AWT-Elemente fixieren

Hallo
Ist es möglich, dass man in einer AWT-Gui die Positionen der einzelnen Elemente (Checkbox, Choice etc) irgendwie fixieren kann, sodass diese, wenn man das Fenster größer oder kleiner macht, sich nicht andauernd verschieben? Hat das irgendwas mit dem Layout zu tun?

Danke für die Hilfe

Gruß Markus

Hallo,
wie meinst du das?
Soll das Objekt an der selben Stelle im Fenster oder auf dem Bildschirm bleiben?

versuch dein Glück doch bei solchen Sachen mit einem Java Gui Builder.
Gibt es bei google jede Menge. Mit denen , ist es möglich mit Drag & Drop sich sein Fenster zu zaubern.

Grüße Basti

Hat das irgendwas mit dem Layout zu tun?

Ja hat es. Je nachdem welchen LayoutManager Du verwendest werden die Elemente angeordnet. Das wird so gemacht, das es auch verschiedenen Betriebssystemen denoch immer gleich aussieht. Wenn Du aber unbedingt die Elemente fixieren willst, dann verwende setLayout(null).

Gruß B.

Danke schon mal für den Tipp
Ich mein damit, wenn man ein Fenster hat und z.B. einen Button oben rechts (vom Fenster) in die Ecke gesetzt hat und man danach die Größe des Fensters variiert, dann ist der Button auf einmal in der Mitte vom Fenster, unabhängig, ob man das Fenster verschoben hat oder nicht. Das gleiche Verhalten tritt auch beim Maximieren und … Re-Maximieren auf.

Danke das mit dem SetLayout(null) hat funktioniert

wo das element dann hinkommt gibst du mit setBounds(…) an. hatte ich vergessen zu erwähnen