass die Tür geschlossen ist. Eine neue Türverriegelung habe ich bereits eingebaut. Ohne Ergebnis.

Ich nehme an, dass der Türverriegelungsmechanismus in die Tür eingebaut ist? Dann kannst Du dort keine elektrischen Komponenten erwarten, denn diese würden ja am Scharnier eine flexible Kabelferbindung erfordern (viel zu störanfällig). Obwohl man den Amerikanern alles zutrauen kann.

Du wirst den Schalter finden, wenn Du den Deckel der Maschine abnimmst (die 5 Sicherheitsregeln beachten) und Dir dann von oben den Bereich innen vorne neben der Einfüllöffnung gegenüber dem Scharnier betrachtest. Dort musst Du ein Bauelement mit mindestens 2, höchstens 4 elektrischen Anschlüssen finden. Das ist der Überwachungsschalter für die Türverriegelung.

Das habe ich jetzt in meiner Kristallkugel gesehen, aber die ist in solchen Dingen ziemlich zuverlässig. Wenn meine Auskunft nicht zutrifft, gib mir Bescheid, dann werf ich die Kugel weg.