Axis2

Liebe/-r Experte/-in,

ich versuche mich gerade an der Java-API Axis2 um den Open Patent Service (http://ops.espacenet.com/) zum Laufen zu bekommen.

Ich habe die WSDL in SoapUI 3.0 zum Laufen bekommen und mit WSDL2Java auch die Sourcen erzeugt. Trotz gekauftem Buch „Axis2“ verstehe ich nicht wie ich das, was in SoapUI funktioniert mit Axis2 umsetzen kann.

Hättest Du Spass dabei mir zu erklären wie ich weiterkomme?

Gruss,
Matthias
https://www.xing.com/profile/MatthiasLeo_Wegner

Hallo Matthias,

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist das Ziel, eine Java-Applikation zu schreiben, die einen entfernten WS aufruft.

Welche spezifischen Aufgaben soll Axis dabei übernehmen?

Anders gefragt: ist Dein Ziel, etwas über Axis2 zu lernen - oder die Anwendung fertig zu stellen?

Geht es um konkrete technische Problemstellungen oder die Wahl der geeigneten Architektur.

Ich bin im Telko-Umfeld als Designer unterwegs und kann zum Thema WS Clients sicherlich einiges an praktischer Erfahrung einbringen.

Daher: bitte konkreter werden und ggf. Dein Setup näher beschreiben.

Gruß Tobias

Hi Matthias!

Ich habe mal ein paar Sachen mit Axis2 gemacht, und SoapUI habe ich auch mal in einer aelteren Version getestet. Aber mittlerweile programmiere ich fast nur noch in Ruby, der besten Programmiersprache der Welt :smile:, und bin nicht mehr ganz so fit in Java.

Wenn du ein paar zielgerichtete Fragen hast, bin ich aber gerne bereit mein Bestes zu versuchen sie dir zu beantworten.

Gruesse aus Kanada, Dennis

a) Es soll eine Standalone-Applikation sein die ohne Application-Server auskommt.

b) Axis2 soll erstens die nötigen Dienste für Tomcat übernemhen und zweitens das SOAP-Protokoll der OPS.WSDL transportieren und verarbeiten. Da ich einige Requests machen muss um zu erhalten was ich brauche, brauche ich eine gute Objektkorrelation um die empfangenen Daten zu verarbeiten.

c) Ziel ist der erfolgreiche Datenempfang der Patentdaten vom EPO. Da ich jedoch Java als Hobby habe und mich in neue Librarys einarbeiten möchte, so wie andere „Kreuzworträtsel“ lösen, möchte ich die Welt um SOAP&Co verstehen. So wie ich es bisher verstehe ist Axis2 dazu sehr hilfreich.

d) Mir geht es um Problemlösung. Von Architektur kann ich kaum sprechen, da ich erst einmal Proof-of-Concpet ausprobieren muss. Konkret muss ich vie Daten erst nach einem von mir erdachten Algorithmus erst einmal verarbeiten um zu sehen ob ich erhalte was ich suche. Axis ist neben dem Erkenntnisgewinn ein Mittel zum Zweck.

Gruss,
Matthias