Hallo Frank,
sollten wir evt. ins Physikbrett wechseln?
Über die Zusammenhänge mit Masse muß ich mich erst nochmal
genau belesen. Hab nur wenig Zeit derzeit.
Ich hab dafür Zeit - zu warten 
Kein Problem. Lies nach, sobald Du dazu kommst.
Was du allerdings beschreibst, gilt ausschiesslich dür
Ruhemasse.
Ich weiß jetzt nicht genau, worauf Du anspielst. Wenn Du den Massedefekt meinst - stimmt, das bezieht sich auf die Ruhemasse. Der Massezuwachs durch Bewegung ist ja nicht mehr vorhanden, wenn die Geschwindigkeit nicht mehr vorhanden ist.
Wenn wir „Masse“ allerdings so betrachten, dass ihre sie
auaszeichnende Qualität ist, dass sie träge/schwer ist, also
Träger für Impuls letztendlich, kann Ruhemasse nicht den
Allgemeinbegriff decken, obwohl diese dafür verwendet wird.
Was meinst Du mit ‚Allgemeinbegriff‘? Wer verwendet diesen wofür?
Wenn Du auf den unter Nichtexperten verwendeten Begriff ‚Masse‘ anspielst - der hat im Alltag der Nichtphysiker durchaus seine Berechtigung. Der Massezuwachs ist einfach zu gering, um ihn mit allgemein verfügbaren Mitteln zu messen. Niemand berechnet den Massezuwachs eines Autos, wenn es auf 350km/h beschleunigt wird. Der dabei zu erzielende Genauigkeitszuwachs ist einfach zu gering, um in den übrigen Messungenauigkeiten aufzufallen.
Anders natürlich, wenn es darum geht, sowas:
Siehe Photonensegel.
zu erklären. Da handelt es sich eben um einen Fall, bei dem man mit der ‚klssischen‘ Physik schlicht gar nichts erklären kann - ja, sogar um eine Unmöglichkeit. Ebenso, wie man mit der klssischen Physik auch nicht erklären kann, warum sich ein Elektron um einen Atomkern bewegt.
Das ist ja das, was ich Dir versuche zu erklären: Die ganzen physikalischen Gesetze gelten nur unter bestimmten Rahmenbedingungen. Wenn man diese nicht berücksichtigt, kommt bei allen darauf aufbauenden Berechnungen und Pseudobeweisen nur Unsinn heraus.
Gruß
Axel