Hallo Fred
Was ist gefährlich daran die Platte von einem anderen Computer
reinigen zu lassen? Dazu tendiere ich normalerweise, wenn
Bekannte sich Schädlinge einfangen. Neu installieren kann man
danach immer noch, falls notwendig…
Die Malware wurde ausgeführt und hat mit 99% Sicherheit dein System verändert. Kein Mensch und noch viel weniger eine Software kann sagen, was verändert wurde. Letztere kann grundsätzlich nur nach bestimmten Mustern (Signaturen) suchen. Eine oft empfohlene Reinigung kann auch Veränderungen nicht rückgängig machen oder verschickte Daten zurückholen. Letzteres muß aber zumindest unbedingt beendet werden. Solange die Malware jedoch aktiv ist, wird sie fleisig weiter dein System im Sinne des Malwareautoren benutzen. Eine PFW hindert sie nicht daran.
Zudem kommt noch, das Schadsoftware schon lange durch andere unbekannte ersetzt wurde und darum überflüssig wird. Es werden Leichen gelöscht!
Nach was willst du suchen in deinen 100.000 und mehr Dateien und Registryeinträgen. Wie lange soll das Dauern und welche Methode ist bei dieser Malware die Geeignetste? Wird die DLL wirklich entsorgt, gibt es noch immer keine Gewähr dafür, das die Schadsoftware entsorgt ist.
Das Restore eines Image der Startpartition, falls die Partitionierung unter vernünftigen Gesichtspunkten angelegt wurde, dauert maximal zehn Minuten. Warum willst du noch tagelang suchen und dann im Anschluß daran glauben, die Malware beseitigt zu haben.
Nur Feiglinge sichern ihre Startpartition in einem Image,
Helden vertrauen einer PFW. Ich bin ein Feigling
Und was sind Menschen, die beides haben? „Grosser Feigling“ ?
Zu was ist das Dings nütze, sie verbraucht nur Recourcen und hat selbst genügend Fehler. Was die Leuts dazu sagen, vor welchen du dich angeblich schützen willst, kannst du hier nachlesen, als MP3 anhören, als Video ansehen und selbst ausprobieren : http://ulm.ccc.de/PersonalFirewalls Eine Konfigration des Systems nach http://www.ntsvcfg.de ist angebrachter.
Es reicht nur ein Feigling zu sein! Eine richtige Firewall wird hier beschrieben http://entwickler.com/itr/news/show.php3?nodeid=82&i… #29 bis #35 Eine Firewall ist ein Sicherheitskonzept. Eine PFW hat darin keinen Platz.
der hinterwäldler
Merksatz:
Wer einmal durch Malware infiziert ist, braucht nicht lange auf den nächsten Infekt warten.